Beiträge von AchimVol

    Stimmt
    Das Wichtigste sind die Motorhaubenschaniere (um Kotflügel und Front einzupassen).
    Alles Andere würd ich gern en ` gros einkaufen damit es bezahlbar bleibt.
    Wenn ihr noch Teile habt bitte melden und auch bitte direkt Preisvorstellung mitteilen.
    Es ist super schwer zu sagen was ich noch brauch. da ich in eine MK 1 Karrosse soweit es geht 1300 Vergasercoopertechnik einbaue.
    Einige Teile hab ich schon besorgt, also Heizung,Inneneinrichtung ,kabelbaum..
    ...was auf jeden fall noch fehlt ist eine Heckscheibe mit Gummi.

    Gruß Achim

    Was bin ich Blöd......blöd....blöd

    hab ich mich doch ernsthaft gefreut beim Mini-Kauf einen Stapel Wekstattrechnungen in die Hand gedrückt zu bekommen.
    Super, immer beim Rover/ BMW Händler gewesen hab ich mir gedacht, dann haste ja erstmal Ruhe...he..he ..he..hi..hi..hi..ho..ho..hoooo.

    Nun, Alter schützt vor Torheit nicht, und außerdem hab ich da doch schon
    vorher Erfahrung mit gesammelt und es besser wissen müssen--

    Werkstätten (manche) lügen, betrügen, reparieren kaputt und lassen es den Kunden zahlen...

    Ab heute freue ich mich über jedes Teil ´daß nicht repariert wurde!

    Auch ihr habt Grund euch zu freuen,denn ich denke, daß es hier in der Mini
    szene noch einige Händler gibt, die selbst Enthusiasten sind und nicht nur die
    Dollars in den Augen haben.

    Gruß Achim

    Hallo...

    komme grad aus dem Bergischem und bin heilfroh wenn nächste Woche ein paar PS mehr mit der Post kommen.

    Aber es hat SPASS gemacht (bis 4000 U/min-dann eher quälend)
    Keine Angst-in Ortschaften immer schön 50 km/h.
    Würd er auf der Autobahn nicht hoppeln wie ein Haase, würd ich am So
    nach Spa fahren- aber statt in Sprit investier ich dann doch besser in neue
    Gummielemente-oder? O.k. Fahrwerksthread.
    Melde mich nach Umbau wieder-versprochen!

    Gruß Achim

    Also für diesen Sommer ( schnell/günstig zu verwirklichen ) :

    Krümmer ,Auspuff.K&N Luftfiltereinsatz kaufen
    Kopf vom Metromotor Kanäle bearbeiten, Übergänge zu Krümmer/Ansaugkrümmer egalisieren.
    Vergaser / Nadel vom Metromotor wird da wohl besser passen.

    Dann erst mal Spass haben.....


    Für den Winter : Rumpfmotor machen lassen und schauen ob noch Geld
    übrig bleibt.......wobei spätestens dann braucht man wahrscheinlich einen Prüfstand, und somit sollte man doch schon die Finale Version fertig haben-
    oder was kostet eine "Prüfstandstunde" überhaupt ?

    Gruß Achim

    Wie geht man also vor ?
    Wenn Kolben noch O.K.-drinnlassen, oder in jedem Fall neu ?Omega?
    Pleul erleichtern/wiegen?
    Kurbeltrieb mit Kupplung feinwuchten?
    Leichteres Schwungrad?
    Einstellbarer/leichterer Steuerantrieb ?
    welche Nockenwelle?
    brauch ich ne HHKHW ? und wenn, die komplett Rollengelagerte ?
    Welche Ventilgröße ?

    Die Liste könnte man noch endlos weiterführen, und darum bin ich als Laie so
    verunsichert. Will auf der einen Seite nicht das Geld zum Fenster raus werfen,
    auf der anderen Seite nicht am falschen Ende sparen.
    z.b. Ventilgröße-Nockenwelle-HHKHW wie erreiche ich mein Ziel am günstigsten? Oder macht es nur die Kombination aller drei Komponenten?

    Hier im Forum steht schon einiges zu diesem Thema aber meist sind andere
    Vorgaben gefragt (bestimmte PS Zahl ) Ich will täglichen Fahrspass - hohe
    Drehzahlen gehören auf die Rennstrecke und nerven im Alltag Fahrer und
    Passanten gleichermaßen.
    Dann lieber einen moderaten Motor und zusätzlichen Fahrspass durch abspecken: Kohldiät für mich, Alu-Schwinge,Trommeln,Bremssättel etc für den
    Mini.
    Es ist alles so verlockend-ich kenne von meinem anderen Fahrzeug nur,daß man froh sein muß überhaupt etwas zu bekommen.

    Genug jetzt; Gruß Achim

    also folgere ich daraus,daß die Räder doch ungleich schnell drehen können (müssen) ,aber wenn alles in Ordnung wäre, nicht sollen. Dann steht das Radlager Fahrerseite, denke ich, als Erstes in verdacht. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne lösen der Kronenmutter zu tun?

