Beiträge von Jack Weinrich

    Vielen Dank Joker31. Das ist eine einfache und hilfreiche Antwort. Ich weiß, dass die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Ich war beim KFZ-Meister, der auch dies nicht genau wusste, da es Fachleute für britische Fahrzeuge bei uns nicht gibt. In Handbüchern ist es auch nicht beschrieben.

    Ich habe bei meinem Mini die Bremsen hinten wieder halbwegs gangbar gemacht. Auch die Exzenterschrauben drehen sich. Meiner Meinung nach ist aber der Weg sehr gering (nach links und nach rechts jeweils ca. 1 mm). Wie weit müssten sich die Bremsbacken auseinanderdrücken lassen. Ich denke, ich werde den Exzenter mal austauschen, da diese schon sehr rund aussehen. Weiß jemand, wie man den herausbekommt, bzw. wie der befestigt ist und man einen neuen wieder hineinbekommt? Ist dieser hineingepresst, mit einem Splint (?) gesicherert,...?

    Ich habe ein Getriebe von einem 1000er Motor. Ich lasse es morgen mal anschauen, aber auf den ersten Blick scheint es noch in Ordung zu sein. Wieviel kann man für so ein Getriebe verlangen (wenn es noch in Ordnung ist)? Ich weiß leider nicht die Laufleistung, des Motors/Getriebes. Ich weiß nur, dass es ein 1 Liter Motor ist (leider habe ich vergessen, auf die Motornummer zu sehen). Das Alter weiß ich auch nicht, schätze mal so aus den 80ern.
    Wie kann man die Getriebe mit Motoren kombinieren (A-Series-> A+-Series)?

    Danke für die Antwort.

    Ich muss nur noch mal klar stellen, dass es nicht der gezogene Chocke alleine ist. Dieser zieht sich ja normalerweise nach dem Starten wieder von selbst zurück. Das tut er auch. Leider dann mit dem Effekt, dass der Motor gleich ausgeht. Lediglich wenn ich den Chocke manuell gezogen halte (mehrere Sekunden bis Minuten) bleibt der an. Normalerweise müsste es ja so sein, dass der Chocke so lange ausgezogen bleibt, bis der Motor richtig läuft ?!?

    Hallo!

    habe mir vor Kurzem einen 1100er Special gekauft. Dieser war seit 2002 abgemeldet. Beim Kauf sprang er noch recht gut an. Ich weiß nicht, wie lange er schon rumgestanden ist, bzw. wie oft er bewegt wurde.

    Nun habe ich ihn mal ein paar Meter vor und zurück gefahren (Garage raus und rein). Dabei ging er nach dem Anlassen wieder aus. Lediglich bei gezogenem Chocke blieb der Mini an. Nachdem ich ihn ein bisschen laufen lies, konnte ich auch (mit wenig mehr Gas geben) fahren. Als ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel vom Ventildeckel herunterschraubte ging der Motor sofort aus. Es kam mir vor als sei Unterdruck im System. Auch nachdem ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung entfernte (Kurbelgehäuseentlüftung zum Vergaser) ging der Motor wieder aus.

    Was könnte hierfür die Ursache sein? Würde auch eine Reinigung des Vergasers schon hilfreich sein?

    Des Weiteren:
    Der Vorvorbesitzer hat die vorderen Bremsen auf Scheibenbremsen umgebaut. Nach diesem Umbau war der Mini aber nicht mehr angemeldet. Der Mini hat keinen Bremskraftversärker. Wäre dieser nötig bei einer TÜV-Abnahme? Oder reicht es aus, die gesetzlich vorgeschriebenen Werte auf dem Bremsenprüfstand zu erreichen?

    Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Da mein Mini nicht mehr fahrbereit ist und ich ihn nach der Restauration nicht mehr im Winter fahren will verkaufe ich nun die Winterreifen von Hankook 145/70 R12, Winter icept.

    Ich habe die Reifen 2 Winter gefahren. Nach jedem Winter wurden diese mit Gummipflegemittel behandelt. Sie haben DOT 2208, sind aber in einem guten Zustand. Die Profiltiefe beträgt gute 6mm. Die Stahlfelgen wurden entrostet und neu lackiert. Ich habe die Reifen noch einmal neu gewuchtet und sie bekamen neue Ventile. Also nur noch draufschrauben und los gehts.

    Die Reifen können Abgeholt werden in 94529 Aicha vorm Wald, bzw. für 20,- Euro versende ich sie.

    Bei interesse einfach Mailen/PN.

