Was meint ihr, soll ich einfach mal zum Motorenbauer fahren und ihm den Schaden zeigen?
Gruß
fresh-d
Was meint ihr, soll ich einfach mal zum Motorenbauer fahren und ihm den Schaden zeigen?
Gruß
fresh-d
Ok, vielen Dank für die Erklärung.
Das klingt aber nicht so günstig der Vorgang.
Weiß einer von euch was das ca. kosten würde?
Danke und Grüße
fresh-d
Gibt es dann passende Lagerschalen mit größerem Außendurchmesser für den aufgebohrten Block oder wie wird das gemacht?
Kannst du mir einen guten Motorenbauer im Raum Stuttgart empfehlen?
Danke und Grüße
fresh-d
Servus Leute,
ich habe meinen Motor wegen Verdacht auf Lagerschaden zerlegt und dabei leider viel mehr als nur verschlissene Lagerschalen gefunden.
Als ich die Kurbelwelle ausgebaut hatte, fiel mir auf, dass sie am Schenkel des mittleren Lagerzapfen gerissen ist. Der Riss hat wahrscheinlich die Lagerschale mitgerissen und dafür gesorgt, dass sie im Block rotiert hat, dabei hat sie auch Material vom Block abgetragen.
Die Kurbelwelle ist dann wohl am Ende!
Kann man den Block wieder reparieren oder brauche ich einen Austauschmotor?
Danke im Voraus!
Gruß
fresh-d
OK danke für die Info!
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Spühdosenlack von Limora gemacht?
Ist das der original Motorlack von Rover?
Wie gut ist der im Vergleich zu den VHT-Lacken?
Gruß
fresh-d
Sieht sehr geil aus! :thumpsup:
Ich möchte meinen Motor auch lackieren, wenn er feritg repariert ist, kannst du mir erklären wie du vorgegangen bist?
1. Wie hast du entrostet?
Bohrmaschine mit Bürste oder Sandstrahler, wenn Sandstrahler, wie hast du die Öffnungen verschlossen, damit kein Strahlgut eindringt?
2. Was hast du zum Abdecken der Flächen (z.B. Dichtflächen) benutzt, die nicht lackiert werden sollten?
3. Womit hast du den lackiert?
Pistole oder Dose und welcher Lackhersteller?
Schonmal Danke und Grüße
fresh-d
Hallo Leute,
es gibt erfreuliche Neuigkeiten, die Riemenscheibe ist unten!
Ein 70€ China-Import-Schlagschrauber von der eBucht hat die Schraube gelöst.
Ich bin entzückt, das hätte ich dem Ding nicht zugetraut!
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung! :thumpsup:
Grüße
fresh-d
Nix zu machen, die Schraube will einfach nicht aufgehen!
Ich habe es mit dem stabilen Holzklotz zum Blockieren und dem Knebel (mit Stahlrohr verstärkt) versucht, das führte aber leider auch nicht zum Erfolg.
Liegt es vielleicht an dem Sicherungblech?
Aber da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen.
Die Flächen, die zum Schraubenkopf hochgebogen waren habe ich runtergeklopft und die eine, die in die Vertiefung der Riemenscheibe gebogen war, behindert die Schraube ja nicht beim Drehen.
Jetzt komm ich wohl nicht mehr um den Schlagschrauber rum, oder?
Grüße
fresh-d
Danke für eure Rückmeldung! :thumpsup:
Jetzt bin ich beruhigt, da ich nun weiß, dass ich richtigherum geschraubt habe.
Hab bei mir zu Hause ein stabiles Vierkant-Stahlrohr gefunden ca. 1m lang.
Das passt genau auf die Verlängerung von meinem Nussenkasten, damit werde ich es nochmal versuchen.
Was haltet ihr von der Idee, dass ich am Rohrende mit einem 1,5kg schweren Hammer ein paar dezente Schläge ausführe, während ein Helfer den Block festhält?
Kann ich das so machen?
Gruß
fresh-d
OK danke!
Mein Dad hat nämlich gemeint, bei "normalen" Autos sei das üblicherweisse ein Linksgewinde am Bolzen der Riemenscheibe.
Das hat mich dann ein wenig nachdenklich gemacht, ob ich vielleicht falsch herum gelockert hatte.
Ich hatte gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber wenn das ein normales Rechtsgewinde ist, war das ja richtig.
Danke und Grüße
fresh-d
Hallo da bin ich wieder,
Schlagschrauber konnte ich keinen auftreiben, dann muss eben die Verlängerung ran.
Bevor ich da mit geballten Kräften ran gehe, wollte ich noch geklärt haben ob das auch wirklich ein Rechtsgewinde ist?
Bei einem Linksgewinde kann ich da Lange rumhüpfen.
Grüße
fresh-d
Hallo zusammen,
habe zusammen mit der helfenden Hand meines Bruders den Block vom Getriebe abgehoben und mit der Kraftstoffpumpenseite nach unten auf die Werkbank gelegt.
Und jetzt mit der passenden Nuss und Verlängerung ran, falls ich keinen Schlagschrauber auftreiben kann?
Wieviel Drehmoment müsste der Schlagschrauber aufbringen um die Schraube zu lösen?
Nochmal eine Frage zu der Riemenscheibe und zugehörigem Bolzen.
Kann ich die nach ca. 105.000km Laufleistung noch verwenden oder muss die getauscht werden?
Grüße
fresh-d
also getriebe ab wie schon beschrieben und dann ein stück metall(!) z.b. hammerkopf, große nuss...zwischen kurbelwellenwange und block klemmen.
dann mit entsprechender nuß und langem/stabilen hebel die riemenscheibenbefestigungsschraube:p lösen.
OK Madblack, so werde ich das dann wohl machen.