    Gruß Achim

    Damit ist eigentlich schon alles gesagt.In meinem 1300 Vergasercooper ist eine
    Aluansaugbrücke mit Vorwärmung montiert. Ist das Serie? Da ein Fächerkrümmer ansteht, -brauch ich dann eine neue Ansaugbrücke? Oder reicht die ?
    Hat jemand das so verbaut oder Kenntnis?

    danke Gruß Achim

    Danke,
    aber im Moment bin ich (im Vergleich zu Vorher) zufrieden.Sind jetzt vielleicht
    wirklich knappe 60 PS. Der kat wird aller Wahrscheinlichkeit defekt sein und
    somit bald ersatzlos gestrichen.
    Sobald Zeit&Geld:
    Mein " Traummotor" sieht dann so aus:
    runder Leerlauf
    problemlose Stadtfahreigenschaften
    möglichst viel Drehmoment möglichst früh
    freudiges hochdrehen bis zur max Drehzahl von ca.6000 U/min

    Die Zutaten dafür geistern noch etwas ungeordnet durch meinen Kopf,weil ich nicht weis ob z.b. 1380 ccm notwendig sind. Feinwuchten /gewichtete Pleul
    und Kolben welche Nockenwelle usw usw... aber ich freu mich schon jetzt drauf.

    Gruß Achim

    Sorry aber kein Co Tester vor Ort. Hab mich auf Gehör/Gefühl und Testfahrt
    verlassen. Der Unterschied vorher/nachher ist schon sehr deutlich zu spüren.
    Ich vermute,daß durch den Verschleiß der Steuerkette sich die Steuerzeiten
    dahin gehend verändert haben, daß soviel Mehr an Frühzündung möglich/nötig
    wird.Geht das überhaupt?

    Gruß Achim

    leider auch keine Erfahrung, da der Cooper erst seit kurzen in meinem Besitz
    ist.
    Der Vergaser war z.b. mit Leerlaufgemischschraube so fett eingestellt, daß er nach dem Warmwerden ständig absoff, war so, als liefe er auf 3 Zyl.
    Der Vorbesitzer war zwar laut Rechnungen öfter in der Wekstatt aber die
    hatten scheinbar nur vom Rechnungschreiben Ahnung.
    Ich vermute,da auch kein Öl im "Vergaserdämpfer" war,daß man durch fett-stellen versucht hat das unendliche Loch beim Beschleunigen zu kaschieren.

    Nachdem ich den Vergaser eingestellt habe lief er dann besser aber übers ganze Drehzahlband zäh-also zwar ohne Loch etc. aber kraftlos-wie mit angezogener Handbremse.
    Da der Gutmann Kat hier keinen so guten Ruf hat,dachte ich es liegt an ihm-
    ist halt schwer wenn man keinen Vergleich hat.
    Hab nur etwas Sorge, daß irgendetwas so verstellt/verschlissen ist, daß ein kapitaler Motorschaden folgen könnte.

    Hab mir zwar schon ein Metro Motor besorgt aber im Moment weder Zeit noch
    Geld das "volle Programm" zu starten.

    Gruß Achim

    Seltsam
    Mein 1300 Vergaser Mini mit Gutmann Kat lief äußerst zäh.Hab dann heut morgen die Zündung nach Gehör eingestellt-Richtung früh-und siehe da,zwar
    noch kein Rennwagen,aber der Motor dreht jetzt viel lockerer, fast wie verwandelt!
    Beim überprüfen mit Stroboskop (Unterdruckleitung ab/ 1500 U/min) traue ich meinen Augen nicht: 20° vor O.T.
    Motor klingelt nicht,kann sogar noch weiter in Richtung früh gehen (bringt aber
    scheinbar keine Leistung mehr)

    FRAGE: Ist die Steuerkette ein Zahn übergesprungen oder gelängt ? Verteiler falsch eingebaut?
    Hat jemand eine Erklärung?

    Laut Haynes wären 5° normal; hier im Forum war von 8° die Rede.

    Gruß Achim

    Guten Morgen

    Trotz AUSGEBAUTEN Bremsklötzen dreht sich das V-Rad auf der Fahrerseite
    schwerer.
    Gibt es dafür vielleicht eine andere Erklärung als Radlager/Differential defekt?
    Wie schwer darf sich ein Vorderrad beim Fronttriebler überhaupt drehen?
    (rechtes Rad dreht ca. 2 Umdrehungen bei kräftigen anschubsen)

    danke Gruß Achim

    Hallo
    Will mir nun einen RC 40 für nen 1300 Vergasercooper kaufen und hab auch schon eine Kat Attrappe.
    Finde bei den Teilehändlern nur entweder für den Einspritzer ab kat, oder aber passend für alle Vergaser Modelle.Nichts spezielles für den Vergasercooper!
    Liege ich mit Maniflow LCB - Verbindungsrohr zum Kat - Kat- RC 40 mit VSD
    richtig ?
    Kat will ich drin lassen,weil austragen scheinbar doch nicht so einfach ist.
    Gruß Achim