Seit Januar habe ich eine Lambda-Sonde in meinem Mini. Die Zeigt zwar nicht immer perfekt an und sollte aufgrund meine Verschlussenen Zylinderwand sicher mittlerweile total verrußt sein - Aber:
Die Erfahrung hat gezeigt, das der Leerlaud CO-Wert herzlich wenig mit der Gemischbildung während der Fahrt zu tun hat. Sobald man das Gaspedal antippt verschiebt sich die Nadel und ein anderer Querschnitt ist für die Gemischbildung zuständig. Die Querschnitte der Nadel sind ja von der Bezeichnung abhängig, somit auch die Gemischanreicherung bei verschiedenen Luftdurchsätzen. Klar soweit?
Leider Sind die Nadeln nicht Leinear und folgen auch sonst kaum einen Funktion. Sie sind aus der erfahrung heraus geschliffen. Wenn du also eine optimale Einstellung finden willst: Veriß zu allererst das Leerlauf CO-Gemisch. Wichtig ist, daß der wagen anständig zieht, du aber auch nicht ewig an der Tankstelle hängst. Bei all meinen Versuchen hat sich gezeigt, daß die Leerlaufanreicherung recht unkompliziert ist. Es macht dem Motor nur wenig, etwas zu fett oder zu mager zu laufen. Unter Voll-/Teillast sieht das da schon ganz anders aus. Da kommt es aud jedes 10tel Prozent an.
Gruß
Benni
Der sein Auto zum Raucher gefahren hat ;-).