Beiträge von inno74

Eine wirklich gelungene Veranstaltung. Besten Dank an alle von den beiden Oldenburgern.

Hier auch nochmal einen speziellen Dank von Henning an das Team von Rüddel-Motorsport für das unbürokratische schweissen seiner Sitzkonsole.

Nur beim Wetter wurde ja UMC-maßig richtig übertrieben :-)))
    .

.. und manchmal werden sie erst gar nicht abgeholt.

Nachdem der letzte "Käufer" es in mehr als 2 Monaten nicht gebacken bekommen hat den Mayfair abzuholen, biete ich ihn hier erneut an.

Der Mayfair gehörte der Nachbarin eines Arbeitskollegen und da ich weder die Zeit zum Zerlegen, geschweige denn zum wieder Aufbauen, habe, möchte ich ihn gerne weiterreichen.

Vorab die wenigen Vorzüge des Mayfair. Er ist komplett, unverbastelt, noch ungeschweißt und (soweit ich das sehe) unfallfrei (bis auf eine kleine Delle am rechten Rücklicht und in der Heckklappe).

Zu den nackten Fakten:
    EZ 27.01.1992
    Tachostand (1)28.900 km
    Motor dreht (per Hand getestet) und ist trocken
    ohne Kat
    Papiere und Schlüssel vollständig
    letze AU war am 18.03.2004
    letze HU war am 03.06.2004
    abgemeldet wurde dann am 28.06.2004 (d.h. Vollabnahme nötig).
    Seitdem steht der Mayfair (und seit Anfang Februar bei mir in 26125 Oldenburg)

Nun zu den weniger schönen Dingen (das Grauen lauert immer und überall) .
    Alle üblichen Roststellen sind deutlichst vorhanden und durch die Standzeit bei mir, ist der Zustand nicht gerade besser geworden. Zwischenzeitlich hatten irgendwelche Nager im Motorraum gehaust und haben einen Teil der Dämmmatte hinter dem BKV verspeist. Also, dringender Handlungsbedarf besteht an:

- Kotflügel r + l
    - Dreiecksbleche r + l
    - Frontmaske
    - Scheibenrahmen
    - Tür links (Türhaut, Boden + untere Führungsschiene Verglasung)
    - unter den Rückleuchten r + l
    - Stoßdämpferaufnahme rechts
    - Verstärkungsblech der Hilfsrahmenverschraubung rechts
    - Hilfsrahmen hinten
    - Außenschweller (+ Teile des Bodenbleches) r + l
    - Innenschweller r + l
    - und bestimmt noch an einigen weiteren Stellen im Verborgenen........

Für die Bilderfreaks habe ich mal ein kleines Album online gestellt:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2401761

Preis (trotz der vielen Roststellen): 200,00 Euro

Da die Bremsanlage und der Motor ungeprüft sind, muß der Mayfair mit einem Trailer geholt werden.
    .

Von der Kappe her ist das passend zum MK3. Mein 71er hatte die auch. Aus dem Gedächnis heraus, war aber der Sockel beim Mini nie verchromt. Tippe daher eher auf einen Morgan Blinker (Landy entfällt auch wegen Chromrand).

1. wenn die Reparaturkosten höher sind, als der Fahrzeugwert vor dem Unfall, handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

2. ist das der Fall, bekommst du den Fahrzeugwert vor dem Unfall abzüglich des Restwertes (Zustand jetzt) ausgezahlt.

3. ist es deshalb nicht immer gut, wenn der Restwert des Fahrzeuges hoch angesetzt wird.

4. gibt es noch die sogenannte "130% Regelung". Diese besagt, daß die Reparaturkosten zur Wiederherstellung bis zu 30% über dem Fahrzeugwert vor dem Unfall liegen dürfen und die Versicherung muß trotzdem zahlen (die sind auf diesem Ohr aber immer ein bischen taub).
    .

Mittlerweile sind auch noch weitere Fahrzeuge betroffen. Bei meinem Mondeo habe ich eine Vorratslager unter der Dämmatte der Motorhaube gefunden und mehrere leere Nußschalen auf dem Ventildeckel. Bei dem 1000er Mayfair der hier noch rumsteht, ein Nestbau hinter dem BKV. Scheint sich somit um einen Großangriff zu handeln.