    Hallo,

    ich möchte bei meinem Mini nun einen neuen Kabelbaum einziehen. Da mein Vorbesitzer da einiges verbastelt hat. Der Motor läuft, die Lichtelektrik nur zum Teil (Blinkanlage funtkioniert nicht). Das komplette Radio mit den Kabelsalat mit geschätzten 9 Lautsprechern, die übrigens auch nicht funktionierten, habe ich schon entfernt. Dennoch möchte ich einen komplett neuen Kabelbaum, also auch mit Motorelektrik einziehen, da es auch von der Optik (Viele Klemm- und Steckverbinder, teilweise zu lang,...) nicht so schön anzusehen ist. Sicherlich gibt es hierzu einige Kabelbäume, auch mit der entsprechenden farblichen Kennzeichnung. Aber den Querschnitt der Kabel und die Länge sehe ich nirgends gekennzeichnet. Hat schon mal jemand die Kabel vermessen? Sicherlich kann ich mir die Kabel auch alle ausmessen, bzw. den benötigten Leiterquerschnitt errechnen, dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn evtl. schon mal jemand dies gemacht hat.

    Vielen Dank für die Aussage. Ich habe nicht darum gebeten mir zu sagen, was jemand davon hält, sondern bin einfach auf der Suche nach Erfahrungen. Wenn es dann heißt, dass ich mich erst einlesen sollte und mich informieren sollte, dann verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Forums. Schließlich habe ich hier ein paar Fragen gestellt um konkrete Antworten zu bekommen. Vielen Dank an die SINNVOLLEN Antworten. Wer keine Sinnvollen Beiträge zu bieten hat, sondern nur meckern will, der sollte bitte einfach gar nichts schreiben.

    Jetzt aber zurück zum Mini.

    Mir ist klar, dass das alles eine etwas kostenintensivere Sache ist. Der Zustand des Minis ist eben Mini-typisch. Er hat so seine paar Schwachstellen, die ich aber ohne Weiteres beseitigen kann. Also um die Karosserie mache ich mir jetzt keine Sorgen. Ich muss auch nicht von Heute auf Morgen den Mini fertig haben. Unter Umständen baue ich den Mini nach und nach auf.

    PS: In England gibt es immer noch diverse Mini-Rennen. Wie sind diese Minis aufgebaut, bzw. welche Leistung haben diese? Gibt es hier eine Internetseite, wo man sich informieren kann?

    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 91er Mini mit 999ccm und 41PS (Vergaser). Dazu habe auch schon Pläne. Ich will einen Leistungsstarken Mini bauen (quasi einen Porschekiller :D). Welche Möglichkeiten gibt es dabei? Ich will keinen Fremdmotor (von Honda o.ä.). Hier stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist aus dem "kleinen" Motor noch das Maximum herauszuholen (es gibt ja beispielsweise bei `Mini Sport´ diverse Kits mit Zylinderköpfen, Pleueln, usw.). Oder wäre es gleich sinnvoller, einen kompletten A-Serien-Motor zu kaufen, der beispielsweise 104 bhp hat (wie von `Mini Sport´). Mir stellt sich auch die Frage, ob das Getriebe und alles andere dabei so ohne Weiters mitmacht. Und, ganz wichtig: Wie sieht es dabei mit dem TÜV aus? Kann ich da ohne weiteres die Teile einbauen, bzw. einen anderen Motor? Wer hat Erfahrung damit? Ich will einen Mini mit ca. 100-150 PS. Ich denke das ist mehr als ausreichend für das geringe Gewicht. Zumal ich auch noch diverse Gewichtseinsparungen geplant habe (Glasfasermotorhaube,...). Auf konstruktive Vorschläge freue ich mich schon.

    Hallo.

    Ich finde es immer wieder faszinierend, was sich die sehr verehrte Minigemeinde in Sachen Umbau einfallen lässt. Nebst Wohnmobilen (Wildgoose) und Stretchlimo findet man auch immer wieder mal Offroadminis. Erst beim IMM in Neumarkt habe ich wieder ein paar Exemplare gesehen. Unter anderem von einem Tschechen (ist auch auf youtube zu sehen; grandiose Arbeit). Ich suche nun ein paar Fotos von Minis, die auch auf dieser Basis ruhen, also Minis, die richtig offroadtauglich sind. Leider sind die meisten Fotos, die man bei Google findet nur solche Minis, bei denen einfach eine standartmäßige Minikarosserie einfach auf ein Fahrwerk eines kleinen Geländewagens gesetzt wurde. Die sehen meist nur sehr 'billig' aus. Ich suche vielmehr einen Mini, der so aussieht, als sei er damals schon so vom Band gelaufen (so wie vom Tschechen). Wenn ihr solche Fotos besitzt, vielleicht selbst solch einen Mini habt oder jemanden wisst, oder vielleicht auch eine Homepage wisst, auf der modifizierte Minis abgebildet sind, dann schreibt mir bitte.

