Beiträge von MiniTim

    Hi Leute,
    habe meinen besagten Z.Kopf 12g940 mal ausgelittert.
    Eine Plexiglasscheibe mit Loch auf den Kopf gelegt ,Kerze reingedreht und Wasser eingefüllt . Ergebniss: 20ml passen in den Brennraum des Kopfes.
    0,40er Hepolite Kolben mit Mulde stecken in dem Motorblock.
    So wie gerechnet habe müßte das mit der Verdichtung noch hin hauen. Knapp 10:1.
    Bei Minispares im Katalog gibt es solche Einstellplättchen (Elemente) für die Hhkhw (AEG168 oder AEG169).
    Hat damit jemand Erfahrungen oder sogar selbst eingebaut ?
    Werden die Ventielführungen sehr beansprucht ?
    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
    Danke im Vorraus für eure Mühen !
    MfG MiniTim

    Hi,
    nein!
    Das wird es nicht sein !!!
    Denn wenn das Thermostat defekt wäre ,(Thermostat immer offen "große Kühlerkreislauf") dann würde entweder der Motor nur sehr langsam die Betriebsthemperatur erreichen ( dabei wird die "Heizung" auch nur langam warm) oder (Thermostat immer geschlossen "kleine Kühlerkreislauf") recht schnell wobei dann die "Heizung" entsprechend schnell warm wird.
    Vorrausgesetzt es ist genug Kühlwasser im System (entlüftet versteht sich natürlich), das Heizungsventil ist geöffnet und nicht defekt oder verstopft und der Heizungskühler selbst in Ordnung (ohne verstopfung).
    Das System muß auch geschlossen sein ( ohne Kühlwasser austritt).
    Wenn du das alles mal durch checkst , ob die Vorraussetzungen zutreffen , dann wirst du auch dein Problem schnell erkennen !
    MfG MiniTim

    Noch was.
    Denn dieses Ding filtert die Kraftstoffdämpfe, die im Tank enstehen (vermehrt bei warmen Außenthemperaturen) und dann werden diese Dämpfe zur Verbrennung weiter geleitet.Und zwar in die Ansaugtragt (nach der Drosselklappe). Das "Regenerierventil" wird dann bei bedarf geöffnet (gesteuert vom Motorsteuergerät) wodurch der Druck im Tank entweicht.
    Ich hoffe das du jetzt weißt was das ist !



    Mfg MiniTim

    Danke für den Tip
    Hab mal gemessen.
    fast 3mm Dünner das Ding
    Und die Stößelstangen kann man dann auch entsprend kürzen ?
    Ist diese dann noch stabil genug ?
    MfG MiniTim

    Der Kopf ist bearbeitet , größere Ventile - Ansaug-+Auslasswege entsprechent vom Durchmesser angepasst, polierte Ansaugwege, 2-fach Ventilfeder- aber ob die Brennräume mit bearbeitet worden sind erkennt man optisch nicht.
    Eine Einstanzung auf dem Kopf ist zu erkennen halt von Janspeed und Datum unter ne undifinierbarer Nummer.
    Ist schon nicht schlecht das Ding .
    Muß das denn so dünn sein ?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie gesagt ich kenne die Vorgeschichte nicht .
    Aber warum ist dieser Zylinderkopf so "dünn"? Absicht von Janspeed ?
    Den Kopf habe ich schon demontiert , und nehme meinen "alte" Kopf, der ja noch I.O. ist!!!


    MfG MiniTim

    Hi,
    ausglittert habe ich den "dünnen" Kopf noch nicht , sollte ich mal machen , stimmt.
    Ich habe den besagten Kopf mit Block zusammen gekauft garnicht mal soo teuer.
    Der Vorbesitzer hatte angeblich nicht viel ahnung sagte er.
    Jetzt weiß ich auch warum .
    Den "dünnen" Kopf habe ich nie montiert und laufen gesehen .
    Habe jetzt alles zusammen gebaut und wollte diesen kopf montieren , aber direkt mit einer HHKHW (natürlich komplett , mit Böcke, Hebel und Welle).
    Und dann dieses , hab ich echt vorher nicht mit gerechnet , echt nicht .
    Aber jetzt ist es eh erstmal nicht zu ändern .
    Mit der Zwischenplatte ... keine schlechte Idee, aber wie du schon sagst .. das Verdichtungsverhältniss wird dann anders sein.
    Kürzere Kipphebelstangen ist auch nicht schlecht , wenn es denn auch welche gibt in der Länge .
    Ob ich mit diesem Kopf noch was anfangen kann ?
    Wäre echt schade drumm .
    was meint Ihr?
    MfG MiniTim

    Habe mir die Sache vor ort nochmal genau angeschaut.
    Der gebraucht gekaufte von Janspeed bearbeitete Zylinderkopf wurde wohl zu oft geplant.
    Habe noch ein original 12g940 Kopf und konnte vergleichen .
    Die höhe des Kopfes ist deutlich geringer als beim Original Kopf.
    Was mache ich nun ?
    Erstmal den Originalen montieren und den Motor einfahren (ist neu bearbeitet worden mit neuen AE Hepolite Kolben ).
    Gibt es eigentlich "Unterlegböcke" die die HHKHW um 1mm höher legt ?
    Dann könnte ich Ihn montieren .
    Oder ne dicke Kopfdichtung benutzen ? Wenn es das gibt.
    MfG MiniTim

