So, nachdem ich mich hier lange nicht mehr gemeldet habe, gibt es ein kleines Update.
Viele werden es sich ja anhand meiner Verkaufsanzeige schon gedacht haben: Bereits letztes Jahr ist ein MK1 Projekt mit D16z5 bei mir eingezogen. Eigentlich wollte ich damit jetzt schon fast fertig sein, aber dann kam mal wieder das Haus dazwischen.
Jetzt nach beim Besuch bei Anwälten, viel Zeit und Geld muss ich in die ehemalige Messi-Wohnung noch den Fußboden schmeißen und dann habe ich endlich Zeit für den Mini! Ein Verkauf des Projekts ist auf alle Fälle wieder vom Tisch. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an meine Frau, die mir in dieser Hinsicht ein bisschen den Kopf gewaschen hat (Auch wenn sie es hier wohl nie lesen wird…).
Aus „Fremdmotor mit wenig Leistung“ wird jetzt also „Fremdmotor mit etwas mehr Leistung“.
Ziel bleibt ein alltagstauglicher Mk1 mit dem ich Treffen anfahre und im Sommer zur Arbeit fahre.
Das Ganze ein bisschen als 997 Cooper Replica in OEW mit Dach in schwarz. Sprich: full skirt vorne, rheostat Heizung, alte Sonnenblenden und Innenspiegel und halt der ganze alte Kram von vor ´64.
Ein Traum wären noch irgendwie LP883 bzw. Replicas unterzubringen, aber das scheint mit der Bremse kaum möglich.
Da ich leider sehr viel Zeit – und um ehrlich zu sein auch Budget – durch das Haus verloren habe, wird die Karosserie vermutlich in Eigenregie lackiert. Das Auto wird viel Patina haben und weit ab von perfekt sein. Wenn der Mini für meine Frau fertig ist, werde ich noch mal eine MK1 Karosse aufbauen, dann in leicht und mit weniger Kompromissen.
So viel zur Theorie, jetzt zur Praxis:
Der Rahmen stammt vom Oli, so wie der Rest des Umbaus. Ich weiß nicht so ganz viel über den Umbau, es scheint mir aber, als wäre vieles unter Zeitdruck gemacht worden. Antriebswellen fehlten und viele Sachen haben nicht so ganz gepasst. Z.B. stieß der Krümmer am Rahmen an, der Schalthebel hätte am Sitz angestoßen und momentan kann ich noch keinen Wischermotor montieren, der Kupplungszug hat nicht genug Weg und was mich am Meisten stört: Es wurde ein ehemaliger Gummi-Rahmen in die MK1 Karosse gesteckt. Da überleg ich noch, ob ich die Quertraverse noch mal austrenne und eine späte einschweiße, damit ich wenigstens vernünftige Alu Donuts fahren kann…
Was habe ich bisher gemacht?
- Antriebswellen gebaut. Wie viele hier einfach den Tripodenstern auf die Welle vom Mini gepresst und dann verschweißt. Allerdings hängt mein Motor so hoch, dass im voll ausgefedertem Zustand die Welle innen an den ATW-Topf stößt. Da muss ich die bump stops unter dem Querlenker noch unterfüttern. Ist das normal?
- Fächerkrümmer eingeschnitten und gebogen, sodass ich zum Block und Rahmen jeweils ca. 10mm Luft habe. Jetzt noch ein neues Gewinde für die Lambdasonde einpassen und dann formieren und durchschweißen. Den Rest der Abgasanlage passe ich danach an. Edelstahl neigt ja doch ein bisschen zu Schweißverzug :D Jetzt passt sogar der Grill recht gut vorne rein…
- Stehenden Bremskraftverstärker vom Rover Metro (Danke an Randy für den Tipp!!!) in die Feuerwand eingepasst und das Gestänge entsprechend angepasst. Beim Mk1 passt der BKV vom Mini nicht, da die Hauben Scharniere ja weiter innen liegen…
- Schaltgestänge weiter in Richtung Mitte versetzt. So bekomme ich sogar noch den Startknopf im Tunnel unter…
- Kabelbaum angepasst, bzw. da ich den Kabelbaum unbeschriftet in einem Karton bekommen habe und keine Lust auf tagelanges „rausmessen“ hatte, hat Achim das netterweise zu einem unschlagbaren Preis für mich gemacht. Hier auch noch mal ein großes Danke!
- Teile gekauft… :D
Agenda:
- Als nächstes möchte in den Kühler noch mal tauschen. Momentan ist einer vom R19 drin. An sich hat OIi da einen gut passenden Kühler ausgesucht, nur hätte ich gerne einen Deckel direkt im Kühler. Ich erhoffe mir dann den Ausgleichsbehälter sparen zu können. Momentan liebäugle ich mit einem Alu Kühler vom Autobianchi A112. Oder hat jemand eine bessere Idee? Honda passt definitiv nicht!
- Step 2 wäre das Blech auf Vordermann bringen. Der Batteriekasten muss noch ersetzt werden und hier und da muss ich noch mal etwas nacharbeiten. Ansonsten ist nahezu kein Rost vorhanden. Schön geschweißt ist er aber auch nicht! Den Tunnel muss ich noch mal nachbessern, da wollte der Vorbesitzer den Startknopf nach links verlegen. Das slam panel möchte ich noch mal tauschen und die Frontmaske im Bereich des Ausschnitts wieder etwas herstellen. Dort wurde für mein Empfinden etwas zu viel Blech weggenommen. Ansonsten kommen noch die Halter für 3Punkt Gurte hinten rein und Isofix vom Ford.
- Lackieren ist für Anfang des nächsten Jahres geplant. Möchte ich wie gesagt selber machen, da mir die Karosserie für eine Lackierung vom Profi einfach nicht gut genug ist. Wenn ich das ganze Geschiebe zum freundlichen Polen gebe, bekomme ich die Karosse zwar für um die 2000€ lackiert, muss aber ca. ein Jahr warten. Also auch keine echte Option.
- Das Getriebe möchte ich doppelt sparsam umbauen. Es kommt ein langer 5. Gang rein (0,750 habe ich schon liegen) und ich versuche noch eine 3,25 EÜ zu finden… Schwierig…
- Dann kommt der vermutlich schwierigste Teil: Alles komplettieren und sicherlich feststellen, dass dieses und jenes doch noch mal angepasst werden muss… Davor fürchte ich mich tatsächlich am Meisten, weil das sicherlich sehr auf die Motivation geht…
Ich hoffe ab Mitte/Ende Dezember hier Regelmäßig Updates posten zu können. Man darf gespannt sein!
Man sehe mir die Unordnung nach… Ich war in der Werkstatt leider immer als die Schla..e bekannt. Kann ich irgendwie auch nicht abschalten…
Für Tipps, Hinweise, Kritik bin ich immer offen und dankbar! Haut ruhig alles raus!
Bremse wir 7,5“ mit guten Klötzen…