Beiträge von Bully

    Bully ... bitte unbedingt den Begriff "Helmholtz-Resonator" googlen, bevor hier noch mehr Unsinn über Bassreflexrohre geschrieben wird.

    auch wenn ich nur ein wenig über HiFi weis,
    weis ich die definition des Helmholtz-Resonators,
    da jede Bassreflexbox auf diesem prinzip funktioniert...
    und was hat das jetzt mit meinem beitrag zu tun bzw.
    inwiefern steht das entgegen zu meinem beitrag?
    sorry wenn ich grad auf der leitung stehe...

    also ich hab mal vor jahren auf der carhifi-messe in sinsheim mal nen mini als ausstellungsauto gesehn, der hatte ne bandpasskiste im kofferaum.
    das ist allerdings schon zehn jahre her, und das war ein show-umbau...
    der kofferraum war so zugebaut, das man den einbau nur entfernen konnte,
    wenn man die kiste demoliert. das weis ich noch, weil ich nachgefragt habe.

    machbar ist es, die frage ist immer nur wie sinnvoll.
    meiner persönlichen meinung nach, sollte das gesamtkonzept für nen
    "straßen-mini" auch alltagstauglich sein. und ein solcher umbau, schränkt das schon wieder richtig ein, vor allem wenn man bedenkt, das etliche andere componenten auch verstaut sein wollen...

    aber wie sagt Ludwig der 14. so schön: jeder soll nach seiner fason glücklich werden.

    generell gilt: je jünger die fahrzeuge sind, desto pingliger ist der tüv mit der lautstärke/AU usw.

    im umkehrschluß gilt das selbe. ich weis z.B. von ner harley BJ54 die mit nem duchgängig gleichstarken stahlrohr, andem hinten lediglich ein fishtail aufgeschweist ist. und der bekommt auch immer ohne problem tüv.

    ich hab da auch mal ne blöde frage
    ich kenne: 2kanal (stereo) pre-out
    4kanal (stereo 2vorne/ 2hinten) pre-out
    6kanal (stereo 2vorne/ 2hinten/ 2sub) pre-out

    aber 1kanal nur fürn subwoofer? sonst kein verstärker-ausgang?
    die anderen kanäle laufen dann über den radio oder wie?

    also ich hab vorher basstube (bassröhren) mit den basspump verwechselt
    daher hier ne kleine korrektur.

    du nimmst zwei kanäle für den hoch-/mitteltonbereich...
    wie du da die "woofer" und tweeter anschließt ist dir ja klar. die kanäle auf high-pass einstellen.

    dann sind ja normalerweise noch zwei kanäle übrig.
    die beiden brückst du, also von einem den + und vom anderen den - kanal,
    damit machst du aus zwei kanälen einen mit doppelter (im regelfall) leistung des jeweiligen einzelkanals.
    da hängst du deine basspump dran.
    hier mußt den filter noch auf low-pass stellen, und dann brauchst jemand der sich a bisserl auskennt und dir pegel und crossover einstellt.

    bei falsch einstelltem pegel hast u.U. nur kurz "spaß", wenns zu laut für den woofer wird, oder die endstufe in nen belastungsbereich kommt,
    wo sie nur noch verzerrt, schaltet der kanal im regelfall ab, wenns blöd läuft (altes magnat classic problem zumindest am anfang) spielt sie schön weiter und der/die lautsprecher gehn irgendwann drauf...

    ob du die basspump behältst oder dir nen anderen sub zulegst ist geschmacksfrage... gibt bestimmt ne menge dinger die besser gehn, und ne menge die schlechter gehn. hängt auch davon ab, was du für musik hörst und wie geeignet der jeweilige lautsprecher dafür ist. generell kann man aber sagen,
    das es auf das gesamtkonzept ankommt, was aber auch wieder zu deinen hörvorlieben passen muss. empfehlen werde ich jetzt nix,
    dafür hab ich mich mit dem aktuellen markt zu wenig beschäftigt. ich persönlich würde mir aber was anderes holen, weil die basspump mit körperschall arbeitet und das im fahrzeugbereich eher nervig ist... wenn das ding z.B. die eigenfrequenz der karosserie erwischt, vibriert u.U. zwar die ganze kist,
    aber klanglich bringts ja mal gar nix. im heimkinobereich werden die dinger von manchen zusätzlich unter sofas und sessel geschraubt, damit man den bass spürt, aber das ist auch wieder ne frage der philosophie ob man das so mag oder nicht.

