Beiträge von inno74

    Meinen Inno fahre ich seit 14 Jahren nur noch als Zweitwagen und ausschließlich im Sommer.
    Als Alltagsautos fahren wir einen Mondeo Turnier 1.8 l Ghia und einen Golf IV 1.4.

    Habe meinen hinteren Hilfrahmen 1984 strahlen und spritzverzinken lassen. Anschließend mit 2K-Autolack (von Glasurit) lackiert. Bis heute keine Probleme mit Lackbläschen oder Rost.

    Stefan
    Selber machen ist beim Strahlen und Spritzverzinken kaum machbar.

    innomatix - Sicherungen

    Hab heute mal meinen Inno im Winter-Quartier besucht.
    Auf 1 und auf 7 hab ich eine 16A Sicherung (auf 1 liegen z.B. Zündanlaßschalter und Amperemeter, auf 7 Anlasser und Magnetschalter), alle anderen haben 8A.

    innouwe
    Suche übrigens immer noch'n Inno 1300 B39 Schaltplan mit Warnblinkschalter!

    Gib es meines Wissens nicht (im Werkstatthandbuch gibt es nur die Bemerkung: Nr. 153/154 "sofern eingebaut").

    Die Köpfe 12G1805 sind ursprünglich beim Cooper S Mk 3 und beim MG 1300 und 1300 GT verbaut worden. Auch bei machen 1300 Inno-Cooper Export wurden diese Köpfe eingebaut (so bei meinem).

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    @Auch ist mir aufgefallen, das die Ventile (glaub Einlaß) höher aus dem kopf ragen.
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    => Die Ventiführungen sind unterschiedlich lang
    - Einlaß = 42,87 mm
    - Auslaß = 46,83 mm

    Die beiden zusätzlichen Bolzen können weg bleiben (hab sie bei meinem Tauschblock auch nicht nachgebohrt).

    Bei Inno-Kopf auf Metroblock würde ich zuerst genau kontrollieren, ob die Wasserkanäle auch wirklich genau übereinander passen (Schablone anfertigen oder alte Kopfdichtung).

    Mal ein paar Daten aus dem Werkstatthandbuch:

    Cooper S Mk III (Typ 12H 397 / 398)

    Einlaßventil 35,58-35,71 mm
    Auslaßventil 30,83-30,96 mm
    Ventilhub 8,08 mm
    Bohrung 70,61 mm
    Hub 81,28 mm
    Verdichtung 9,75 : 1

    13oo Inno Cooper (Typ 12H 610/635 u. 719/832)

    Einlaßventil 35,59-35,71 mm
    Auslaßventil 29,24-29,37 mm
    Ventilhub 8,07 mm
    Bohrung 70,61 mm
    Hub 81,28 mm
    Verdichtung 9,75 : 1

    => nur die Auslaßventile sind beim Inno kleiner.

    Ein Hauptunterschied liegt bei der Nadelbestückung der Vergaser und beim Luftfilter (beim Cooper S ein einfaches Drahtgeflecht). Die alten Cooper S I + II sind mit dem Inno überhaupt nicht vergleichbar.

    Toni
    ??? oberste Stellung - kein Licht

    Oberste Stellung sollte Standlicht sein!

    Sicherungen / geschützte Kreise (bei Draufsicht von links nach rechts):
    1. Scheibenwischermotor, Innenleuchte
    2. Bremsleuchten, Signalhörner
    3. Blinker, Heizungsgebläse
    4. Fernlicht, links
    5. Fernlicht, rechts
    6. Abblendlicht, links
    7. Abblendlicht, rechts
    8. Begrenzungsleuchten
    9. Armaturenbrettbeleuchtung

    @gunman
    Restaurierungs- Handbuch für Karosserie und Lack. Oldtimer,
    Youngtimer, Liebhaberfahrzeuge. von Lindsay Porter

    Hab ich auch und kann es weiterempfehlen (Arbeiten sind sehr gut beschrieben und jede Menge Beispielbilder).

    Aus einem Interview:

    F1 driver Jacques Villeneuve was asked to drive a Mini Cooper S up some twisty mountain roads in the alps this is what he had to say:
    "The way you sit is like in a go-kart. With your shoulders right forward it puts you in an agressive posture. If feels like a race car, not like an old car at all. It is really well built and still feels good. The gearbox is like driving a Formula Ford. This is great. It is quite stiff and reacts well. It handles like a go-kart. I feel at home in this definately. Quick, quick, quick, the faster it goes the better it gets. It is perfect for this mountain roads. He then adds:
    This is the type of car I'd get" !!


    und in memoriam Marc Bolan

    http://www.eartothesound.fsnet.co.uk/trex/trex.html