... ändert das an der Anzeige nix: Du müsstest wissen welches Thermostat drinne ist und dann könntest du auch entscheiden, ob die angezeigte Temperatur der Wahrheit entspricht.
Habe zur zt. auch ein 88 'er drinne, habe ich mit Thermometer und heißem Wasser nachgemessen und die Anzeige steht immernoch auf min.
Wenn ich aber die Geberleitung direkt auif Mase lege, zeigt es volle Temperatur an. Also: Anzeige ungenau oder Temp-Geber nicht richtig.
Benni
Beiträge von benni1000
-
-
... aber mach dir mal keine Sorgen: Könnte sein, daß Benzien im Auspuff verbrannt ist und die Auspuffteise anfgefangen haben zu stinken.
Wie auch immer: Bügel erstmal den Fehler mit dem Stottern aus und dann wirste schon sehen was kommt. Normal habe ich das Problem mit dem Stottern auch öfters: Verteilerkappe ab, Tempo durchgewischt und gut ist...
Benni -
Einfach den Keilriemen durch die Rotorblätter fädeln - sieht zwar eng aus, ist es auch - aber es klappt super ohne irgendeine Schraube am Kühler zu lösen - nur die Lima musste natürlich los machen und damit nachher den riemen spannen.
Benni -
...wär doch mal eine Idee;). Dann könnten wir uns mal anhären, worum es hier überhaupt geht. Dazu bräuchte man aber diverse defekte Getriebe.
Aber so ins Blaue zu spekulieren halte ich für blödsinn.
Gruß Benni - der schon so einige Mini - km hinter sich hat und deutliches Getriebegereusch vernimmt -
... ist es nicht schwer. Man muß eigentlich nur wirklich aufpassen, daß man beim zusammenbau und bei der demontage den Kopf nicht verzieht. außerdem muß man schauen, ob die Dichtflächen i.O. sind. Wenn nicht: Schleifen lassen: Kopf planen kostet ca. 40-50 Euro und dauert mit Glück 2 Stunden.
Dann müssen aber auch Ventile ausgebaut werden. Falls das alles zügig klappt, keine schrauben festgerostet sind und auch sonst alles "fluppt" schaft man das bei einem Vergaserauto in 2 Stunden.
Benni -
Ich fahre mit meinem Mini viel Autobahn. Wenn ich 140 - Tachoanschlag fahre - und das tue ich öfters drehe ich den Motor gute 5000 touren und beschleunige weiter auf - h von km/h ;).
Wenn ich die Übersetzung noch weiter runterschrauben würde - 3,44 oder was auch immer - würde ich doch den Motor noch höher drehen. Gut - mit meiner Ausstattung nicht das Problem - aber auf Dauer kann das nicht gesund sein - oder? Deshalb denke ich ist das für ein Stadtauto interessant - aber nicht für mich.
Benni -
Hallo zusammen!
Gestern habe ich mir Hilos eingebaut: Ich hatte keine lust mehr mich mit dem absägen der Trompeten herumzuärgern. Jetzt ist er ein tic tiefer und die GAZ stoßen nicht mehr an.
Habe aber gestern noch gesehen, daß auf der Verpackung "Mini lowered" steht. DAs sollte soweit ich weiß heißen, daß sie für einen tiefergelegten Mini sind. Schade, daß das nicht auch bei der Bestellung deutlich wird, daß die für einen tiefergelegten Mini sind. Jedenfalls bin ich dann heute mal "richtig" gefahren und sie sind OK. Nach verschiedenen berichten bin ich aber aml gespannt, ob sie das Versprechen des Händlers halten und die Qualität wirklich so gut ist. Was mich jetzt schon stärt ist der billig anmutende Verstellmechanismus.
Benni -
Hallo Frank!
Glückwunsch auch von mir! Deine Öldruckprobleme erscheinen mir völlig unlogisch!
1. Im Prinzip liefert eine Ölpumpe linear höheren Volumenstrom bei höhrer Drehzahl. Also müsste der Druck steigen oder bleiben aber auf keinen Fall sinken.2. Das Öl sollte auch bei nidriger drehzahl in ähnlichen Mengen aus den evtl. defekten Lagern ausfließen. Bei höhrere ölliefermenge (s.o.) sollte aber auch die ausgeglichen werden können.
2a. Das Duckventiel könnte irgendwie haaken, passt aber irgendwie nicht zu den Syptomen...
3. Das Öl lagert auch den Turbo - mehr macht der nicht damit und so stellt sich hier kaum eine besonderheit dar.
4. Meine Frage die sich stellt: Saugt irgendwas das öl weg? Könnte es sein, daß ab 3000Umdr., wenn der Turbo richtig loslegt am anderen Ende saugt? Saugt er luftseitig am Motorinnengehäuse...? Hatte da mal einen bericht drüber gesehen, daß das absaugen eines Überdrucks im Motorinnenraum mit einem Turbo nicht trivial ist....
Nur so ein paar gedanken...
Benni -
Hallo Focker!
