Beiträge von Niclas92

    Die ganzen Tabellen, Kennfelder,Zahlen und den Text dazu, in einem Zusammenhang zu verstehen, ist eben keine Sache von Minuten.

    Und anscheinend , äußer persönlichen Befindlichkeiten, interessiert es niemanden, da niemand hat, auch nur ansatzweise, bis jetzt eine technische Einlassung geliefert .

    Doch, hier! Genau das interessiert mich ja, wie ich schon mehrfach bekundet habe.

    Also lass Dich ruhig technisch aus! Technisch fundiert antworten werde ich im Detail nicht können!

    Die Sache mit dem TÜV ist doch völlig irrelevant. Und selbst wenn er 100.000€ ausgibt und keinen TÜV bekommt. Solange es ihm Spaß macht und er damit niemanden gefährdet oder in seiner Freiheit eingeschränkt… Who cares…

    Es soll ja auch Menschen geben die sich für Geld von einer Domina verprügeln lassen… Ergibt in meinen Augen auch keinen Sinn, aber wenn man Spaß dran hat… Why not?

    Das mit dem thermischen Entlacken geht schon, auch bezüglich Verzug in Festigkeit der Bleche gibt es da keine Probleme. Man schaue nur mal bei Carblast, was die mittlerweile machen.

    ABER! Danach muss die Bude durch das KTL-Bad gezogen werden, sonst rostet es, wie Schelle schon schrieb.

    2021 habe ich bei Carblast angefragt… Entlacken, chemisch entrosten, passivieren und KTL sollten für den Mini 5000€ kosten.

    Die Strompreise sind in den letzten Jahren ja eher nicht gesunken…

    Ich habe mir alles mehrmals ganz aufmerksam durchgelesen, semantisch betrachtet ein Supergau, praktisch eine völlig nutzlose, unbrauchbare Geschichte. Hier stimmt nichts, kaum eine technische Information ist richtig, mit falschen Zusammenhängen , unvollständig und chaotisch beschrieben,mit Halbwahrheiten und Unwissen gespickt , inklusive mit garantierten Kopfschmerzen am Ende.

    gerne machen würden“.

    Gut TÜV AU ist geklärt und zumindest in Teile die Kritik Deinerseits nachvollziehbar.

    Am Ende des Tages entscheidet ein PI darüber, ob das KFZ legal auf deutschen Straßen unterwegs sein wird.

    Was mich jetzt viel mehr interessiert, wären die falschen technischen Informationen. Was hat er da mit falschen Zusammenhängen und chaotisch beschrieben?

    Das ist hier ein zutiefst technisches Forum. Einen besseren Ort als hier gäbe es für eine fundierte Richtigstellung ja nicht.

    PS: Ich habe auch nicht alles verstanden, bzw. kann zwar in Grundzügen eine Alpha/N verstehen, aber für eine fundierte Aussage reicht es nicht. Also: Feel free! :thumbs_up: :smile:

    Es ist in erster Linie geben die Laufflächen im Alu auf. In der Konsequenz dann, je nach dem wie lange man damit noch fährt, eben auch die Lager und das Zwischenrad.

    Du musst halt bedenken, dass die komplette Kraft Deines Motors über dieses Zwischenrad an das Getriebe übertragen wird…

    Klappern und wenn dann das Pedal getreten wird ist es weg. Das klingt sehr nach Zwischenradschaden. Wenn Du zufällig einen 1300er hast, dann stell mal die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher. Ist das Geräusch dann weg, könntest Du Glück haben. Gefühlt klappern 1300er bei Standgas immer ein bisschen. Bleibt es aber, dann ist Diagnose angesagt.

    Bitte auf keinen Fall mehr damit fahren! Mach mal einen Ölwechsel und schau Dir das Öl und die Ablassschraube sehr genau an. Wenn Du viel Aluminium im Öl findest, dann wäre es an der Zeit den Motor zu öffnen, denn das Zwischenrad ist im Getriebegehäuse und Zwischengehäuse -beide aus Alu- gelagert.

    Aus eigener Erfahrung würde ich zu erst versuchen das Zwischenrad auszuschließen, da beim Mini mit dem lustigen Ölkreislauf sonst schnell richtig Baustelle ist. Die Späne wandern nämlich durch die Ölpumpe und alle Lagerstellen…

    Viel Erfolg bei der Diagnose!

    Eigentlich wäre das ja mein Traumauto. Insofern würde ich den auch ungern an die Dame abgeben. Zumindest wenn wir zusammen fahren :biggrin:

    Tatsächlich fährt meine Frau sehr gut Auto und auch mal etwas flotter. Unpopulär sowas zuzugeben, aber ich würde fast behaupten, dass meine Frau mindestens so zügig fährt wie ich, wenn sie es denn mal drauf anlegt :biggrin:

    Der hauptsächlicheGrund ist aber, dass wir a) das Projektauto für die Dame schon stehen haben und b) sie wirklich EXAKT weiß was sie gerne hätte (Mk1 Front und Heck, aber Kurbelfenster und Lüftungsdüsen. In Fiesta Yellow mit weißem Dach. 10“ Stahlfelgen, Innenausstattung in powder blue)

    Alles nicht so einfach :laughing:

    Meine Frau überrascht mich nach 14 Jahren Beziehung immer wieder. Nun will sie doch tatsächlich einen eigenen Mini haben.

    Deswegen trenne ich mich von meinem Honda Projekt, bevor ich richtig angefangen habe…

    Es ist eine nahezu rostfreie 66er Karosserie, leider mit Faltdach.

    Was gemacht wurde, bzw. vorhanden ist:

    - Rahmen von Olli Kersting

    - Feuerwand bearbeitet

    - Kabelbaum von Achim Korden „zurechtgeschnitten“ und beschriftet

    - Kühler ist drin

    - Schaltgestänge angepasst

    - Abgasanlage ist drin

    - LiMa ist drin

    - BKV ist drin (Haube passt auch noch)

    - Antriebswellen sind gebaut

    - Kupplungszug ist drin

    Dazu gibt es etliche Teile zum Fertigstellen.

    Was definitiv fehlt: Bremse und Felgen, je nach Gusto (10“ böte sich an).

    Wer so ein Projekt fertigstellen möchte, hat hier eine perfekte Basis dafür!

    Mehr Bilder und Informationen gerne per WhatsApp/Telefon. Einfach eine PN mit Nummer schicken, ich melde mich dann.