Beiträge von fresh-d

    Hallo Scholly,

    gesucht hab ich bei Quoka, der e-bucht, mobile.xx usw..
    Hier im Forum wollte ich erst fragen nach dem ich genau weiß, wie schlimm der Schaden wirklich ist und ob es sich lohnt einen Tauschmotor zu kaufen.

    Gruß
    fresh-d

    Hi Lupiter,

    die meisten Motoren, die ich gefunden habe waren aber ohne Getriebe.
    Mit Getriebe hab ich keinen für rund 500€ gefunden.
    Zerlegen muss ich meinen Motor sowieso, um abschätzen zu können, was günstiger ist.
    Da komm ich wohl nicht drumherum.

    Grüße
    fresh-d


    Notwendiges Spezialwerkzeug beschaffen (siehe Händlerliste oder von privat), Die Einheit 'ziehen', die Einheit zerlegen, die Teileinheiten (Motor/Getriebe) weiter inspizieren/zerlegen und mit dem Vorgefundenen d a n n das Überlegen und das Rechnen neu beginnen.
    Dazu Preise im Handel einholen (und Qualitätsaussagen zu den Teilen, denn zum Beispiel Lager ist nicht gleich Lager)und beim örtlichen Motorenbau und auf dieser Grundlage dann entscheiden.
    So wäre es der richtige Weg, weil nicht geraten werden muß, sondern weil die Fakten auf dem Tisch/der Werkbank liegen.

    Da hast du recht, so mach ich es dann auch!
    Braucht ich noch zusätzliches Spezialwerkzeug zu Kugelkopfausdrücker und Kupplungsabzieher für den Motor?
    Welche Zoll- Schlüsselweiten werden zur Demontage/Montage benötigt?
    Ich hab momentan nur einen Knarrenkasten a la "made in China" und wollte lieber noch nen hochwertigen besorgen, bevor mir noch was entgegenspringt.

    Danke und Grüße
    fresh-d

    Davon aber mal abgesehen, bezweifele ich, dass man als Laie auf diesem Weg diagnostizieren kann, ob ein Lagerschaden vorliegt oder nicht.

    Der Lagerschaden müsste schon massiv sein und auch nur ein Pleuellagerschaden könnte so (mit viel Erfahrung) diagnostiziert werden, nicht aber ein Hauptlagerschaden.

    Genauen Aufschluß über das Schadensausmaß bringt nur ein Zerlegen, Begutachten und Vermessen.


    Ja, da geb ich dir vollkommen recht.
    Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt feststellbar ist, da der Schraubendreher wegen der Schräge des Kerzengewindes und der konkaven Oberseite der Zylinder sowieso leicht abrutscht wenn man drückt.

    Ich werde also auseinanderbauen.

    In Punkto Reparaturkosten:

    - eine neue Kurbelwelle (in D ca. 415,-€, in UK ca. 320,-€) ist u.U. günstiger, als eine beschädigte (alle Lager) neu schleifen zu lassen. Preise dafür vorher klären ;)


    Wenn ich eine neue Welle kaufe, fällt das messen der Bolzen dann weg und ich kann die Standartlager ohne Untermaß nehmen?
    Was hat es eigentlich mit Wellen zum Austausch auf sich?
    Darf die alte Welle ein mindestmaß nicht unterschreiten, dass der Händler sie noch annimmt und ich mein Pfand zurückbekomme?
    Man tauscht die Welle doch nur aus, wenn sie auch schlecht ist oder machen das manche zum Spaß?

    - Aufgrund des hohen Ölverbrauchs (oder war´s doch nur Ölverlust?) ist davon auszugehen, dass der Block auf´s nächste Übermaß gebohrt und mit neuen Kolben aufgebaut werden muss. Genaues kann aber nur das Vermessen zeigen.
    Diese Arbeiten, inkl. Aufziehen der Kolben auf die Pleuel und "Winkeln" der Pleuel ist in "Heimarbeit" nicht machbar.
    Also den leeren Block inkl. Kurbelwelle, Pleuel/Kolben zum Motorenbauer bringen und vermessen bzw. KVA erstellen lassen.


    Da hab ich mich falsch ausgedrückt, es war Ölverlust, der Verbrauch war Mini-typisch.
    Wie sieht das eigentlich rechtlich mit dem KVA aus, wie viel teurer darf das denn werden als im KVA angegeben?
    War erst einmal in einer Werkstatt und hab so zu sagen keine Erfahrung im Umgang mit denen. Man wird ja gerne mal abgezockt.
    Bzw. kennt einer von euch einen anständigen Motorenbauer im Raum Stuttgart?

    Grüße
    fresh-d

    1. das gewicht 150kg ohne kran oder seilwinde kannste vergessen


    Ja, da dachte ich, ich leih mir einfach nen hydraulischen Motorkran beim Mietpark aus.

