Ich verstehe hier immer wieder nicht, warum am Vergasermini weniger Fachkenntnis nötig sei, als beim Einspritzer.
Was ist an dem Versager einfacher? Weniger Kabel? Alles leicht und günstig lösbare Probleme. Ich vertraue keiner Werkstatt meinen Mini zwecks Radlagerwechsel an, dann vertraue ich ihn auch keiner Werkstatt zwecks Vergasereinstellung an. Punkt.
Hast dein Sohnemann schon eine Schwiegertochterfavoritin?
Eine gute Freundin von mir hat nen (ich glaube) 74er frisch in nem Audi-grau lackierten Mini mit schönen Cosmic-Felgen und 165ern plus RC40 mitte für schlappe 1000 Teuro erstanden und da war bisher nichts zu beanstanden dran. Man kann richtig günstig gute Griffe machen, wenn denn die Geduld mitspielt.
Mein erster Mini vor bald sechs Jahren hat mich z.B. 1700DM gekostet, das war ein 90er Vergaser mit extrem wenig Rost, vom BMW-Händler mit frischem TÜV und minimalsten Elektrikmängeln und er hat Kurz- und Langstrecken tapfer und zuverlässig durchgehalten. (Ja, ich heule ihm ein wenig nach...)
Also: Es geht, auch mit dem Budget!