Beiträge von 1252er

    Moin,
    lasst ich noch anmerken: ich hatte damals kein Geld fuer eine richtige Breitband-Auswertung, aber eigentlich reicht die Lambda-1 Auswertung auch (wenn mal die Version mit der Kennlinie aufbaut). Noch ein paar Erfahrungen, die gerne teilen wuerde:
    - Ich habe eine Thermosonde eingesetzt. Der Mini gibt kaum ueber 850 Grad Abgastemperatur, ich wuerde sogar sagen das auch eine 100PS/L A-Serie nie 900 Grad erreicht, macht euch keine Sorgen wegen der Temperatur
    - Die Gefahr eines Wasserschlags gibt es immer, am besten ihr macht es wie die Hersteller selbst und schaltet die Sonde erst nach Aufheizen der Krummers an. Ich habe das bisher noch nie befolgt und meine Sonden leben alle noch. Allerdings habe ich auch mal ein Video von NKG gesehen, bei dem sie an Position der Sonde eine Videokamera hatten. Das ist echt sehr erstaunlich wie viel Wasser bei einem -30 Grad Kaltstart sich im Kruemmer bildet.

    Wenn ihr eine Sonde in die Mitte setzt und eine Aussen, dann denkt an das Chargestealing, die Werte zwischen Innen und Aussen kann man nicht direkt vergleichen.
    Die auesseren Zylinder laufen immer etwas magerer als die inneren, so betrachtet war mein Ausbau damals nicht schlecht.

    Als Racing Green Besizer denke ich auch das dies ein Racing Green ist.
    Die Nummer auf dem Typenschild links im Motorraum sollte nochmal im Windleitblech eingeschlagen sein (in dem Falz in dem die Motorhaube sich versenkt, Spritzwand versteht sich). Der Farbcode auf dem Typenschild sollte eine Verschluesselung sein, welche fuer Gruen mit weissem Dach steht.
    Edelholzarmaturen sind nachgeruestet, die Innenausstatung ist wohl auch selbstgenaeht (sollte naemlich mit dem 90er Cooper identisch sein).

    Ich auch nicht, den der Drehwinkel sollte ja der gleiche sein. Eventuell habe ich ein Vergaserteil in die Welle eingebaut.
    Ich hab es nochmal zerlegt und wieder zusammen gebaut, war leider wie zuvor. Verliere ich durch den Totwinkel des Leerlaufstellers die volle Oeffnung ?
    Naja, ich wollte nur sagen wie du raus finden kannst ob die Drossel limitiert (Dougie hatte da auch mal seine Messung hochgeladen).

    Wenn du mit der UMS einmal voll durchbeschleunigst und im Log sehen kannst das der Druck im Ansaugkruemmer unter den Umgebungsruck faellt,
    dann wuerde ein Aufspindeln etwas Verbesserung bringen. Ich habe eine HIF44 Drossel eingesetzt, das war schon sehr knapp.
    Zudem gibt es mit der Kinematik dan Probleme, da die volle Oeffnung nicht mehr hinkommt.

    Hui, da hast du dir aber etwas vorgenommen.
    Ich hoffe die Innenausstattung ist noch komplett.
    Mini rosten gerne an: die erwaehnten Schweller, an den Falzen unter den Scheinwerfern, Kofferraumbden, Frontscheibenrahmen(sieht man aber
    am besten mit rausgenommener Frontscheibe (Achtung, der Keder geht nicht ohne Spezialwerkzeug rein) und die Verschraubungen Zwischen Schwerller und Hinterachsrahmen.
    Willkommen im Forum und viel Spass beim zerlegen (Achtung, Zollschreben sind den Metrischen manchmal sehr aehnlich, am besten gleich mal einen Schneidkasten besorgen),
    Max

    Der Effekt mit den Kerzen nennt sich Chargestealing, es liegt an den siamesichen Ports und die Reihenfolge der Einlassventile.
    Zuerst oeffnen die Inneren und ziehen alles was kommt plus was an der Wand haengt rein, genau danach oeffen die Aeusseren, die dann nichts mehr von der Wand bekommen.
    Ist aber besser als andersrum.

    Deine Fuellung ist nicht mehr so gut am Berg. Daher kommt auch das schwaechere Anlassen.
    Der verstellbare Zuendverteiler sorgt im angedrosselten Bereich fuer mehr Moment, da hier die Verstellung den ZZP nach frueh stellt.
    Bleibt nur der Punkt wo du sagst "Beim Anfahren am Berg fehlt Drehmoment" und "Mit der starren Zuendung ist alles weg".
    Eigenlich sollten beide Verteiler schwaecher am Berg sein. Falls du im gedrosselten Bereich anfaehrst koennte es sein das du in diesem Drehzahlbereich mit der Verstellung ueberzuendest, sprich die Druckflanke zu frueh kommt - das muss nicht hoerbar klingeln.