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei meinen Mini zu restaurieren. Dabei muss ich natürlich auch einige neue Bleche einfügen. Ich habe mir im Baumarkt ein günstiges Schutzgasschweißgerät gekauft (Güde 150A für 249,-). Eigentlich müsste ich es ja wissen, dass wenn man billig kauft, dann kauft man zwei mal. Jedenfalls, da ich mit diesem Schweißgerät keine vernünftigen Schweißergebnisse erziele, will ich mir ein "Profigerät" zulegen. Das heißt ich will max. 1000,- bis 1500,- Euro ausgeben. Doch welches ist ein geeignetes Schweißgerät für Karosseriearbeiten? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich bis jetzt keine wirklichen Schweißerfahrungen habe, mich aber schon für kompetent genug halte, dass ich mit etwas Übung recht schnell damit arbeiten kann.

    :confused::confused::confused:

    Welche Schweißgeräte habt ihr so?
    Auf was soll ich achten?
    Wie viel Geld muss ich hinlegen?
    Was für ein Schweißgerätetyp (MIG, Schutzgas,....)?
    Welches Schweißgerät ist in der oben genannten Preisklasse brauchbar?
    Welche Firma ist besonders empfehlenswert?

    Gruß

    Hallo!

    Ich weiß ja nicht, wie es bei euren Minis ist, aber ab und zu habe ich mal eine kleine Panne. Um nicht jedes mal ewig auf den ADAC warten zu müssen, habe ich es mir schon angewöhnt ein bisschen Werkzeug immer an Bord zu haben. Doch was ist eurer Meinung nach noch sinnvoll.

    Dabei habe ich:

    - kleinen Steckschlüsselsatz
    - Rohrzange
    - Hämmerchen
    - Bugsäge
    - Messer
    - Schraubendreher
    - Taschenlampe
    - Starterkabel
    - Draht, Klebeband (Isolierband)

    Darüber hinaus habe ich noch für lange Strecken ein paar Ersatzteile dabei:

    - Notfallkeilriemen
    - Satz Glühbirnen und Sicherungen
    - paar unterschiedliche Schrauben

    Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine rollende Werkstatt noch mit zusätzlichen sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für fast jeden erdenklichen Notfall ergänzen könntet.

    Wenn ich jetzt (auch in Papieren) 5x12" Räder auf meinem Mini habe, aber mehr oder weniger Beitreifen aufziehen möchte, was kann ich dann letztendlich machen? Wie einfach ist es, mir 6x12" Felgen zu kaufen und diese dann auch dranbauen? Muss ich da noch irgendetwas ändern (Karosserie, Aufhängung,..) und wie siehts mit der Eintragung aus? Werde ich da Probleme bekommen? Was ich nicht will sind Distanzscheiben. Ich denke mir, wenn ich breitere Reifen habe und dann mit der Lenkung komplett einschlage, dass diese dann evtl. am Radgehäuse schleifen könnten?!?

    Ja sieht auch nicht schlecht aus. Das würde mir viel Arbeit sparen. Aber ich will meine Radläufe weghaben. Erstens sehen sie so billig aus, und zweitens hat der Vorbesitzer anscheinend schon das ein oder andere Ding mitgenommen. In einer Zeitschrift hatte ich mal gesehen, wie einer einen Clubman mit selbstgebauten Radläufen aus Metall restauriert hat. Das ergab eine Einheit und sah nicht so "drangeschraubt" aus.

    Hallo!

    Ich möchte diese Jahr im Frühjahr meinen Mini restaurieren. Dazu möchte ich neue Felgen kaufen. Das Problem: Die Felgen die mir gefallen würden, sind immer zu groß. Ich habe einen 95er Rover Mini British Open SPI mit 145/70 R12 Bereifung. Die Felgen, die ich mir kaufen möchte sind "Ultralite 6"x13"-Felgen". Doch kann ich so ohne weiteres mir die Felgen ranbauen? Wenn ja, was müsste ich dann noch alles an Fahrwerk, Karosserie usw. verändern?

    Mein Anliegen: Ich will einfach, dass mein Mini nicht ganz so brav aussieht und mehr "Kraft" zeigt. So soll er einfach etwas breiter wirken. Ich will dann noch andere Radläufe anbauen. Mir gefallen nämlich die letzten Mini Modelle mit den Genuine Wheels 13" so. Doch ich weis nicht, ob das auch (vor allem wegen der Radkästengrößen) bei meinem Mini geht.

    Wie verändert sich da das Fahrverhalten und auch Leistung und Spritverbrauch.

    Das Problem mit der Sicherung hatte ich auch eine Zeit lang. Ich habe dann mit viel Probieren herausgefunden, dass es mit dem Rückwärtsgang zusammenhing. Immer wenn ich den Rückwärtsgang einlegte (Rückleuchten schalteten sich ein) ging beim nächsten Blinken die Sicherung. Ich weiß nicht genau wie ich es geschafft habe, aber jetzt ist es mir schon seit längerem nicht mehr passiert. Ich habe ein wenig am Kabel direkt an der Schaltung rumgespielt. Ich vermute mal, dass die Kabel leicht durchgescheuert waren. Jetzt sind sie weit auseinander und können somit keinen Kurzen mehr machen. Einfach mal den Schaltsack runterschrauben und mit den Drähten "spielen".