    2. vernüftiges werkzeug da ja überwiegend alles zoll also guter knarrenkasten und ein paar gute ring-maulschlüssel versuch erst garnicht mit metrischen schlüsseln was am motor zu demontieren das geht schneller in die hose als dir lieb ist


    Ein paar Zollwerkzeuge hab ich schon, was fehlt kauf ich noch, werd ich beim Mini wahrscheinlich öfters brauchen.

    3. die dritte sache ist du brauchst speziealwerzeug sei es um festzitzende kugelköpfe zu trennen oder die kupplung ab zu ziehen


    Kugelkopfausdrücker und Kupplungsabzieher können ja auch nicht die Welt kosten.
    Frage an alle: Wo bekomme ich am besten Spezialwerkzeug für den Mini?
    Wo habt ihr das gekauft? Limora, Allbrit...?

    4.gute lektüre hab 5ordner und 2werkstatthandbücher und dennoch ist oft rätselraten angesagt. wir hatten nach dem der motor am kran hing die nase voll und haben ihn zum demontieren in ne miniwerkstatt gebracht 99€ fürs zerlegen und diagnose erstellen.


    Ich hab einen Ordner mit dem Rover Werkstatthandbuch und das Reparaturhandbuch vom Bucheli Verlag.

    Ende des lied entweder ich investiere ca. 2000€ für einen gebrauchten grund überholten motor incl.getriebe oder 4500€ für einen nagelneuen motor mit Getriebe natürlich beide preise mit einbau


    Kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Kohle nicht übrig habe.
    Außerdem kann ich dann immer noch einen Tauschmotor kaufen, wenn ich es nicht hinbekomme.
    Ich gehe Abends auf die Technikerschule und bin in 100% Kurzarbeit, das bedeutet ich habe Vormittags genügend Zeit zu basteln. Zeit ist kein Problem für mich. Zeit ist es doch, die eine solche Reparatur so teuer macht.
    Schlimmstenfalls brauche ich eine neue Kurbelwelle, wenn man sie nicht mehr schleifen kann. Das ist dann bei weitem immer noch günstiger.
    Die Miniwerkstatt in der ich angerufen hatte, wollte schon > 2000€ nur um die Lager zu tauschen. Da versuche ich es lieber selbst.

    hoffe konnte was dazu beitregen wennde fargen hast kannste dich gerne melden

    gruß alex


    Danke für das Angebot, komm ich gerne drauf zurück!

    So und jetzt noch was zu den vorangegangenen Themen:
    Ich habe heute den Kompressionsdruck geprüft.
    Motor war kalt, Gaspedal voll durchgetreten, Anlasser ca. 3-4 sec. drehen gelassen. Zylinderreihenfolge von links nach rechts (wenn ich vor dem Motor stehe).
    Zylinder 1: 9,8 bar; Zylinder 2: 9,4 bar; Zylinder 3: 10,8 bar; Zylinder 4: 10,5 bar.
    Die Zündkerze von Zylinder 3 war schwarz, sowie die Oberseite des Zylinders.

    Das mit dem Zylinderspiel muss ich noch mal prüfen. Wie kann ich die Welle am besten drehen? Mit dem Anlasser kann ich es nicht genau genug einstellen, das der Zylinder sich in Abwärtsrichtung befindet.

    Ein herzliches Danke an alle, die mich hier mit ihren Beiträgen unterstützen!

    Grüße
    fresh-d

    Reperaturhandbuch: Haynes (2mal, einmal das für dein Baujahr und ein älteres damit auch das Getriebe vorkommt)

    ist zwar englich, aber absolut das beste und nebenbei sehr gut ilustriert


    Wieso? Ist das Getriebe älter?

    Aber ist denn nun der Motor def????

    für Pleullagerschaden einfach mal die Kerzen raus und den Motor durchdrehen bis der jeweilige Kolben in der abwärtsbewegung ist, dann versuchen mit einem langen Schraubendreher runterzudrücken, darf kein Spiel aufzeigen


    Also Zylinderkopf runterschrauben und Welle mit Schraubenschlüssel drehen?

    übrigens kann wie hier auch schon mehrfach angesprochen dein Klopfen auch was anderes sein, bis zur komplett verstellten Zündung (wäre in einem Fall dann wohl eher ein def Sensor)


    Und was ist dann mit den Buntmetallstücken? Die kommen doch auch nicht von ungefähr.

