Bin ich zu blöd zum suchen/finden? Hier war doch mal was zum Thema...
Nun, ich muss meine Aussenschweller erneuern. Wenn ich nur EINEN Schweller entferne... Wie sieht es da mit Verzug der Karosserie aus? Risiko? Oder lieber aussteifen?
thx
C
Bin ich zu blöd zum suchen/finden? Hier war doch mal was zum Thema...
Nun, ich muss meine Aussenschweller erneuern. Wenn ich nur EINEN Schweller entferne... Wie sieht es da mit Verzug der Karosserie aus? Risiko? Oder lieber aussteifen?
thx
C
... also ich werde mal Kabelclips in dieser oder ähnlicher Art nehmen und diese mit Karosseriekleber an den UB pappen. Werde meine Erfahrungen posten.
Blechlaschen weg... gut... war auch mein Plan. Doch bislang war ich immer ein wenig skeptisch was die Bohrungen angeht ---> potentielles Rostnest.
Nun gut... also doch Schellen? Mache mir mal Gedanken zu euren Vorschlägen.
Hat mal jemand mit Karosseriekleber experimentiert? Habe noch sechs Kartuschen von Sika rumliegen und denke an "breite" Kunststofflaschen/-halter mit "genügend" Auflagefläche. Mit dem UB verkleben ---> kein Rost mehr? Oder neigt der Kleber von Feuchtigkeit unterwandert zu werden? Wäre mal ein Test wert...
Laschen/Halter habe ich noch nicht recherchiert - sind aber bestimmt zu organisieren.
Was haltet ihr davon?
Danke für die Mühen... nutze mein Schutzgasgerät und gut ist...
Moinsen!
wurde das schonmal diskutiert? ... Alternative Befestigungen der Bremsleitung & Co am Unterboden?
Bin grad am Flexen und Schweißen und denke über sinnvolle Alternativen dieser rostanziehenden Laschen nach. Löcher bohren und Kunststoffclips find´ich erstmal nicht so doll...
Welchen Methoden habt ihr entwickelt?
C
... und Zoll? Bei Paketen aus Amiland kommt immer Zoll dazu... und die Deklaration als Geschenk... naja... Kaufe öfters mal SnapOn etc. in USA. Und immer wieder muss ich beim Zoll antanzen. Wenn der Kram nicht gebraucht aussieht stellen die sich da ein wenig an. Aber bei dem Preis...
Moin!
Ich wende mich mal primär an alle Hamburger: Hat jemand von euch eine Punktschweißzange die er mir mal ausleihen kann? Wäre super!
Dankescheen.
Gruß
Claas
... dass ist nicht euer ernst, oder?
Herzlich willkommen hier!
1. Ich beginne erstmal ganz grundlegend: Bei einer Überholung müssen zunächst die Schäden und die daraus resultierenden Kosten ermittelt werden. Und die können beim Spezialisten (am besten beim MINI-Spezialisten) dann schon ein gehöriges Loch in den Geldsack fressen. Ferner ist zu klären, ob der Motor überhaupt zu retten ist. Mal angenommen der Motor ist überholbar und dein Budget ausreichend, dann ist eine Überholung sicherlich eine feine Sache - du hast quasi einen neuen Motor mit (eingeschränkter) Garantie. Aus- und Einbau musst du sowieso durchführen. Telefonate mit dem Motorenbauer, Kosten einholen, vergleichen, abwägen usw. Alles nicht ohne wenn keine/wenig Erfahrung vorhanden ist.
2. Ein gebrauchter Motor ist natürlich auch eine Alternative. Preisgünstiger und mit etwas kompetenter Hilfe selbst zu erledigen, da es sich nur um einen Tausch und Anpassungseinstellungen handelt. Nachteil: Der neue Gebrauchte kann die Katze im Sack sein. Also auch hier beim Kauf eine vertrauenswürdige Quelle wählen, oder einen Fachmann mitnehmen. Ferner muss ein guter Motor gefunden werden und am anderen Ende der Republik sollte der ja auch nicht sein, oder?
3. Ein anderes Fahrzeug kaufen und sich die ganzen Überhol- und Tauschsoptionen sparen.
Alle Faktoren hängen also von deinen Budget und deinen gegebenen Möglichkeiten ab. Hast du eine Werkstatt mit Equipment? Kennst du jemanden, der dir wirklich helfen kann und will? Die Liste ließe sich deutlich verlängern...
Ohne technische Details zu klären, wird es sicherlich schwierig hier eine genaue Einschätzung darüber zu bekommen, was sich lohnt und was nicht. Ich hoffe, ich konnte dir erstmal grundlegend helfen? Zumindest erstmal ein Anfang mit ein paar Anstössen.
Viel Erfolg.
C
Hab gestern Vormittag mal ne Mail hingeschickt, doch leider noch keine Antwort...
