Beiträge von matchboxflitzer

    Beziehen sich dann die 0°20' vielleicht auf die Gesamtspur?
    Wie würde sich die überhaupt zusammensetzen, wenn ich 0°08' auf jeder Seite habe? :confused:

    Ich bin etwas verunsichert, ob die in der Werkstatt nicht einfach totalen Mist gebaut haben....das was ich erleben durfte lief in etwa so ab, wie die Geschichte von Madblack - nur mit Azubi! :madgo:

    wo wir gerade beim Thema sind...
    Ich bat einen Mechaniker bei der Achsvermessung doch bitte 1,6mm Nachspur einzustellen. Seine Antwort: "Mit einer mm-Angabe kann ich nichts anfangen. Für die PC einstellung brauche ich einen Wert in (Winkel)Minuten."
    Super.
    Kann man die Angaben umrechnen? So rein Interesse halber.

    Im Handbuch stehen für die Nachspur folgende Werte: 1,5mm oder 0°20'
    Und warum sagt die PC Software der Werkstatt: +0°08'
    Was ist denn jetzt richtig?

    Aha.
    Dann denk ich, hab ich jetzt nur noch das Problem den "richtigen Wums" auf Meißel (o.ä.) zu kriegen...wenn man da so beengt unter dem Auto liegt ist das immer so ne Sache.
    Eins noch: Breme muss aber doch nicht ab. Reicht doch oberes Traggelenk und Spurstangenkopf oder hab ich dann zu wenig Platz?

    Danke schonmal - für's Gedanken ordnen! ;)

    Hallo zusammen!

    Mein Mini verliert Öl am Antriebswellenausgang/Getriebe. Zu dem Thema
    habe ich hier auch schon ne Menge gelesen, jetzt bin allerdings gänzlich verwirrt. :rolleyes:

    Um an den Simmerring zu kommen muss das innere Gelenk runter. Funktioniert das, wie hier beschrieben, mit Meißel (in der Nut Diffdeckel und Gelenk ansetzten) und Hammer? Hab keine Lust durch "drauf dreschen" was kaputt zu machen...

    Wo sitzt dieser "innere Sprengring" - im äußeren Gelenk? Kommt zum Vorschein, wenn man die Welle vom Gelenk zieht. Gibt es auch einen im inneren Gelenk?

    All eure Beschreibungen zusammen bringen irgendwie kein klares Bild, von dem was ich unter meinem Mini vorfinden werde, in meinen Kopf....vielleicht auch weil ich weiß, dass ich die Antriebswelle sofort in der Hand haben werde sobald ich die Traggelenke gelöst habe.
    Ich ziehe dann leicht an der Welle (in dem Moment wo ihr mit Spezialwerkzeug oder Rohren und Hammer ankommt) und schon hab ich freien Blick auf das Gelenk.

    Kann mal jemand meine Gedanken ordenen!?!? ;)
    Ich muss doch den Simmering wechselen damit der Kleine TÜV bekommt. :scream:

    Ciao

    Ah, ok! Das versteh ich! ;o)
    Ich hab halt nach nem Hinweis gesucht was man als TÜV-Prüfer als "Fahrwerksfedern ohne Vorspannung" beschreiben könnte!?! Und da mir das bisher nocht nicht passiert ist, dachte ich halt (...vielleicht war das der Fehler!), dass es damit zu tun haben könne.
    Nicht desto trotz hab ich den TÜV-Prüfer davon überzeugen können, dass ein Mini keine Federn hat und dass er den Punkt bitte von der Mängellist streichen kann....Plakette klebt!

    naja, eigentlich hab ich nur das Rad abgenommen (weniger als Tuningmaßnahme) und hab das Teil gleich in der Hand gehabt! Hab's halt lose vorgefunden. Ich weiß jetzt zumindest wo das seltsame Fahrferhalten herkommt!

    Allerdings rutschen nicht die beiden Elemente Gummiballon und Trompete auseinander, sondern der Gummiballon hat keine feste Verbinung mehr zum Auto!

    Wenn ich versuche die wieder aufeinander zu schieben, rutscht der Gummiballon
    sofort wieder runter - viel mit Druck ist da nicht (mehr).

    Hallo!

    Wär jemand so nett mir zu erklären, wie Trompete und Gummibalk mit dem Fahrwerk verbunden sind.
    Ich kann das ganze Federelemt auf der linken Seite komplett drehen und nach rechts und links bewegen - das scheint mir nicht richtig! :eek:
    Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich ein Korrisionsproblem habe oder ob der Gummiballon nur aus seiner "Fassung"
    gerutscht ist. Habe gelesen, dass wenn man das Kugelgelenk löst und den Achsschenkel entfernt, man den Federtopf
    einfach abziehen kann. Das würde ja bedeuten, dass dieser nur aufgesetzt und nicht großartig befestigt ist....????
    Eine kurze Erläuterung, die mich das Auto wieder etwas besser verstehen lässt, wäre toll!

    Hallo zusammen!

    Die größte Freude am Mini fahren ist doch immer wieder die Elektrik - das leidige Thema von dem ich doch am wenigsten verstehe!
    Folgendes Problem: der Feststellschalter für's Fernlicht funktioniert nicht. Dafür tut's aber alles andere: Lichthupe, Blinker, Hupe

    Soweit ich das beurteilen kann liegt für die Lichthupe auch Strom an (Schwarzes und Violettes Kabel), für den Feststellschalter gibt es ein extra Kabel (blau), allerdings bin ich mir über die Funktion des blauen Kabels nicht im klaren, vermute aber, dass es Teil des Problems ist.

    Schalterkontakte hab ich bereits gereinigt...das war's leider nicht!

    Ferndiagnosen bezügl. der Elektrik sind ja immer schwierig, aber vielleicht hat ja einer nen guten Tip! Da wär ich doch sehr dankbar! :)

    mein Mini (MKII, Bj 89, 40PS, 986ccm) lässt mich in den letzten Wochen etwas verzweifeln...wie man das so kennt verlieren Engländer ja gerne mal Öl oder auch gerne mal was mehr! So auch meiner...

    Meine bisherige Erkenntnis: da das Öl an der Stelle raustropft, an der die Schaltstange in das Getriebe übergeht muss folglich der Simmering undicht sein und ausgetauscht werden.
    Ich hab gedacht das sei ein leichtes Spiel, jedoch führten meine bisherigen Versuche nicht zum Erfolg.

    Daher meine Frage: wie tauscht man diesen verdammten Simmering aus ohne das halbe Auto zu zerlegen?

    Grüße einer begeisterten Mini-Fahrerin