Beiträge von 19Uhr30

    Zitat von sfxellen

    Ich zahl Schmiergeld in Form von vielen dicken Küssen an meinen Freund, der das in heldenhafter, selbstloser Aufopferung für mich macht... :) ;)


    So einen brauch ich auch. ;)



    Nee, der Nik ist Selbstschmierer. Mir wäre der Weg zu ner Werkstatt schon viel zu aufwändig und würde länger dauern, als die Schmiererei selbst.
    Und eine x-beliebige Werkstatt wüsste mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht, wo abzuschmieren ist. :rolleyes:

    Die Menge ist auch schon richtig so. Das Getriebe wird beim Mini damit noch mitgeschmiert. Ölstand nach dem Befüllen am Peilstab kontrolliert?
    Bei solchen Sachen nicht nach eigenem Ermessen gehen!

    Ich verstehe hier immer wieder nicht, warum am Vergasermini weniger Fachkenntnis nötig sei, als beim Einspritzer.
    Was ist an dem Versager einfacher? Weniger Kabel? Alles leicht und günstig lösbare Probleme. Ich vertraue keiner Werkstatt meinen Mini zwecks Radlagerwechsel an, dann vertraue ich ihn auch keiner Werkstatt zwecks Vergasereinstellung an. Punkt.


    Hast dein Sohnemann schon eine Schwiegertochterfavoritin? :D


    Eine gute Freundin von mir hat nen (ich glaube) 74er frisch in nem Audi-grau lackierten Mini mit schönen Cosmic-Felgen und 165ern plus RC40 mitte für schlappe 1000 Teuro erstanden und da war bisher nichts zu beanstanden dran. Man kann richtig günstig gute Griffe machen, wenn denn die Geduld mitspielt.


    Mein erster Mini vor bald sechs Jahren hat mich z.B. 1700DM gekostet, das war ein 90er Vergaser mit extrem wenig Rost, vom BMW-Händler mit frischem TÜV und minimalsten Elektrikmängeln und er hat Kurz- und Langstrecken tapfer und zuverlässig durchgehalten. (Ja, ich heule ihm ein wenig nach...)


    Also: Es geht, auch mit dem Budget!

    Meine Serienmäßigen waren an der Falz des Frontblechs verschraubt, wo auch die Stoßstange verschraubt ist. Wirst wohl Löcher bohren müssen...
    Am Kühlergrill sind die nicht befestigt, wo sollen die auch schon hin? Die werden höchstens von viel Fahrtwind Richtung Kühlergrill gedrückt, verstellen sich aber - wenn gut befestigt - eher wenig.


    Gruß, Nik

    Hübsch der Kleine. Türen schon bestellt? :D


    Ist das ein Flame Red auf 10"?


    Wünsch dir viel Spaß mit den beiden.



    Nik, der irgendwann auch mal wieder so nen knallig roten Blitz braucht...

    Zitat von austin-mini.de

    Da wäre ich interessiert!!!
    Welches Öl hast du zum Lappen ölen genommen? :D


    Feinstes Castrol Classic 20W50.
    Geschickt wie ich bin, ist mir der Ölfilter aus der Hand, genau auf die Kante der Ölauffangwanne und anschließend auf Vaters Garagenboden gedeppert.
    Das Öl ist garantiert spänearm.
    Als Frischhaltehaube kann ich ein zerbeultes Zusatzscheinwerfergehäuse ohne Glas mitschicken.
    Oder als Kartonbefeuchter den alten Filter noch gleich beilegen?
    Den kann man auch mit Waschbenzin durchspülen und wiederverwenden. ;)

    Also ich hab mit 08/15-Filtern noch nie Probleme gehabt. Bekomme bei dem 08/15-Teilehändler meines Vertrauens (aber ich glaube auch bei ATU) immer WIX-Filter und die waren (nach Schlüsselnummer vom Verkäufer gesucht) bisher für alle zwei Minis meines Lebens immer passend und einwandfrei.

    Habe eine Seite mit Pdf-Dateien gefunden, die den Zusammenbau eines sehr detaillierten Minis ermöglichen.
    Hier ist der Link.
    Da das leider japanisch ist, hier mal die Google-Übersetzung.
    Leider musste ich zum Betrachten der Dokumente auch japanische Schriften für meinen Acrobat-Reader installieren (~9,5MB).
    Aber ich denke, es lohnt sich. :D
    Bin mal gespannt, wie sich das bauen lässt. So ganz steige ich da noch nicht durch. Werde das aber bals mal in Angriff nehmen.


    LG, Nik

    Ballistol enthält doch Harze oder nicht? Also wenger gut für Türschlösser? Außerdem hat es einen sehr penetranten Geruch auch über lange Zeiträume hinweg. Das mit dem Schweller kann ich mir kaum vorstellen.
    Schmieren tut es jedenfalls perfekt.
    Eine antike Uhr, die ich damit geschmiert hatte ging anschließend vor. ;)

    Hab die Dinger mal zum Anheben einer richtig dicken Betonplatte im Rahmen meiner ABC/Se-Ausbildung beim Bund benutzt. Klasse Teile und bestimmt nicht schlecht für den Unterboden des Minis. Aber die brauchen mir persönlich zu lange bis sie aufgeblasen sind. Da bin ich mit wenig Kraftaufwand und meinem Rangierwagenheber zehnmal so schnell.
    Außerdem hasse ich Kompressorlärm und die Dinger sind bestimmt schweineteuer.

    Es gibt auch z.B. von Sonax Lackreiniger, die tiefsitzenden Schmutz der vielen Jahre entfernen. Soll vor einer guten Politur Wunder wirken.

    Da ist aber kein Sprengring hinterm Kugelkopf!?!
    Das äußere Antriebswellengelenk (mit dem Stummel, der durch die Radlager mit der Kronenmutter verschraubt wird) kann man geeigneterweise vom inneren Gelenk mit einem beherzten Schlag abschlagen ohne die ganze Antriebswelle aus dem Differential zu entfernen. Am besten geht das zu zweit. Einer drückt die Antriebswelle feste gen Differential.