Sollte das Metallstück mit etwas Zewa oder so umwickelt werden um die Welle nicht zu verkratzen?
Danke und Grüße
fresh-d
Nö.
Bau auch noch gleich das Getriebe ab. Dann legst du den Block auf die Seite (Benzinpumpenseite nach unten). Ein stabiles Stück Holz (Dachlatte etc.) zwischen Pleuelwange des ersten Zylinders und der Blockwandung und schon ist alles blockiert
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
vielen Dank für den Tipp, so werde ich es dann machen.
Wo ist denn die Benzinpumpenseite? Mein Mini hat eine elektrische Kaftstoffpumpe im Tank. Aber auf der Rückseite des Motors (Richtung Feuerwand) ist ne Verschlussplatte für die mechanische Pumpe.
Meinst du diese Seite?
Das Getriebe will ich natürlich ausbauen.
Aber wie löse ich dann denn die Schraube, brauche ich dafür einen Schlagschrauber oder soll ich auf der Verlängerung "rumhüpfen"?
Grüße
fresh-d
Kupplung und Schwungradgehäuse sind aber schon abgeschraubt.
Da der Ausbau der Steuerkettenräder und deren Abdeckung im Handbuch blöderweise erst nach dem Ausbau der Kupplung beschrieben wird, habe ich nun keinen Zahnkranz mehr, den ich blockieren könnte.
Bedeutet das, dass ich das Schwungradgehäuse und die Kupplung jetzt wieder montieren muss?
Danke und Grüße
fresh-d
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen um die Kurbelwelle auszubauen.
Jetzt wollte ich die Antriebsriemenscheibe der Kurbelwelle entfernen, aber ich bekomme das Teil nicht gelockert.
Zum Blockieren der Kurbelwelle habe ich mir eine dicke Kunststoffscheibe gedreht, die in die Zylinderbohrung passt. Diese wird auf den Kolben gelegt und der Zylinderkopf wieder aufgeschraubt.
Wenn die Welle dann gedreht wird, drückt die Kunststoffscheibe gegen den Zylinderkopf und blockiert den Kolben.
Kann man das so machen oder ist das ungesund für Kolben oder Pleuel?
Nachdem ich die Scheibe wie oben beschrieben eingebaut hatte, habe ich das Sicherungsblech zurückgeschlagen und die Schraube dick mit WD40 eingesaut.
Gerührt hat sich das "Miststück" aber trotz Verlängerung kein Stück.
Da ich mir nicht sicher war ob meine Blockiermethode so in Ordnung ist, wollte ich nicht gerade auf der Verlängerung herumhüpfen.
Wie bekomme ich den Bolzen nun gelockert?
Extra einen Schlagschrauber zu kaufen, wollte ich eigentlich vermeiden.
Übrigens Riemenscheibe und Bolzen sind etwas "flugrostig".
Sollte die Riemenscheibe und der Bolzen nach einer bestimmten Laufleistung erneuert werden?
Denn ich habe bemerkt, dass die Scheibe mit Gummi gedämpft ist und nach 16 Jahren ist der bestimmt schon ziemlich rissig.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Grüße
fresh-d
Interessant, wie so ein Thread abdriften kann.
Sollte nicht erst mal der Motor gemacht werden, bevor man sich um einen vermeintlich defekten Heizigel kümmert. (Bin froh, daß mein Mini ohne Heizigel auskommt)
Da hast du natürlich recht.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen, welche Teile nachdem Zerlegen erneuert werden müssen/sollten.
Bei dem Preis des kleinen Igels, werde ich den nicht einfach mal prophylaktisch tauschen.
Da ich Heute das restliche Werkzeug bekommen habe, wird es dann auch bald mit dem Zerlegen losgehen.
Grüße
fresh-d
Danke für das Bild, jetzt kann ich das Teil besser finden.
Hoffentlich geht der Igel nicht bald in den Winterschlaf!
Wie überprüfe ich am besten die Funktion des Heizigels?
Handelt es sich hierbei nur um eine Heizspirale im inneren des Igels?
Wenn ja könnte man den Widerstand zwischen den Anschlussleitungen messen?
Oder geht es so nicht?
Danke und Grüße
fresh-d
Ich habe immer bei einem Motortausch bei deiner Kilometerleistung die Motorsilente unten, Knochengummis, Unterdruckschlauchwinkelstücke, div. Schlauchschellen, Thermofühler (im Ansaugkrümmer unten), evtl Heizigel (wenn defekt jetzt beste Gelegenheit zum tausch), evtl. je nach Bedarf Steuerkette (beim SPi ggfs nur den Spanner) getauscht. Alle anderen Dinge fallen dir normalerweise auf, beim Auseinander- oder Zusammenschrauben.
Gruß der
Scholly
Hallo Scholly,
was ist denn ein Heizigel?
Wo sitzt der und was macht der?
Vielen Dank und Grüße
fresh-d
Und beim Abziehen die Kombination von Zug (des Abziehers) und Schwingungen (durch das Prellen auf den Kupplungskonus, welcher auf dem Kurbelwellenzapefen sitzt) nicht vergessen.
Das macht die Arbeit deutlich leichter und den Erfolg gewißer.Andreas Hohls
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis, das werde ich dann berücksichtigen.
Mal noch ne andere Frage:
Welche Teile sollten denn vorsorglich nach 100.000km im Motorraum noch getauscht werden? Motoraufhängung?
Wenn ich den Motor sowieso draussen habe, bietet sich das ja an.
Auf deiner Seite hab ich gelesen, das es bei der Kupplung einen Dehnbolzen gibt, der getauscht werden muss. Den kann ich also schon vorab bestellen, wenn der sowieso erneuert werden muss?
Grüße
fresh-d