Hallo Jungs,
hatte vor jetzt mittlerweile 2 einhalb Jahren hier gepostet zwecks meinem Zwischengetriebe (https://www.mini-forum.de/motor-10/getri…aden-45234.html) . Durch finanzielle Engpässe war es mir jedoch nicht möglich die diversen Ersatzteile zu kaufen, da ich lieber gleich alles Getriebemäßig überholen wollte und nicht vielleicht in ein paar Monaten dann wieder da stehe. Nun ist es endlich soweit und hab alle Teile zuhause. Nun aber eine große Bitte an Euch. Ich sprach damals mit Afterburner über das Ausbuchsen.
Welchen Aussendurchmesser sollten die Buchsen denn haben, bzw. da bei mir die Lagersitze noch in Ordnung sind, wie tief sollte ich die Buchse dann einpressen?
Für eine rasche Beantwortung wäre ich Euch sehr dankbar
cu
Beiträge von uniceat
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Danke Leute für Euer feedback, werde es wie Afterburner geschrieben hat,
mit einer Messingbuchse machen, zum Thema CNC oder konventionell muß ich sagen, ich habe nur CNCbearbeitungszentren. Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe -
Und hast Du da nur einen Teil des Lagersitzes ausdrehen lassen, oder gleich komplett?
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Und hattest Du dann noch Probleme oder fährt er sang und klanglos?
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So nun hab ich ein paar Bilder vom Gehäuse bzw. Kupplungsdeckel gemacht. Wie man sieht ist das Zwischenrad schräg ca. 3mm in die beiden Gehäuse eingelaufen. Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht, dass die Einlaufstellen mit einer CNC ausgedreht werden und durch Buchsen ersetzt werden?? Bzw. welches Material würdet Ihr für die Buchsen vorschlagen? Alu, Messing, Sinter, oder Stahl? Bitte um dringendes feedback Danke
lg -
Hallo Jungs,
habe nun meinen Motor zerlegt, und nun ist zum Vorschein gekommen, dass das Zwischenrad seinen Geist aufgegeben hat, mit den dazugehörigen Nadellagern (getriebeseitig, als auch kupplungsdeckelseitig). Weiters ist das Primärrad auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (Zahnflanken sind auf einer seite verschlissen, aber nicht ausgebrochen). Nun meine Frage an Euch, da das Zwischenrad samt Anlaufscheiben in das Getriebegehäuse, als auch in den Kupplungsdeckel ca. 3mm schief eingelaufen ist stellt sich bei mir die Frage ob es von Vorteil wäre hier nicht das ganze auszudrehen und mit einer Buchse versetzen (die Lagersitze jedoch sind Gott sei Dank unbeschädigt). Bitte um Eure Hilfe und fachmännischen Statements. Danke -
Hallo Jungs,
habe meinen Kleinen heute lieber stehen gelassen, der Tip von Speedcooper71 haben mir nun schon mehrere Leute heute bestätigt, werde jedenfalls morgen mich mal ans ausbauen begeben, und Euch dann berichten. Hoffe nur, dass nicht zuviel kaputt ist. Was mich nur wundert ist, das die Nadellager schon nach drei Jahren den Geist aufgegeben haben, obwohl jedes Service gemacht wurde und ich in den 3 Jahren ca. 40tkm gefahren bin. Aber werd ich morgen sowieso sehen was Sache ist. -
Ja es wird e nichts helfen, als dass ich ihn zerlege, danke jedenfalls vorab, werde Euch berichten sobald ich Ihn zerlegt hab
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letzter Ölwechsel war vor 5tkm, und Ölstand ist immer noch auf Max
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Hallo Leute,
habe nun seit Freitag ein großes Problem bei meinem Schmuckstück. Seit Freitag singt das Getriebe (nur unter Last) wie wenn man im Retourgang fahren würde. Mittlerweile mußte ich trotzdem noch 150km zurücklegen (um nachhause zu kommen) und jetzt kreischt er schon richtig (egal in welchen Gang man ist), bzw. hört man nun auch schon das Drucklager zusätzlich klappern. Was könnte das Problem sein (Schalten läßt er sich einwandfrei), vorallem da ich vor 3 Jahren bei der Restauration alle Getriebelager erneuert habe. Bitte um Eure Hilfe, da ich momentan jeden Tag mit meinem Mini unterwegs bin, und Ihn so schnell wie möglich wieder in Fahrt bringen muß
lg -
Danke Jungs, dachte schon das es ihn nicht mehr gibt (seit mein Mini seit 3 Jahren fertig restauriert ist, bestelle ich doch wenig):D
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Hallo,
weiß einer von Euch zufällig was mit Minimotorsport los ist?