Eine scharfe Nocke ist keine schlechte Idee. Die Mehrleistung ist nicht imens - aber der Drehmomentverlauf ist interessant. Wichtig ist aber meiner erfahrung nach, daß du auch gleich einen angepassten Zündverteiler einplanst. frag
Andreas Hohls, der hat damit erfahrung und kann dir einen Verteiler machen.
Benni -
... gibts ja auch beim Ausfahren - darum geht es hier - nicht um's Einfahren. Und höher als andere Minis liegt er nicht. Standtart eben...
-
Wenn man mal davon absieht, daß man den Dämpfer mit dem 6mm - Schlüsselansatz nicht wirklich gesthalten kann wärend man die Mutter anzieht, haben wir aber mit 2 Personen versucht den Dämpfer unten festzuhalten und oben festzuziehen. Ich würde sagen das ist fest genug. Zum anderen habe ich aber die Möglichkeit mit einem Druckluftwagenheber auf der bühne den Hinterachsrahmen anzuheben. Sobald das Auto leicht ausfedert - poltert's. Mit den Händen konnta man dann an der Lagerstelle keinerlei Bewegung spüren, nur das "poltern" spüren.
Genau nachvollziehen kann man das nicht - aber es kann nur eine Quelle geben!
Benni -
... hat er vor 10.000km neu bekommen! Außerdem habe ich - und das ist dann doch ein Manko neue Standartkolben in nachgehohnten Bohrungen. Von der Oberfläche her sind die aber Top. Die Kurbel ist feingewuchtet, die Pleuel sind ausgewogen. Viel mehr will ich dann auch nicht mehr machen. Vieleicht nur noch nen kleinen Turbo ;-).
Benni -
so merke ich das. Die Trompeten sitzen richtig, die Gelenke sitzen richtig... Ich h abe keine ahnung, was da schief gelaufen sein könnte. Werde aber heute Nachmittag nochmal nachschauen, ob wirklich alles sitzt...
Benni -
.... hätte ich bei abschließenden Kolben, die ich meiner erinnerung nach habe und der Standartkurbelwelle, die ich ja warscheinlich auch habe eine Kompression von 11,1:1? Ist das dann nicht langsam was viel? Komme ich dann noch mit Super-Plus aus oder brauche ich dann schon besseren Sprit;) ? Macht mein Motor das mit?
Benni -
Ich habe an meinem 1000er nix geändert und die Kolben schließen bündig mit dem Motorblock ab. Der Verkäufer hat den Brennraub auf 21,8cm³ ausgelitert. Bei einem angenommenen 'Dichtungsvolumen' von 3,5cm³ kommt mann dann wohl auf eine Verd. von 10,8:1.
Benni -
Hallo Jungs und - wie ich auch immernoch hoffe Mädels!
Die Tage habe ich einen gemachten Zylinderkopf 12G295 angeboten bekommen. Der Pres entspricht meiner Vorstellung und ich wollte vor dem Kauf nochmal ins Forum löauschen, ob ihr meint ich werde damit glücklich:
Er hat 31mm Einlassventiele und 25,4mm Auslassventiele. Die angepasste Verdichtung von 10,8:1 würde soweit ich weiß gut zu meiner scharfen 266er Nocke passen. Einlasskanäle sind erweitert und geglättet.
Irgendwelche Ideen? Einwände?
Ach ja: Eine HHKHW will ich nicht unbedinkt dazu kaufen. Und bislang fahre ich auf einem einfachen HS4-Vergaser.
Benni -
Das Problem entsteht in jeder scharf gefahrenen Kurve, wenn sich das Auto zur seite neigt. Oder wenn man eine Bosrdsteinkante herunterfährt. Nicht so ein 20 cm--Achsbrecher sondern ein 5cm-Käntchen.
Benni -
Hallo Zusammen!
Ich habe am Wochenende hinten GAZ-Stoßies in meinen kleinen eingebaut. Habe das Gefühl, daß sie zu kurz sind. Sie schlagen beim Ausfahren an ihren Endanschlag an. In der Rechnung stand es sind 245mm min Stoßies.
Hat jemand eine Idee was falsch ist? Habe schon gesehen, daß die Meinung im Forum über GAZ nicht die Beste ist.
Benni -
Hi Lomo!
Wie das ding genau heißt weiß ich leider auch nicht! (nicht mehr)
Habe von meinem Händler eine
1. Adapterplatte aus Alu bekommen,
2. einen kleinen Stern mit - wie ich meine 3 Noppen außen und einem Stern innen, den ich in die Nockenwelle eingesetzt habe und
3. eine Ölpumpe mit einem sternförmigen Ansatz.
Musste eine neue Befestigungsbohrung in den block bohren. Läuft!
Was wäre an Spider Nocke/Pumpe besonders?
Benni -
... kanste ja mal demontieren und dir die Spuren im Inneren ansehen - dann weisst du, ob sie noch gut ist. Sonst eine neue kaufen - und beim Einbau schmieren nicht vergessen! Eine bessere ist soweit ich weiß nicht nötig. Bei mir war es nötig einen Adapter - Nochenwelle/ Ölpumpe einzubauen - das war das einzige "Spezial".
Benni