Beiträge von Faxe

    Also, Kühlflüssigkeit ist genug drauf. Verlieren tut er auch nix, das war nämlich der Grund für den Austausch des Kühlers, der hatte ein Leck. (Daher schaue ich jetzt bei jeder Gelegenheit ganz neurotisch unter den Motorraum) Da ich den defekten Kühler dann nur noch mit Wasser aufgefüllt habe, könnte das mit dem rostigen Kühlwasser ja schon hinkommen, allerdings wundert mich dann, dass der Fehler erst einige Zeit nach der Reperatur aufgetreten ist.

    Faxe

    Bei meinem Mini ist gestern folgendes Problem aufgetaucht:
    Bei der Fahrt zur Arbeit (erst Stadtverkehr, dann Autobahn) geht die Temperaturanzeige sehr schnell hoch und bewegt sich dann sogar auf den roten Bereich zu. Habe dann die Heizung eingeschaltet und die Temperatur hat sich wieder um den mittleren Pegelstrich eingependelt. Wie gesagt, alles auf der Bahn mit ca.110 km/h. (Der Fahrtwind sollte doch reichen!)

    Zur Vorgeschichte: hatte vor ein paar Wochen schon mal einen defekten Kühler, der dann ausgetauscht wurde. Benzinpumpe wurde ersetzt, Kompression war auch OK. Danach lief er auch ein paar Wochen ohne Probleme, jetzt fahre ich wie im Backofen durch die Gegend! Kann es das Thermostat sein? Oder doch Schlimmeres?

    Für alle Ratschläge jetzt schon Danke,
    Faxe :mad:

    Danke erst mal für die Antworten.
    Habe einen Schrauber meines Vertrauens mal unter die Haube sehen lassen. Resultat: Kühler kaputt (mindestens!!!). Was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen ist, wird sich dann bei der notwendigen OP noch erweisen...
    Bis dahin fahre ich wohl besser mit dem Fahrrad. :headshk:

    Sooo....
    Stecker und Schläuche sehen OK aus (soweit ich das beurteilen kann...), allerdings war nur noch sehr wenig Wasser im Kühler, obwohl ich das eigentlich regelmässig kontrolliert habe. Wasser nachgefüllt. Mal sehen, was jetzt passiert...

    Hallo! Ich habe folgendes Problem: Als ich meinen Mini gestern abgestellt habe, hat es aus dem Motorraum gequalmt und nach verbranntem Kunststoff gerochen. Beim Nachschauen habe ich dann festgestellt, dass der Öleinfülldeckel von unten her angeschmort ist! Dementsprechend habe ich (nach Abkühlung!!!) versucht, heruntergelaufene Kunststoffreste zu entfernen. (Ganz vorsichtig, natürlich...). Bei weiterer Überprüfung ist mir dann noch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert und im unteren Drehzahlbereich ein Klackern aufgetreten ist, das vorher so nicht da war. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
    Danke schon mal, Faxe

    P.S. Mein Mini ist ein SPI, Baujahr 1995

    Sooooo! Lange hat es gedauert, aber ich musste reichlich viel arbeiten die letzten Tage, insofern bin ich erst heute zum Arbeiten am Mini gekommen.
    Wie schon verschiedentlich gemutmasst, war es nicht die Batterie oder irgendetwas besonders Gravierendes/Teures, sondern nur ein Kabelbruch direkt am (bzw. vor dem) Anlasser, daher auch gar kein Mucks. Hat natürlich trotzdem lange genug gebraucht, den zu finden (dafür hat die Reperatur nichts gekostet!).
    Kabel geflickt, Mini springt an. :D
    Danke nochmals an alle für die Tips.
    Faxe

    Die 6V am Anlasser habe ich bei gedrehtem Schlüssel gemessen.

    Die Wegfahrsperre geht nach Deaktivieren mit dem Funksender aus. (Zumindest hört die kleine Lampe an der Lenkung auf zu blinken, so wie es sein soll...). Allerdings irritiert mich dabei, dass der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist. Ich dachte, die Wegfahrsperre reagiert erst, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?

    Faxe

    Erst einmal danke für die Antworten. Jetzt ist wohl erst einmal Prüfen und Einkreisen des Problems angesagt, die möglichen Fehlerquellen sind da ja offensichtlich zahlreich. Werde weiter berichten...

    Faxe (zur Zeit unterwegs mit dem Wagen seiner Schwester) :(

    Zu den Fragen:
    - Kontrolllampen funktionieren
    - Lichthupe funktioniert
    - Benzinpumpe macht keinen Ton (das kurze Surren bei eingeschalteter Zündung habe ich aber auch vorher nicht gehört)

    Leider kein Voltmeter im Silverbullet!
    Aber gemessen habe ich an der Zündung ca. 12 V. Das müsste ja bedeuten, dass die Batterie in Ordnung ist. Die Lichtmaschine ist auch erst vor 5000 km erneuert worden, da habe ich aber nicht gemessen.(s.o.:Amateur)
    Am Anlasser kommen dann bei eingeschalteter Zündung aber nur knapp 6 V an. (Wenn ich das mit dem geliehenen Messgerät alles richtig gemacht habe!)
    Kenne mich mit der Elektronik nicht besonders aus. :(
    Freddy 69: Klar ist das möglich, ich hatte aber ein paar Stunden vorher getankt, ehrlich...

    Hallo! Bei meinem Mini ist folgendes Problem aufgetreten: Während der Fahrt ist er einfach ohne Vorwarnung ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Strom ist noch vorhanden (Licht, Radio usw.), die Wegfahrsperre blinkt auch wie gewohnt, bei Betätigen der Zündung herrscht allerdings Totenstille, kein Orgeln, Klicken oder sonstiges, einfach nichts. Den Crash-Schalter und die Sicherungen im Kasten habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? :confused:
    Danke schonmal...Axel

    Ach ja: mein Mini ist ein 1.3 SPI Baujahr 95

    Hallo! Ich habe folgendes Problem:
    Habe das Licht angelassen, ergo ist die Batterie leer.
    Beim Überbrücken lässt sich nun die Wegfahrsperre nicht deaktivieren, also keine Zündung. :p
    Gibt es irgendeinen Trick, die Wegfahrsperre auszuschalten, habe nämlich keine Lust die Batterie auszubauen und aufzuladen.

    P.S. Es handelt sich um die werksmässig eingebaute Wegfahrsperre. :confused:

    Vielen Dank erstmal! Da ich dann aber eh´neue Felgen anschaffen muss: gibt´s da nichts breiteres (auch wenn es bei Winterreifen nicht um Optik gehen sollte...)?

    Das wird wohl nix, bisher keine gefunden.
    Daher die Frage mal anders: wegen der Kotflügelverbreiterung möchte ich ungerne mit ganz schmalen Reifen fahren, weil das dann doch etwas ulkig aussieht (auch wenn´s wahrscheinlich am sichersten ist...). Da es für meine Felgen aber keine Winterreifen zu geben scheint, muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Hat jemand einen Tip?