Versuche nun schon seit einigen Tagen/Wochen auf deren Seite zu kommen, doch ohne Ergebnis. -
@mr.grease:
danke das habe ich noch nicht in betracht gezogen, meiner hat momentan NGK kerzen drinnen, werd mal kucken und vergleichen, aber an diese Fehlerquelle hab ich jedenfalls noch nicht gedacht, werde Dir jedenfalls berichten.
@mr. cool
meiner hat dies zuerst auch ziemlich selten gemacht, doch in letzter Zeit häuft sich das ganze (1 mal in zwei Tagen ca., wobei viele Kurzstrecken und einmal pro Woche vielleicht eine Langstrecke dabei ist), denn mein Mini ist mein gepflegtes stolzes Alltagsgerät, wo ich den Toyota lieber in der Garage stehen lasse, denn einmal Mini immer Mini, und das seit meinem 18-ten Lebensjahr:D . Esgibt halt kein besseres Auto auf dieser Welt, wo man Spaß auf jeden Zentimeter der Straße hat.:p :p :p -
Joe cool
ist lustig, da ich meinen aus Hamburg geholt habe und Ihn dann 3 Jahre Restauriert habe. Dürfte wohl ein leiden aus Hamburg sein:D
Ne Spaß beiseite, macht mir schon etwas Kopfzerbrechen, denn gut kann das auf die Dauer auch nicht sein wenn der Motor immer vererckt, anstatt normal auszugehen -
Hallo,
Danke für die Tips, jedoch nach wie vor läuft er nach, und das spaßige dabei, erläuft nicht immer nach. Man kann auch nicht sagen, dass mein kleiner nur nach Kurzstrecken nachläuft, es ist komplett verschieden, manchmal nach 2km, manchmal aber auch nach 150km. Temp probleme hab ich eigentlich auch keine. Kann das vielleicht mit irgend einem Unterdruckschlauch zusammenhängen (eigentlich ja auch nicht, denn wenn Strom aus ist, dann sollte es ja aus sein, ausser er saugt noch denn rest aus der Leitung, aber es is ja ein SPI, also wie kann das gehen?) Hab mir auch schon den kompletten Schaltplan zu gemühte geführt, aber bisher ohne Ergebnis -
Hallo Jungs,
mein kleiner hat in letzter Zeit folgende Macke, wenn man Ihn abstellt, läuft er trotz abgestellten Motor und abziehen des Zündschlüssels noch einige Sekunden nach, bis wohl anscheinend die Benzinpumpe keinen Strom mehr kriegt. Dieses Phänomen ist aber nicht immer, hat hier bei Euch vielleicht jemand eine Erklärung was da los sein könnte? SPI BJ.95 . -
gut mag so sein, jedoch frag ich mich wieso dann Rover Austria ausdrücklich darauf hinweist, das unter 95 keine Möglichkeit besteht, den Mini nach Österreich rein zu kriegen, denn bei den SPIs hat sich ja dann generell nichts verändert
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Hallo
kann ich Dir nicht sagen, aber denke das der 93-er noch keinen geregelten Kat hat, aber ist auch nur eine Vermutung. Fact ist, dass er nicht zugelassen wird wenn er BJ.93 ist. So war es zumindest noch vor einem Monat laut Öamtc und Rover Austria -
Am Besten ist, sich eben ein paar Minis in Deutschland rauszusuchen und eine Deutschlandtour mit Hänger zu machen, und sich dann eben den besten raus suchen. Meinen hab ich mir damals auch aus Hamburg geholt. Nur größte Vorsicht ist eben beim Importieren bzw. Typisieren geboten. Momentan ist nur mehr ab BJ.95 möglich wegen den Abgaswerten (hab ich auch erst seit kurzen hinter mir). Weiters jede Veränderung muß im deutschen Fahrzeugbrief eingetragen sein, sonst gibts fast keine Möglichkeit.
Dafür kannst Du in Deutschland Glück haben und halbwegs passable Minis schon ab ca. EUR 3000.- bekommen. Da lohnt sich die Fahrt dann schon.
Hab mal so im groben zusammengeschrieben, was man beim Mini alles beachten sollte, wenn Du willst, kann ich Dir das per mail zukommen lassen, gib mir halt bescheid.
Gruß und Kopf hoch, -
Zitat von toko
Lieber Herr Ingeneur!
Bei sowas kenne ich mich aus, mein job - juhu, ich kann mich nützlich machen - wenn du willst mach ich dir mal gerne das pickerl neu (EPS-Datei ab Haus) ... ich weiß ja schonmal wie's aufgeklebt ausgeschaut hat Sollte in Illustrator leicht gezaubert sein.
Ich freue mich auf Ihren Auftrag - gezeichnet Thomas
Wäre nett, sorry das ich mich erst jetzt melde, habe mir leider am Wochenende die Hand gebrochen, jetzt sitz ich da und tippe im Adlersystem, ach wie schön