Toxic

Das mit dem Hasendraht ist eine gute Idee. Ich glaube, ich habe davon sogar noch was in der Garage liegen. Werde ich gleich mal ausprobieren. Interessant wäre dabei noch, wo die Biester den Motorraum entern.

An ein Eichhörnchen kann ich nicht wirklich glauben. Da habe ich hier schon länger keine von gesehen. Und von wegen süß, daß sind ganz gemeine Raubtiere und Nesträuber :)

chris

Danke für das Angebot mit den Hundehaaren. Da melde ich mich nochmal wenn alles andere nicht hilft.

Bis denne,
    .

so, sorry for delay und danke erstmal für die aufbauenden Antworten.

Alle Kabel sind wieder dran und die Öffnung ist mit Teerpappe verschlossen.

Den Tip mit den Hunde- / Katzenhaaren habe ich auch schon mal gehört. Ein Hund ist aber gerade nicht greifbar und mein Kater wehrt sich auch noch.

Stefan
    Ein Blech habe ich da noch nie gesehen. Mein Inno hat da nur eine dünne Pappe und der SPI hier hatte so einen Dämm- / Schaumstoff davor (der jetzt komplett zernagt ist und inzwischen im Staubsauger gelandet ist). Aber wenn es so etwas gibt, dann wäre das eine gute Lösung.

peter
    ...nicht wirklich

Sven
    s.o. Katze wehrt sich noch und hat auch längst nicht so langes Fell. Da muß ich wohl noch ein paar Tage länger bürsten.
    .

...wenn das Licht ausgeht. Manchmal hat man auch unliebsame Untermieter. Da hat sich doch so ein Nager im Tachoei häuslich niedergelassen, die Hälfte der Instrumentenbeleuchtung ausgeschaltet, die Stromversorgung zum Radio unterbrochen und noch ein Vorratslager hinter dem BKV angelegt.

Hat jemand ein Hausmittelchen parat, damit das nicht wieder vorkommt?

Zitat von malte

Offenbar gibts mehrere Ausgaben die unterschiedlich sind. Bei meiner Ausgabe von 1983 sind ab Seite 80ff Prospekte vom Mini Moke in Deutsch abgebildet.

Er meint die Schrader-Motor-Technik Reihe. Im Original von Lindsay Porter: Guide to Purchase and D.I.Y. Restoration of the Mini.
    .

... oder liebevollen Schlachter.

Der Mayfair gehörte der Nachbarin eines Arbeitskollegen und da ich weder die Zeit zum Zerlegen, geschweige denn zum wieder Aufbauen, habe, möchte ich ihn gerne sofort weiterreichen (bevor ich doch noch schwach werde und nach langer Zeit mal wieder das Schweißgerät hervorhole).

Vorab die wenigen Vorzüge des Mayfair. Er ist komplett, unverbastelt, noch ungeschweißt und (soweit ich das sehe) unfallfrei (bis auf eine kleine Delle am rechten Rücklicht und in der Heckklappe).

Zu den nackten Fakten:
    EZ 27.01.1992
    Tachostand (1)28.900 km
    Motor dreht (per Hand getestet) und ist trocken
    ohne Kat
    Papiere und Schlüssel vollständig
    letze AU war am 18.03.2004
    letze HU war am 03.06.2004
    abgemeldet wurde dann am 28.06.2004 (d.h. Vollabnahme nötig).
    Seitdem steht der Mayfair (und seit dem letzen WE bei mir in 26125 Oldenburg)

Nun zu den weniger schönen Dingen (das Grauen lauert immer und überall) .
    Alle üblichen Roststellen sind deutlichst vorhanden:
    - Kotflügel r + l
    - Dreiecksbleche r + l
    - Frontmaske
    - Scheibenrahmen
    - Tür links (Türhaut, Boden + untere Führungsschiene Verglasung)
    - unter den Rückleuchten r + l
    - Stoßdämpferaufnahme rechts
    - Verstärkungsblech der Hilfsrahmenverschraubung rechts
    - Hilfsrahmen hinten
    - Außenschweller (+ Teile des Bodenbleches) r + l
    - Innenschweller r + l
    - und bestimmt noch einige weitere Stellen im Verborgenen........

Für die Bilderfreaks habe ich mal ein kleines Album online gestellt:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2401761

Preis (trotz der vielen Roststellen): 200,00 Euro

Da die Bremsanlage und der Motor ungeprüft sind, sollte der Mayfair bei Bedarf mit einem Trailer geholt werden.
    .