Hallo,
Moke mit ED9: Motor kalt - Auto läuft geschmeidig. Sobald er wärmer bzw heiß wird nimmt er im Teillastbetrieb kein Gas mehr an und stirbt sogar teilweise ab. Irgendwann geht fast gar nichts mehr.
Nehme ich dann die Haube ab und warte ein paar Minuten läuft er ohne Probleme und fängt auch nicht mehr an zu stottern (Fahrbetrieb OHNE Haube).
Fazit: Irgendein Hitzeproblem unter der Haube. Aber wo genau? Ist es ein Sensor oder kann es sein das er zuviel heiße Luft ansaugt?
ich danke Euch
Moinsen,
ja,ja, bin immer bei euch, schreib nur nix.............
Pornos musst du nicht lesen, um wieder einen kühlen Kopf zu kriegen:D!
Meine Erfahrung beim MOKE ist die, das die gesamte Luftströmung komplett anders stattfindet, als beim Roundnose. Das ist das Ergebnis einer hervorragend aeronixdynamischen Linienführung des legendären Mini-Moke!!(hehe).
Gerade bei gemütlicher Fahrt entsteht ein Luftstau unter der Motorhaube, wie unter einer Glocke. Bei mir laufen da sogar die Weber Amok, obwohl sie gegenüber von dem Krümmer montiert sind. Da reicht es nicht, kühlere Luft anzusaugen, denn alle Bauteile sind zu warm!
Ein nettes Löchlein in der Haube, vorzugsweise oberhalb des Krümmers, bewirkt nicht nur, das bei Stand die Hitze einen Luftstrom erzeugt und vom Boden Frischluft zuführt.
Alles an Krümmerhitze kann sofort weg, so das garnicht erst so hohe Motorraumtemperaturen entstehen!
Bei Fahrt entsteht eine ganz andere Luftführung, die mal speziell beim Moke ausnahmsweise nicht in Luftwirbeln im Bereich der Radhäuser und Kotflügel endet, sondern Richtung Scheibe abgeführt wird. Oberhalb der Haube entstehen die richtig störenden Luftwirbel erst bei höheren Geschwindigkeiten, was aber dann für die Motorraumkühlung nicht mehr wichtig ist.
So kannst du das Klima in deinem Motorraum effektiv bekämpfen und deine Elektronik wird nicht mehr verrückt spielen! Auch Relais und andere Bauteile sind wärmeempfindlich, ob gebraucht oder neu, das ist egal!
Bei meinem Speedster damals reichte ein Blumengesteck zur Hochzeit, montiert auf der Haubenentlüftung, um die Einspritzung lahm zu legen!
Schade um die Haube, aber deswegen hab ich eine im Ersatz im Keller!
Viel Spass, Gruss, Tom