    Also geschaut habe ich schon , aber es betrifft nicht mein problem .
    Ich meine mit keinem Spiel : die ventile des 1.Zylinders sind noch leicht geöffnet wenn die Ventile vom 4. Zylinder auf Ventilüberschneidung stehen .
    Folglich kann ich nicht die schrauben der Kipphebel weiter zurück drehen, sind schon ganz nach oben gedreht bis anschlag.
    Darum meine Frage ob die Kopfdichtung zu dünn ist oder die Kipphebelstangen zu lang oder Die ventiele zu lang.
    MfG MiniTim

    Hi, Leute.
    Habe heute meine HHKHW eingebaut und wollte dann das Ventilspiel checken .
    Aber kein Spiel vorhanden !!
    Ist etwa die Kopfdichtung zu dünn? Oder die Stößelstangen zu lang?
    Hab nen 1,3er 12hc21aa Block und nen 12g940 Zylinderkopf.
    Danke im Vorraus für eure meinung.
    MiniTim

    Hi,
    meinst du die Motorböcke unten ?
    Oder die "Knochengummies" oben und unten?
    Wenn du die Gummies der "Knochen" meinst , dann ist es recht einfach diese auszutauschen.
    Wenn du die Motorböcke unten meinst , ist es etwas mehr aufwand.
    Nähmlich motor anheben und gegebenfalls die "Knochen" oben und unten lösen bzw ausbauen.
    MfG MiniTim

    Hi,
    ich wollte keinen hier schlecht machen , ich wußte nur nicht wie ich es in kurzen Worten rüberbringen sollte.
    Und jetzt mal im ernst !!
    Bei solch einen Angebot sollte man eh mit dem Verkäufer vor her sprechen , und alles genaustens begutachten (bei solch mengen von Geld).
    Denn die preise sind echt teilweise sehr hoch , und der Motor ist nach 5000 km immer noch nicht richtig Eingestellt.
    Da stellt sich doch echt die frage: "Da ist doch was Faul"
    Ich denke so wie Michael Hagedorn es sagt liegt er gold Richtig.
    MfG MiniTim

    Hi,
    Ich denke da ist vielleicht was Faul!
    Ich würde doch mein selbst aufgebauten Rennmotor (der auch bald fertig ist)
    garicht verkaufen wollen!
    Schon garnicht ohne einfahren und die richtige Einstellung des Motors.
    Dann wäre ich ja garnicht richtig gefahren mit dem Kraftpacket, und würde meinen eigenen , mit sehr viel Mühe und schweiß selbst aufgebauten Rennmotor garnicht kennen .
    Unvorstellbar für mich!!!
    Nun gut, muß jeder selber wissen !!
    MfG MiniTim
    Ps: was für eine Nockenwelle das sein muß für 1010,-€ :confused:

    Das ist "normal" und original.
    Bei meinem Mini Ist das ganz genauso.
    Als es mir aufgefallen ist , habe ich auch sehr gegrübelt!!!
    Und habe mir von verschiedenen zuverlässigen Quellen sagen lassen,
    das dies ein durchgängiges "problem" ist .
    Solange die Achsgeometrie komplett (Hinter-Vorderachse) stimmt ,ist es kein Grund zur Beunruhigung .
    MfG MiniTim

    Das kommt auf die ursache des "stotterns" an !
    Vielleicht liegt das Problem jetzt woanders , und nicht am oder im Zylinderkopf.
    Ein wenig genauere angaben wären nicht schlecht , denn das "Problem" muß eingekreist (durch ausschließen von Bauteilen des Motors) werden !
    MfG MiniTim

    Das ist richtig!!!
    Man sollte auch nicht an Kontakten sparen .
    Welche auf "Lager " zu haben ist nie verkehrt!!!
    Habe zwar selber keine Kontaktzündung mehr, aber ich weiß wie das ist !!
    MfG MiniTim

    Den Drehwinkel der Verteilerwelle , bei dem der Unterbrecherkontakt geschlossen ist , nennt man Schließwinkel.
    Und den Drehwinkel , bei dem der U-kontakt geöffnet ist , nennt man Öffnungswinkel.
    Häufig wird der Schließwinkel auch in Prozent angegeben .
    Jede Änderung des kontaktabstandes verändert den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt.
    Zuerst muß der Kontaktabstand und damit der Schließwinkel eingestellt werden , und dann der Z-zeitpunkt.


    Eine Verkleinerung des Kontaktabstand erbiebt eine Vergrößerung des Schließwinkels und gleichzeitig eine Zurücklegung des Zündzeitpunktes.
    Und umgekehrt!!!!
    Die genaue Einstellung des S-winkels ist nur mit einem elektonischen Schließwinkeltester möglich.
    So , ich denke das ist verständlich genug , oder ???
    MfG MiniTim