Beiträge von 19Uhr30

    Hab grad nachgesehen. Vorne wartungsfreies Kugellager, aber hinten (und das Lager vermute ich als Quietschherd) nur eine Nadelhülse.
    Da interessiert mich natürlich schon, wie die Schmierung gewährleistet wird.

    Ich spritze alle meine Scheiben (außer der Windschutzscheibe) und die Spiegel in der Waschbox mit diesem Flüssigwachs ein. Das hält gut zwei Wochen und lässt das Wasser recht ordentlich abperlen.


    Für die Seitenscheiben gibt es Nigrin Antibeschlagtücher, die einigermaßen Erfolg zeigen, alternativ greife ich immer auf ein Fensterleder in der Türtasche zurück.


    Hilfreich ist es auch, den Mini ab und an mal richtig durchzuheizen, z.B. während Schraub- oder Wartungszeiten mit einem Heißluftgebläse o.ä..
    Wo nicht viel Feuchtigkeit ist, kann auch weniger Wasser kondensieren.


    Seitdem ich meinen Mini überdacht parken kann habe damit zum Glück keine Probleme mehr.

    Werden die Lager so außergewöhnlich heiß in der Lima?


    Ich denke aber, dass ich meinem Miniteilehändler in der Hinsicht vertrauen kann.


    Was mich noch interessieren täte wäre, inwieweit die Lager geschmiert werden müssen.
    Oder handelt es sich dabei um wartungsfreie Wälzlager?

    Müsste ich mal messen. Da komme ich aber wohl erst nächste wieder zu.
    Zumindest ist die Batterie noch nicht schwach gewesen.


    Laut rohrverlängerter Resonanzhörprobe quietscht das hintere Lager.

    Die Lager habe ich auch schon bei einem der hier einschlägig bekannten Händlern auf der Website gesehen.


    Vorne 7,66€, hinten 6,70€, macht 14,36€ und ein wenig Versand.


    Habe auch vor die zu wechseln, meine Lima quietscht schon seit ner Weile übel.

    Ziehen wir nen Strich an dieser Stelle.


    - Es gibt einige SPIs, die in _sehr kaltem_ Zustand bei starkem untertourigen Beschleunigen ruckeln.
    - Es gibt einige Vergaser, die in kaltem Zustand bei starkem untertourigen Beschleunigen ruckeln.
    - Ich wüsste nicht, wofür ich jemals ein Diagnosegerät bräuchte
    - Vergaserfahrer brauchen ein CO-Messgerät
    - Der alte austin-mini fälscht Zitate
    - Vergaserfahrer kommen anscheinend einfach nicht mit der wahnwitzigen Beschleunigung der SPIs zurecht

    Weiß nicht für was ich stimmen soll.
    Das Ruckeln über das hier immer gelästert wird hatte ich das letzte Mal irgendwann im Januar.


    Schiebe das auch auf kalte Temperaturen. Vor ein paar Tagen bei -3°C hat aber nix geruckelt.


    Ist er vielleicht geheilt? :D

    Ich würde sagen, dass bringt höchstens was für die Bremse bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings bremst man bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie gar nicht. Ich bremse eigentlich fast ausschließlich in Ortschaften. Wenn man da noch hinter jemand her fährt, der Windschatten bietet wird das herzlich wenig mehr Luftstrom in Bremsennähe bringen.


    Aber nem Clubman steht's, finde ich. :)
    Ist eben so richtig schön 80er Jahre Style. Hat was.

    Das hört sich ja schonmal ganz gut an, wenn das ganz gut ging. :)


    Den Umbau hat noch keiner gemacht? Wäre mir immer noch lieber, aber wenn sich das schlecht machen lässt, dann ziehe ich eben einen neuen Schlauch durch.


    Aber erstmal schonmal vielen Dank.

    Hmm, hilft nicht wirklich.
    Dass der beim 1000er vorne sitzt weiß ich.
    Müsste vielleicht "einfach nur" nen neuen Schlauch einziehen, das traue ich mich aber irgendwie nicht, bzw. wüsste nicht wie.
    Den alten Schlauch als Führung verwenden wäre das Beste, aber ich befürchte mehrfach hängen zu bleiben und damit auch den neuen Schlauch wieder zu beschädigen.
    Deswegen die Idee, den Tank nach vorne umzubauen. ;)

    Der Wischwasserbehälter des SPI sitzt ja bekanntermaßen im Kofferraum. Der lange Weg des Schlauches bringt jedoch regelmäßig Probleme. Nachdem ich bestimmt schon 3 Knickstellen nach erfolglosem Geradebiegen herausgeschnitten und durch kleine Röhrchen wieder durchlässig gemacht habe, kommt seit kurzem wieder kein Wasser.


    Hat jemand Ideen, den Behälter wieder irgendwo im Motorraum unterzubringen?
    Ist der Behälter des SPI dafür geeignet? Oder lieber einen älteren verwenden?
    Wie ist das eigentlich beim MPI?
    Und wie sieht es vorne mit der Stromversorgung aus? Ist vielleicht einer der "toten Stecker" gerade geeignet?


    Fragen über Fragen von einem schmierscheibigen Nik...

    Als Student ohne regelmäßiges Einkommen (Handlanger auf Abruf) _muss_ mein Mini günstig sein.
    Ich mache alles selbst und bin damit bisher auch gut durchgekommen.
    Wenn allerdings mal was wirklich übles passiert, dann werde ich ihn umgehend stilllegen müssen.
    Lebe eigentlich ständig am limit und ein Großteil meines Budgets geht auch ausschließlich für den Mini drauf. Das heißt aber nicht, dass das viel ist. ;)
    Hätte ich mehr Geld, würde ich auch anteilmäßig mehr reinstecken.


    Was ich sagen will: Ein Mini kann günstig und teuer sein.

    Ich würde aber mindestens mit nem Lambda von 1,1 rechnen. Ist jedenfalls recht üblich, weil nicht immer der ganze Sauerstoff der Verbrennungsluft genutzt wird