    VG

    du nimmst zwei kanäle für den hoch-/mitteltonbereich...
    wie du da die "woofer" und tweeter anschließt ist dir ja klar. die kanäle auf high-pass einstellen.

    dann sind ja normalerweise noch zwei kanäle übrig.
    die beiden brückst du, also von einem den + und vom anderen den - kanal,
    damit machst du aus zwei kanälen einen mit doppelter (im regelfall) leistung des jeweiligen einzelkanals.
    da hängst du deine basspump dran.
    hier mußt den filter noch auf low-pass stellen, und dann brauchst jemand der sich a bisserl auskennt und dir pegel und crossover einstellt.

    bei falsch einstelltem pegel hast u.U. nur kurz "spaß", wenns zu laut für den woofer wird, oder die endstufe in nen belastungsbereich kommt,
    wo sie nur noch verzerrt, schaltet der kanal im regelfall ab, wenns blöd läuft (altes magnat classic problem zumindest am anfang) spielt sie schön weiter und der/die lautsprecher gehn irgendwann drauf...

    ob du die basspump behältst oder dir nen anderen sub zulegst ist geschmacksfrage... gibt bestimmt ne menge dinger die besser gehn, und ne menge die schlechter gehn. hängt auch davon ab, was du für musik hörst und wie geeignet der jeweilige lautsprecher dafür ist. generell kann man aber sagen,
    das es auf das gesamtkonzept ankommt, was aber auch wieder zu deinen hörvorlieben passen muss. empfehlen werde ich jetzt nix,
    dafür hab ich mich mit dem aktuellen markt zu wenig beschäftigt.

    die basspump wird im kofferraum wahrscheinlich nicht gut klingen. ich würde sie dann auf der rücksitzbank festmachen(wichtig, sonst hast bei ner vollbremsung das ding an der birne!!) eventl. mit gut isolierter steckverbindung, falls du sie mal rausmachen willst.

    VG

    p.s. ich hoffe ich habe alles einigermaßen erklärt und mich nicht verzettelt.

    es reicht u.U. schon wenn zusätzlich eingebaute verbraucher (radio/endstufen usw.) nicht auf zündungsstrom, sondern auf dauerstrom laufen...

    generell schließe ich mir den anderen an, messen hilft (fast) immer...

    also... ich hab da wohl ein wenig mist verzapft vorher...
    corgon(MAG-Schweißen von Baustahl, Schiffbaustahl, Feinkornstahl, Druckbehälterbau) ist argon mit co2,
    cronigon (MAG-Schweißen CrNi-, Cr- Stählen) ist auch argon mit co2, allerdings mit anderen mischverhältnissen...
    und was ich vorher gemeint hab mit "argon18" ist in wirklichkeit mison18... wobei wir auch manchmal mison-argon benutzen...

    sorry nochmal...

    also für Stahl/Grobarbeiten benutzen wir in der Arbeit das normale Argon18 von Linde, für Edelstahl und Aluarbeiten das Cronigon (Mischung aus Crogon und Argon) für die Wik-Geräte... Wobei die Meinungen über Argon und Crogon auseinandergehn, und viel mit Übung/Geräteeinstellungen/Erfahrungswerten/Schweiß-Timing zu tun haben...

    Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte (Audioverstärker und Lautsprecher) häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.
    Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO (auch P.M.P.O., in etwa für Peak Music Power Output) werden häufig durch wenig seriöse Messmethoden oder gar nur theoretische Werte bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe Leistungen angeben zu können.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

    wenn du nen guten audio-dealer (nicht "geiz ist geil &co kg") oder jemand mit ordentlichen erfahrungspotenzial im hifi-bereich hast, kann der dir die "echte" sinus-leistung der endstufe rausmessen...

    btt...
    hat jemand nen schönen van-ausbau? ich suche inspirationen...