Ruf´besser an. Habe vor circa zwei Monaten auch mit ihm gequatscht... und wie´s aussieht ist es wohl mitlerweile schwierig restaurationsfähige Hilfsrahmen
zu bekommen... aber trotzdem viel Erfolg.
Vl liegt es auch nur Daran das die dämpfer doch sehr genau sind und keine Toleranzen bzw nur sehr geringe haben...doch wenn ihr mir hier meine beiden Diagramme angucke fällt auch auf Dämpferdiagramme gleich... aber unterschiedliche Nummer aber beide genau um die Gleiche Uhrzeit getestet^^
Vl wird doch nur einfach die File Nummer oben geändert.... mein Diagramm ist vom 21st Jul 2010 12:23
jaja... kein technisches Gerät der Welt gleicht einem Baugleichen so haargenau... Die Diagramme beziehen sich höchstens auf eine Charge... Fazit: Marketing...
Ich kann es nochmlas wiederholen, habe zwei hintere Dämpfer von GAZ.
Die haben jeweils ein Diagramm mit fortlaufender Nummer und sind am 8.7.2008 umd 14:30 und 14:33 getestet worden.
... und ich habe hier zwei Komplettsätze liegen - kurz und standard.
ALLE Diagramme der jeweiligen Päarchen sind deckungsgleich! Die Prüfdaten variieren von Mai bis Oktober 2010.
Es wird oft damit geworben, dass JEDER Dämpfer einzeln geprüft und folglich dokumentiert wird. Das soll das Produkt aufwerten. Mit solchen Diagrammen beweist der Hersteller aber, dass er quasi nicht tut. Denn aus den Prüfungen heraus müsste ja ein jeweils zugehöriges Diagramm existieren, welches dem jeweiligen Dämpfer beigelegt werden kann. Beschiss in meinen Augen.
Aber gut... die Qualität des Produktes kann/will ich noch nicht beurteilen. Erstmal montieren...
Moinsen,
ich hab´ nach langer Recherche GAZ-Stoßdämpfer gekauft und mir mal die Prüfdiagramme der Dämpfer angeschaut.
Angeblich werden die Dämpfer ja EINZELN geprüft, oder?
Doch bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Diagramme für jedes Päarchen (vorne/hinten) absolut identisch sind. Jede noch so kleine Zacke in den Diagrammen ist deckungsgleich zum "Bruder". Datum und Uhrzeit sind auch identisch. Lediglich die Seriennummern sind jeweils angepasst.
Ich meine, es sollten je Dämpfer zumindest minimale Abweichungen erkennbar sein.
Ich drücke das jetzt mal ganz vorsichtig aus... Ist das eine Mogelpackung? Oder hab´ich nur keine Ahnung von den Prüfvorgängen...
Seid dem will er nicht mehr richtig.
... läuft der Motor wenn er warm ist? Tritt das Ruckeln nur in der Startphase auf? So lese ich das jetzt aus deinem Text heraus...
... also für mich sieht das deutlich nach Sturz aus. Wenn die Lagerungen der Querlenker oben und unten durch sind, dann kann sich der obere Querlenker in Motorrichtung verlagern und der untere entgegen der Richtung. Dadurch verändert sich der Winkel zum Negativen. Kombiniert mit defekten Achschenkelbolzen UND evtl. platten Federelementen wird die Wirkung nochmals verstärkt. Radlager setze ich erstmal hinten an...
Bei mir war es genau dieser Fall. Die Spur hatte ich auch überprüft, die war ok.
aber... erstmal genau gucken, ne?
viel erfolg.
Als ich meinen damals gekauft habe, sahen die Reifen identisch aus. Fazit: Radlager hin, Lager des oberen und unteren Querlenkers - oben die Welle eingelaufen - unten das Gummilager zerbröselt. Neue Achsschenkelbolzen habe ich dann auch spendiert. Dann war alles gut.
Ich würde mal systematisch alle Punkte kontrollieren...
... hat sich erledigt! thx
Brauche mal kurz eure Hilfe.
Ich benötige die Gewindegröße des vorderen, großen Rahmenbolzens am hinteren Hilfsrahmen. Bestelle grade zwei neue Bolzen und brauche auch entsprechende Muttern... allerdings habe ich das Nachmessen heute verpeilt ... jetzt nochmal 15km zur Werkstatt möchte ich mir ersparen...
thx
Claas
Da fällt mir doch ne Frage ein:
Verändert sich das eigentlich das Anzugsmoment für Schrauben & Co bei der Benutzung von Fetten oder Kupferpaste? Habe ich bislang nie drüber nachgedacht
Dein Vater hat da völlig recht nimm eine Rostschutzgrundierung und fertig. Da wo kei Rost ist, ist das völlig IO. Da wo du den Rost behandeln musst, würde ich vorher einen Rostumwandler benutzen und danach grundieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht.
Grüße!
Stefan
Sehe ich auch so... EP-Grundierung auf gesundes, blankes Blech... dann Lack druff und gut is!