    Hatte das öl speziel im Bodensatz denn ein sehr feines Bleigemenge drin, sieht dann anders milchliger aus


    Ja, vor allem im Bereich der Ölablassschraube war da son ein schwarzgrauer Schmotz dran. Ich hab das für Graphitpulver oder so gehalten. Was hat es damit auf sich?


    ich hatte das mit zündug aus mal bei meinem 1000er probiert

    15W40 und kurz vorm Wechsel---------ca 1-2Sekunden nur bis zur Lampe


    Ich kann dir nicht ganz folgen, worum geht es dabei, meinst du das Abwürgen?

    achso, was war eigendlich beim Kerzenstecker abziehen rausgekommen?????????????????????


    Leider nichts!
    Soll bedeuten, der Bekannte meines Vaters hat keinen Unterschied feststellen können!

    Grüße
    fresh-d

    Ich hab mal bei ein paar Motorinstandsetzern in der Umgebung durchgeklingelt und gesagt bekommen ich solle lieber einen Austauschmotor verbauen, das sei billiger. Unter 2500€ war dort nichts zu machen. :headshk:
    Mal angenommen ich kauf bei Limora einen Tauschmotor, ist das dann so ein Problem, den Motor auf das Getriebe zu montieren? Wenn ja, bitte Erklärung warum?
    Bekommt man auf Tauschmotoren eigentlich Garantie (auch wenn man sie privat einbaut)?
    Kann man den Motor zu zweit einfach so rausheben (Gewicht)?
    Wenn ja, beim Einbau wird's dann aber schwieriger, oder?
    Da sollte er ja dann präzise abgesetzt werden.


    Danke und Grüße
    fresh-d

    Ich würde es auf jeden Fall gerne selbst machen, die Frage ist nur ob das möglich ist?
    Ich bin schließlich nur ein Laie mit Schraubertalent und kein KFZler.
    Außerdem weiß ich nicht ob meine Hand- und Messwerkzeuge (hab noch keine Spezialwerkzeuge, falls man dafür welche benötigt) dafür ausreichen.
    Ein Messschieber und eine Bügelmessschraube reichen wahrscheinlich auch nicht aus um das Zwischenrad richtig einzumessen, oder doch?

    Jetzt mal ganz realistisch gefragt:
    Ist es mir möglich mit Talent, einem Guten Reparaturhandbuch (wenn ja, welches?) und viel Zeit, das selbst zu bewerkstelligen?

    P.S.: Ist ein Kran erforderlich um den Motor hinauszuheben oder kann man den Motor auch nach unten ausbauen?

    Grüße
    fresh-d

    ...denke ich, daß dann jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, daß in Zahlen zu konkretisieren.
    Neuaufbau min. 3500,- Euro
    Seriöses Risiko ca. 1300,-
    Risiko ohne Joker ca. 600,-

    Bis später...
    Faxe

    Damit er mal weiß wo er drann ist.

    Hallo Faxe,

    kostet eine Instandsetzung 3500€? Holy shit! :eek:
    Was bedeutet seriöses Risiko?
    Risiko ohne Joker wäre dann Unfallwagen?

    Hab gerade bei Limora geschaut, da kostet ein Tauschmotor 1995,00€.
    Da es bei Limora gerade 16% auf alles gibt wären das dann noch 1675,80€.
    Das sind dann weniger als die halben Kosten des Neuaufbaus.

    Grüße
    fresh-d

    Guten Abend alle zusammen,

    Kompressionsmessung wurde nicht durchgeführt, der KFZler hat gemeint das sei nicht nötig. Er hat stattdessen die Zündkerzen einzeln abgezogen und sich die Geräusche angehört. Ergebnis war, dass sich alle Zylinder gleich angehört hatten.

    Wegen den magnetischen Spänen:
    So 2-3 mal habe ich die Zahnräder schon knarzen gehört. Obwohl ich immer sehr sanft mit meinem kleinen umgehe.
    Kann das haken von zu dünnem Öl kommen (10W40 bei mir)?

    Da fällt mir noch was ein!
    Geölt hat Er seit ich ihn habe schon immer, aber ein bis zwei Wochen vor dem Vorfall ist er auf dem Heimweg auch mal ein bisschen lauter gewesen, nicht so wie jetzt, das war kaum hörbar. Dann habe ich gleich zu Hause den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der genau auf min. stand.
    Ich hatte aber erst knapp 200km vorher nachgefüllt.
    Dann füllte ich das Öl nach und er ist auch ohne Probleme noch eine Woche ganz normal gelaufen bis es passiert ist.
    An dem Tag des Vorfalls aber, war der Ölstand immer noch knapp unter max. Level, da hatte er also diesmal kein Öl verloren.
    Kann es sein, dass die Lager schon zwei Wochen zuvor vorgeschädigt wurden und erst jetzt zerstört wurden, weil der Ölfilm wegen größer werdendem Abstand der Lager zur Welle abgerissen ist?

