Beiträge von Niclas92

    Es ist in erster Linie geben die Laufflächen im Alu auf. In der Konsequenz dann, je nach dem wie lange man damit noch fährt, eben auch die Lager und das Zwischenrad.

    Du musst halt bedenken, dass die komplette Kraft Deines Motors über dieses Zwischenrad an das Getriebe übertragen wird…

    Klappern und wenn dann das Pedal getreten wird ist es weg. Das klingt sehr nach Zwischenradschaden. Wenn Du zufällig einen 1300er hast, dann stell mal die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher. Ist das Geräusch dann weg, könntest Du Glück haben. Gefühlt klappern 1300er bei Standgas immer ein bisschen. Bleibt es aber, dann ist Diagnose angesagt.

    Bitte auf keinen Fall mehr damit fahren! Mach mal einen Ölwechsel und schau Dir das Öl und die Ablassschraube sehr genau an. Wenn Du viel Aluminium im Öl findest, dann wäre es an der Zeit den Motor zu öffnen, denn das Zwischenrad ist im Getriebegehäuse und Zwischengehäuse -beide aus Alu- gelagert.

    Aus eigener Erfahrung würde ich zu erst versuchen das Zwischenrad auszuschließen, da beim Mini mit dem lustigen Ölkreislauf sonst schnell richtig Baustelle ist. Die Späne wandern nämlich durch die Ölpumpe und alle Lagerstellen…

    Viel Erfolg bei der Diagnose!

    Eigentlich wäre das ja mein Traumauto. Insofern würde ich den auch ungern an die Dame abgeben. Zumindest wenn wir zusammen fahren :biggrin:

    Tatsächlich fährt meine Frau sehr gut Auto und auch mal etwas flotter. Unpopulär sowas zuzugeben, aber ich würde fast behaupten, dass meine Frau mindestens so zügig fährt wie ich, wenn sie es denn mal drauf anlegt :biggrin:

    Der hauptsächlicheGrund ist aber, dass wir a) das Projektauto für die Dame schon stehen haben und b) sie wirklich EXAKT weiß was sie gerne hätte (Mk1 Front und Heck, aber Kurbelfenster und Lüftungsdüsen. In Fiesta Yellow mit weißem Dach. 10“ Stahlfelgen, Innenausstattung in powder blue)

    Alles nicht so einfach :laughing:

    Meine Frau überrascht mich nach 14 Jahren Beziehung immer wieder. Nun will sie doch tatsächlich einen eigenen Mini haben.

    Deswegen trenne ich mich von meinem Honda Projekt, bevor ich richtig angefangen habe…

    Es ist eine nahezu rostfreie 66er Karosserie, leider mit Faltdach.

    Was gemacht wurde, bzw. vorhanden ist:

    - Rahmen von Olli Kersting

    - Feuerwand bearbeitet

    - Kabelbaum von Achim Korden „zurechtgeschnitten“ und beschriftet

    - Kühler ist drin

    - Schaltgestänge angepasst

    - Abgasanlage ist drin

    - LiMa ist drin

    - BKV ist drin (Haube passt auch noch)

    - Antriebswellen sind gebaut

    - Kupplungszug ist drin

    Dazu gibt es etliche Teile zum Fertigstellen.

    Was definitiv fehlt: Bremse und Felgen, je nach Gusto (10“ böte sich an).

    Wer so ein Projekt fertigstellen möchte, hat hier eine perfekte Basis dafür!

    Mehr Bilder und Informationen gerne per WhatsApp/Telefon. Einfach eine PN mit Nummer schicken, ich melde mich dann.

    Kommt dann vielleicht auch auf die Werkstatt an. Ich habe z.B. gelernt, dass man die Patrone vorfüllt…

    Die Frage ist doch, wo denn der mögliche Nachteil wäre, wenn man vorfüllt? Maximal ein bisschen Öl das bei Unachtsamkeit daneben geht. Kann ich mit leben, also fülle ich auch künftig den Filter, bevor ich ihn montiere…

    Hutmutter würde ich tatsächlich auch nicht nehmen, außer Du bist Dir zu 100% sicher, dass das Gewinde vom Stehbolzen definitiv kürzer ist als die verfügbare Tiefe in der Hutmutter. :wink:

    So wie es aussieht, scheint die jetzt verwendete Mutter doch aber zu passen? Wieso möchtest Du die denn nicht nutzen?

    Nicht als Abgriff gemeint, nur aus Interesse :thumbs_up: