Was sagt denn die Temperaturanzeige? Zeigt sie nach längerem Fahren immernoch deutlich zu wenig an? (Normal ist, dass der Zeiger auf oder kurz unter dem Mittelbalken steht)
Wenn Du im Leerlauf kurz auf's Gas trittst, und schnell wieder loslässt...geht die Drehzahl (fast genauso) schnell wieder runter? Oder bleibt sie erstmal bei 1500-2000 stehen und geht dann langsam schrittweise runter?
Geht der Motor manchmal nur widerwillig an? Geht er manchmal beim Auskuppeln einfach aus?
Sind die Relais in der nähe des Trägheitsschalters in Ordnung? Eines davon ist für die Energiezufuhr für die Lambdasonde.
Sind die Unterdruckschläuche evtl porös? Haben Risse, sitzen zu stramm drauf?
...zur Problembehebung kann ich dazu raten, dass wenn nichts der oben genannten Probleme vorhanden ist, Du zu einer Rover Werkstatt fährst und den Fehlerwertspeicher auslesen lässt. Da ich aber stark vermute, dass Dein Mini nach den Vorbesitzern eine ganze Latte von Fehlern hinterlegt hat, würde ich vorschlagen, den Fehlerwertspeicher zu löschen, dann nochmal einen Tag zu fahren und dann den Speicher auslesen. Dann kannst Du einigermaßen Sicher gehen, dass er Dir anzeigt, wo Ihm einer der Sensoren Stress macht.
"Der Verkäufer von dem Kleinen meinte es könne auch an den Zündkerzen liegen die er noch neu reingemacht hat"
So ein Quatsch!
Zur Erklärung der "Latte an Fehlern" im Speicher kann man nämlich sagen, dass viele Fehler daher rühren, dass Laien (wie wahrscheinlich Dein Verkäufer), einfach mal so ein paar Stecker abziehen und versuchen, so ein Problem zu lösen (irgendwer hatte was vom Abziehen des Lambdasondesteckers erzählt). Ein Fehler wird nur dann gespeichert, wenn entweder ein Sensor "komische" Werte liefert (er also offenbar im Eimer ist), oder wenn Sensoren bei geschalteter Zündung abgezogen werden.
MfG
Hannes
PS: Vor einem Monat ungefähr hat mein Tempgeber das Leben nach dem Tod angetreten. Allerdings machte sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich mitten auf einer größeren Kreuzung stehen blieb - ohne dass er gleich wieder angehen wollte. Tolles Feeling!! Um Dir sowas zu ersparen würde ich so schnell wie möglich zu einer Werkstatt gehen. Hier im Forum hatte ich dazu mal einen Beitrag geschrieben, mit genaueren Details darüber.