Beiträge von Gagamohn

    Ein Freund von mir hat sich einen gebrauchten Bremsenprüfstand gekauft. Leider ist der noch nicht Einsatzbereit, weil er Probleme mit dem elektrischen Anschlüssen hat. Da muss ich vorher dran und dann kann ich den nutzen.

    Mal sehen das ich es den die Woche ans Arbeiten bekomme.

    Gruss

    Bernd

    Er hatte 4 Trommeln. Ich habe vorne auf Scheibe umgebaut. Es ist ein Einkreissystem und hinten am HiRa ist ein Bremsdruckregler.

    Woran sehe ich was für RBZ hinten verbaut sind? Ich habe bei meinem Frogeye, während der Resto auch auf Scheibe vorne umgerüstet, der hat auch nur ein Einkreissystem und hatte nie ein Begrenzungsventil. Überbremsen tut er auch nicht.

    War kein Vorwurf. Aus eigener Erfahrung waren fast alle meine Minis bei Kauf falsch, und zwar nur über das Handbremsseil, eingestellt. Leicht erkennbar an den 2 Druckpunkten. :soupson:

    Ok, einer hatte dann noch die Bremsbeläge hinten falschrum drin. Halleluja... :mad:

    Aber der Diddi könnte (mal wieder) auf der richtigen Spur sein...

    Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Bei einer Fehlersuche sollte man alles in Betracht ziehen. Du kannst ja nicht wissen, wie weit mein Schraubertalent reicht. :cool:

    Gruss

    Bernd

    Ja die Bremse hinten ist richtig eingestellt. Ich schraube schon rund 20 Jahre an Minis, MGs etc. und an diversen anderen Fahrzeugen länger. Bisher hatte ich kein Problem damit die Bremsen richtig einzustellen.

    Gruss

    Bernd

    @BlechBernd, ich muss nur bis Weiskirchen. Ich habe zu wenig Zeit um noch nach Saarbrücken zu kommen. Wenn ich fahre dann erst Freitag Nachmittag und der Samstag ist voll mit Arbeit am Haus, damit es bald bezugsfertig ist.

    Sobald ich länger als ein kurzes WE bin, komme ich gerne mal vorbei zum Schwatzen.

    Das Regelventil schliese ich aus, weil ich habe nochmal mit dem Eezibleed komplett entlüftet und fast einen halben Liter durchlaufen lassen. Es kam keine Luft mehr.

    Michael, die Werte hinten waren links 23 und rechts 25. Feststellbremse links 110 rechts 93. Werte vorne 185 und 200

    Gruss

    Bernd

    Moin, ich suche ein Paar für vorne. Müssen nicht die besten sein, es muss nur den Prüfer zufrieden stellen.

    Am Praktischten wäre ein Angebot in der Nähe von Dortmund, dann könnte ich sie abholen. Verschicken ist aber auch ok.

    angebote bitte mit preisvorstellung und bei Versand auch die Versandkosten.

    Ich fahre wahrscheinlich nächsten Freitag Nachmittag von Dortmund ins Saarland und könnte evtl auf der Strecke ein kleinen Umweg fahren und sie abholen.

    Gruss

    Bernd

    Moin, erstes Update zu dem Bremsproblem. Wenn ich rechts oder links den Entlüfternippel aufdrehe kommt schon ein wenig Flüssigkeit. Trete ich das Pedal kommt mehr Flüssigkeit ohne Luftblasen. Wenn ich bei getretenem Pedal die Trommel drehen will, ist sie fest. Warum auf dem Prüfstand keine Wirkung war, erklärt sich mir damit nicht. Werde die Bremse weiter zerlegen und dann berichten.

    Dann noch 2 Bilder von den rausstehenden Vorderrädern.

    Gruss

    Bernd

    Die Handbremswerte waren Top und kaum unterschiedlich. Einstellen der hinteren Bremse habe ich nicht vergessen. Mein Clubman ist ein Conversion auf runde Front.

    Ich werde mir morgen alles ansehen und dann berichten.

    Gruss

    Bernd

    Entlüftet habe ich mit Eezibleed. Beim Entlüften kam Flüssigkeit ohne Luft.

    Deswegen war ich mir sicher das alle Ok ist. Ich werde mir morgen die Sache ansehen und berichten.

    Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Verbreiterung, wie ich ohne das es blöd aussieht was machen kann.

    Gruss

    Bernd

    Der Reihe nach.

    Reifen 165/70 10 auf 5x10 Minilite Design.

    Bremse vorne Scheibenbremse hinten Serientrommel.

    Räder stehen vorne relativ weit raus. Ich bin der Meinung durch den Umbau auf Scheibe sind die Felgen weiter rausgekommen. Wenn ich morgen am Auto bin mache ich Fotos. Ich denke das es mit ein wenig der Zierleiste tricksen nicht reichen wird.

    Festgerostete RBZ halte ich für unwahrscheinlich, weil im Winter 2019/20 habe ich vorne auf Scheibe umgebaut und hinten die Bremsen auch überprüft.

    Prüfer war später als 1980 geboren, weil vor ein paar Jahren war ich mit meiner SR 500 da und er meinte, krass die ist älter als er und ankicken konnte er sie auch nicht :laughing:

    Gruss

    Bernd

    Moin Leute,

    war heute mit unserem 76er Traveller das erste mal nach Kauf bei der HU. Bemängelt wurde das vorne die Reifen zu weit rausstehen und ich soll eine Verbreiterung montieren. Jetzt kommt ihr ins Spiel, was gibt es und wo, käuflich zu erwerden für einen 10 Zöller an Verbreiterung? Desweiteren hinten Feststellbremse top, Betriebsbremse hinten keine Wirkung. Frontbremse top.

    Bei der Bremse habe ich den Bremsdruckregler im Verdacht, das werde ich mir am Wochenende ansehen.

    Gruss

    Bernd

    Hi Bernd! Na dann schonmal vorab herzlich willkommen im schönen Saarland. Ich bin davon überzeugt, dass Du Dich schnell einleben wirst. Denn meiner Erfahrung nach sind Pöttler und Saarländer ein ähnlicher Schlag Mensch. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, nehme ich Dich schonmal in den Verteiler auf, sodass Du nach Deinem Umzug auch gleich einen Anknüpfungspunkt hast.

    Ich und meine Frau sind seit rund 20 Jahre min. einmal im Jahr im Saarland und im Laufe der Jahre ist der Entschluss gereift, im Saarland den Herbst des Lebens zu geniesen. :biggrin:

    PN ist raus.

    Gruss

    Bernd

    Ich bin ein werdener Saarländer, noch im Pott lebend, aber ab Herbst soll das Haus in Weiskirchen bezugfertig sein. Dann sollte dem Dummschwätzen nichts entgegen stehen. :tongue:

    Gruss

    Bernd

    Wenn eine Sicherung durchbrennt, dann liegt das nicht an einem Masseproblem.

    Du wirst in dem Bereich welche die Sicherung absichern soll eine schadhafte Kabelisolierung haben und durch die Bewegung beim fahren einen Kurzschluss auslösen. Versuche Systematisch vorzu gehen. Zündung an, Blinker betätigen, dann Bremse treten und Rückwärtsgang einlegen. Wenn dann die Sicherung durchhaut, hast du den Fehler weiter eingkreist. Wenn nicht, dann an den Rückleuchten bei an den Anschlüssen wackeln, natürlich währen die Leitungen Spannung führen. Blinker vorne nicht vergessen, dort kommt die Zueleitung zu den Blinker dicht an der Karosse vorbei und dort kann der Fehler auch liegen.

    Gruss

    Bernd