Beiträge von 1.4Turbo

@ Turbo

die Drehbewegung der Achswelle übt über den Achsschenkel
    und dessen länge von Fixpunkt zu Fixpunkt (Kugelköpfe) einen Hebel aus

die Beschleunigungskräfte respektive vorwärtsbewegung oder das Schieben (wie du sagtest) wird über den oberen vernünftig dimensioniert und gelagerten Tragarm in das Fahrwerk geleitet. (natürlich auch die Aufgabe der Federung des Fahrzgs.)

Und warum soll das nicht der untere auch machen??? Über die Zugstrebe(Schub) abgestützt zum Rahmen nach vorn. ;)

kannst ja mal an deinen Mini gehen und nen kleinen selbstversuch vor der Garage machen.

Nee, ist dunkel :rolleyes:

Ich weiß nicht, wie ich es noch anders Beschreiben soll.:(

Nur nochmal eins. Die Vorwärtsbewegung wirkt wirkt mittig auf den Radträger (Achsschenkel). Warum soll sich da was verdrehen??? Siehe auch die Zeichnung von Crappy Thump.

Fass deinen Mini am unteren (oder auch oberen) Kugelgelenk an und schieb ihn vor.

Zug oder Druck auf die Strebe?

ja, deshalb ist der obere Tragarm auch relativ breit gelagert
    dass an dem Tragarmdom des Hilfsrahmens verdrehmomente wirken ist doch klar, schaut euch mal so nen Hilfsrahmen an und versucht zu deuten wie sich eingeleitete Kräfte weiterverteilen.

Wisst ihr noch,..... Kraft mal Hebelarm......auch etwas Verständniß für Fahrwerksdynamik sollte schon vorhanden sein.

ich kaue euch hier fertiges nix vor, da müsst ihr schon selbst Hirnschmalz
    investieren.

rock on...

Nee. Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und unterstelle dir einen Denkfehler.:cool:;)

Bleibe dabei. Beim Beschleunigen findet "keine" Torsion der Radaufhängung, weder hervorgerufen durch die Vortriebskraft noch durch das Drehmoment oder gar Gegendrehmoment (welches sich nur auf die ATW`s und den Motor bezieht), statt.

Beim Beschleunigen sollten also die "Kraftpfeile" in oberen und unterem Traggelenk nach vorne gerichtet sein - das hieße dann Zugstrebe auf Druck beansprucht.

Wo liegt mein Denkfehler?

So mein ich auch. Kann da kein Drehen feststellen, da Rad/Radträger sich frei verdrehen können. (Gegensatz zum Bremsen)

Brainstorming... in Gedanken beim linken Vorderrad... so

-Rad dreht sich nach vorn (Draufsicht also linksrum)
    -Rad will nach vorn, Mini hängt aber noch dran....
    -Mini muss mit, wird also über beide Querlenker (oben und unten) nach vorn geschoben.

Wo findet der Zug auf die Strebe statt?:confused:

Zur Erinnerung, der Antrieb des Rades ergibt kein Verdrehen des Radträgers. Das ist nur beim Bremsen der Fall.

Beim Beschläunigen drückts den oberen Querlenker nach vorn und den unteren nach hinten ... gelle ? und die Zugstrebe ist wieder auf Zug ! ;)

Nö....

"Verdrehen" tut`s den Radträger nur beim Bremsen. ---> Radträger will dann wie das Rad drehen. Ergo oben nach vorn, unten nach hinten. Zug an der Strebe. Plus des Gewichtes der Fuhre an der Strebe.

Beim Beschleunigen gibts kein Drehmoment auf den Radträger durch das Rad selbst. Kräfte werden über die ATW`s zum Motor übertragen(oder besser andersrum).

Aber die ganze Fuhre wird über die (Schub)Zugstreben nach vorne geschoben.

glaube ich:rolleyes:

Edit:

Beim Beschläunigen drückts den oberen Querlenker nach vorn und den unteren nach hinten ... gelle ? und die Zugstrebe ist wieder auf Zug ! ;)

Würde ja bedeuten, dass der Radträger in Drehrichtung des Rades dreht..... also das auf keinen Fall.

Wenn du vom Ruderboot ins Wasser springst, fährt es dir auch nicht hinterher, sondern weg. Wäre auch blöd, würdest nie ins Wasser kommen, sonder immer wieder ins Boot :)

Bei CSI, NCIS und dergleichen geht sowas immer ganz fix.
    Wo haben die nur immer die Software her:rolleyes::D

Die haben in dem Augenblick wo se ein Foto machen (natürlich mit Spazialstativ) auch gleich ein 3D-Teil auf`m Rechner... genial.:eek::D
    Beim nächsten Mausklick wird der Fingerabdruck vom 3D-Teil direkt Abgewickelt, positioniert sich perfekt auf`m Bildschirm und die Datenbank mit den Verbrechern hat in der Dauer eines Wimpernschlages direkt die passende Larve dazu gefunden. :D

Das es hier billiger ist.

Die Chinesischen Schriftzeichen drauf würden mich stutzig machen. ;)
    Und die Anschlüsse der Kabel sehen auch aus wie Baumarkt. Wahrscheinlich sollen diese in die H4-Stecker.

Erst mit dem Verteiler vom Vorbesitzer macht sicher mehr Sinn. Dann kannst du erstmal alles andere Abstimmen.

Vielleicht ist das Kennfeld, oder nennt man das beim Verteiler Verteilerkurve/Zündkurve(?), von deinem Verteiler ja irgendwo einsehbar. Dies könntest du dann als Grundlage für deine Megajolt nehmen. ..später mal...

Kannst du dein "Arbeitsblatt" beim Layout frei festlagen, oder bist du an die DIN-Formate (A4,A5) gebunden?

z.B. 10x15 cm oder sowas?

dann wäre das recht einfach mit der "Windoof Bild und Fax Anzeige" welche sich ja auf jedem Windows-Rechner befindet.

-2 bmp`s im selben Ordner abspeichern
    -eines mit der "Windoof Bild und Fax Anzeige" öffnen
    -Button "Drucken"
    -betreffende bmp`s mit Häkchen auswählen
    -weiter
    -pdf-Drucker wählen
    -weiter
    -Format wählen (z.B. 10x15cm)
    -fertig

-rest weiter mit Free PDF XP (oder welchen du da hast)

Da sollte sich nix Skalieren.