    Grüße und Danke
    fresh-d

    Es ist klar, dass ein gebrauchter Motor - etwa aus einem Unfaller - auch schon vorgeschädigt sein könnte, jedoch kann man Motoreneinheiten schon für sehr wenig Geld bekommen -- und darum ging es hier doch, oder? Außerdem ist der Zeitfaktor extrem verkürzt - Alten raus neuen Alten rein...

    Von daher ist Deine Einschätzung total richtig - nur Du kannst entscheiden, was für Dich mehr in Frage kommt.

    Wie viel ist denn sehr wenig Geld, womit muss ich ca. rechnen, bzw. was wäre denn ein angemessener Preis für einen Motor mit Getriebe? Wie viel km darf der Motor haben, dass es sich noch lohnt? Wenn ich einen mit über 100.000km kaufe habe ich vielleicht bald wieder Probleme. :(

    Grüße
    fresh-d

    Hallo Faxe,

    meinst du damit würde ich günstiger wegkommen als mit einer Instandsetzung?
    Außerdem habe ich doch dann Gewährleistung auf den instandgesetzten Motor.
    Bei einem gebrauchten Motor, weiß ich auch nicht ob der nicht schon vorgeschädigt ist und nach nicht einmal einem Jahr wieder kaputt geht.

    Grüße
    fresh-d

    Erst einmal vielen Dank für die Erklärung!

    An der Ölablassschraube (Magnet) waren auch ein paar Stahlpartikel vorhanden, ich dachte das sei normal, deshalb hab ich es auch nicht erwähnt.

    Wie könnte das Zwischenrad den Lagerschaden auslösen? Wenn der Abrieb von den Anlaufscheiben in die Lagerschalen im Motor gelangt, oder wie?

    Außerdem hatte mein "Kleiner" schon vorher beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang etwas gehakt. Aber das liegt wohl eher an den Synchronringen, wie ich hier im Forum gelesen habe.

    Wie gehe ich hier jetzt am besten weiter vor?

    Der KFZ-Meister (bekannter meines Vaters) hat gemeint, der Motor würde mit höchster Wahrscheinlichkeit nachher nicht mehr laufen, wenn ich ihn selbst auseinander nehme und wieder montiere. :confused:

    Was mach ich jetzt nur, ich will wieder Mini fahren. :(

    Grüße
    fresh-d

    Hallo,

    hat leider etwas länger gedauert. :(

    Der Bekannte meines Vaters hat sich den Motor gestern mal mit dem Stethoskop angehört und festgestellt, dass das Geräusch aus Richtung Kurbelwelle kommt.
    Dann hat er das Öl abgelassen und gefiltert, es sind bronzefarbene Metallpartikel im Filter zurückgeblieben (Trompetenblech nennt sich das wohl in Fachkreisen).
    Er hat gemeint das ist der Abrieb von den Lagern.
    Der Abrieb war noch gering, da ich nach dem Schaden nicht mehr weit gefahren bin.
    Er hat auch gemeint ich soll da nicht selbst rumbasteln sondern mir einen "vernünftigen" Motoreninstantsetzer suchen oder einen Austauschmotor besorgen. :kotz:

    Kennt einer von euch einen guten und günstigen Motoreninstantsetzer im Raum Stuttgart?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße,
    fresh-d

    OK, danke für die Anleitung, das probier ich mal aus.

    Ich habe gerade nochmal den Motor abgewürgt (Laufzeit 2 min.) und die Öldruckleuchte ist schon nach 2 sec. aufgeleuchtet.
    Außerdem habe ich bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist (ca. 1200U/min), da hatte ich gestern gar nicht drauf geachtet.

    Grüße,
    fresh-d


    oder einfach erstmal alle Kerzen raus und die einzelen Kerzenlöcher mit dem Daumen abdecken, wenn es ein starker Schaden ist merkt man es auch so ganz gut

    Danke erst einmal für die Ermutigung!
    Und wie genau macht sich das bemerkbar, was fühlt man da?
    Wenn ich alle Kerzen ausgebaut habe springt er ja nicht mehr an.
    Soll ich dann die Welle mit dem Schraubenschlüssel drehen?
    Oder hast du gemeint eine nach der anderen ausbauen?

    ›PS‹ Bin übrigens die Strecke nochmal abgefahren, ab der der Motor mit dem klopfen angefangen hat, bis nach Hause. Es waren doch nur ca. 1,5 km.

    Grüße
    fresh-d

    So, ich hab gerade nochmal wegen der Öldruckleuchte geschaut und festgestellt, dass ich da wohl falsch lag.
    Man hat mir gesagt, die linke und rote Leuchte sei die Öldruckleuchte.

    Die rechte, orange Leuchte geht ca. 2-3 sec. nach dem Abwürgen an!
    Ist das jetzt gut oder schlecht?

    Gruß,
    fresh-d