Beiträge von benni1000

    Seit Januar habe ich eine Lambda-Sonde in meinem Mini. Die Zeigt zwar nicht immer perfekt an und sollte aufgrund meine Verschlussenen Zylinderwand sicher mittlerweile total verrußt sein - Aber:
    Die Erfahrung hat gezeigt, das der Leerlaud CO-Wert herzlich wenig mit der Gemischbildung während der Fahrt zu tun hat. Sobald man das Gaspedal antippt verschiebt sich die Nadel und ein anderer Querschnitt ist für die Gemischbildung zuständig. Die Querschnitte der Nadel sind ja von der Bezeichnung abhängig, somit auch die Gemischanreicherung bei verschiedenen Luftdurchsätzen. Klar soweit?
    Leider Sind die Nadeln nicht Leinear und folgen auch sonst kaum einen Funktion. Sie sind aus der erfahrung heraus geschliffen. Wenn du also eine optimale Einstellung finden willst: Veriß zu allererst das Leerlauf CO-Gemisch. Wichtig ist, daß der wagen anständig zieht, du aber auch nicht ewig an der Tankstelle hängst. Bei all meinen Versuchen hat sich gezeigt, daß die Leerlaufanreicherung recht unkompliziert ist. Es macht dem Motor nur wenig, etwas zu fett oder zu mager zu laufen. Unter Voll-/Teillast sieht das da schon ganz anders aus. Da kommt es aud jedes 10tel Prozent an.
    Gruß
    Benni

    Der sein Auto zum Raucher gefahren hat ;-).

    Den Simmering Schaltgestänge kann man noch mit relativ wenig Aufwand und ein wenig fummelei wechseln: Das lohnt. Beim Ölfilter würde ich mal darauf tippen, daß das ding einfach nicht fest genug geschraubt ist. Wenn du einen Ölwechsel machst, tauschst du das ding und ziehst es handfest an. Da ist ja dann sogar eine neue Dichtung dran.
    Die Simmerringe am Differenzialgetriebe-(Deckel) sind da schon für fortgeschrittene: Antriebswellen ausbauen, Differenzialgetriebedeckel kannste glaube ich drinne lassen und dann haste das auch "schon".
    Um die Dichtung Riemenscheibe/ Motorblock zu wechseln mußt du meines Wissens den Motor ausbauen und zerlegen. Damit ist das wohl gestorben. Mit viel Glück findest du jemanden der noch einen Trick weiß.
    Viel Erfolg
    Benni

    ... der TÜV in Sch**** sei so kulant alles mögliche durchgehen zu lassen? Sonst versichs mal bei der Stamm-TÜV-Stelle vom Achim König im Hammertal.
    Benni
    (Dessen Mini sich in Rauch aufgelöst hat :()

    Hallo ide!
    Deine Frustration kann ich nicht ganz verstehen. Wenn ich so viel Probiert hätte, würde ich doch mal bei den Diagnosemöglichkeiten anfangen. Klar: Ich habe auch ein Paar nadeln ausprobiert - aber mit einem selbstgemachten Nadel-Querschnittsdiagramm kriegste das dann ruck zuck hin. Wenigstens so, daß dir der Freeflow freude macht. Habe zuletzt eine AAA drinne gehabt. Die lief mit dem Minispares Ansaugkrümmer und dem offenen K&N super.
    Benni

    PS.: Will jemand meine überreste kaufen? Der Wagen aus dem Profil hatte einen Kolbenfresser :(

    ... die Serien-Qualität ist wirklich nicht berauschend. Ein Überkoltes Getriebe - gut gemacht - wird dir keinen Ärger mer machen. Ein neues - oder Seriengetriebe kann man nicht als sicher i.O. beschreiben. Alle meine Getriebe waren serienmäßig schlecht. Also durch "Zufall" wirst du sicher nicht glücklich. Bei einem überholten Getriebe wirst du sicher wissen, daß es gut ist.
    Benni

    ... der noch ein überholtes Getriebe aus seinem Schrotthaufen ausbauen muß!

    Gerade habe ich mal das Endoscop bemüht... sieht ziemlich verkatscht aus auf der Zylinderwand. Das war's dann wohl mit meinem kleinen. Die Karosserie ist eh fratze, das Fahrwerk überholungsbedürftig und so....
    :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------
    -----------*******----------------
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------
    ---------------*--------------------

    *************Friede seiner Asche**************

    ... eigentlich wollte ich das nicht so sagen - aber so eine Standbohrmaschine ist schon ein prima Hilfsmittel zum Runterdrücken der Federn :rolleyes: . Nur das Einschleifen der Ventile sollte man sicher von Hand machen - sonst gibt das Rattermarken .... weiß ich aus Erfahrung :soupson: .
    Benni

    PS.: Man macht am Anfang eben einige Fehler.

    Ihr solltet eure Getriebe möglichst schnell überkolen lassen. In den Getrieben sind oft schlechte Hauptlager verbaut, bei denen sich gerade der Kugelkäfig verabschiedet. Das verursacht unrunden Lauf der Hauptwelle und ruck zuck sind die Zahnräder auch noch kaputt.
    eine Getriebeüberholung kostet so um die 500Euro + + +.
    Aber jetzt nicht :mad: oder :crying: . Das ist eben so.
    Benni

    ...zu wechseln ist nicht so enfach: du brauchst ein Werkzeug, um den Kolben unter Luftdruck zu setzen, damit das Ventil nach lösen der Federn nicht in den Motor fällt. Außerdem ein Werkzeug, mit dem man die Federn Spannt um die Keile zu lösen. Ich habe beides nicht, werde aber warscheinlich eh eben den ganzen Kopf abnehmen. Dann kann man das auch ganz gut so -ohne WErkzeuge schaffen.
    Alles in allem kann man sowas mit dem richtigen Werkzeug in der Garage amchen, wenn man sich nciht blöd anstellt. Versuche dich aber selber einzuschätzen! Anschließens natürlich Ventilspiel einstellen - ach ja: die Kipphebelwelle mußt du komplett abbauen.
    Benni

    Hallo Zusammen!
    Seit gestern Ölt mein kleiner enorm. Hat jemand noch Ideen, woher das kommen könnte?
    Beim Beschleunigen nach einigen Sekunden im Schubbetrieb kommt die Wolke.
    Beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen eigentlich nicht. Besonders stark ist das wenn der Motor warm ist.
    Meiner Erfahrung nach ist das aber der Fall, wenn die Kolben gefressen haben. Soll ich mal Ventilschaftdichtungen wechseln?
    Oder macht die Motorentlüftung äger?

    Danke
    Benni

    PS.: Wahrscheinlich wird bald aus benni1000 benni1380 :D .

    ... je nach Laufleistung könnte man natürlich bei der Gelegenheit auch gleich mal darüber nachdenken die Kupplung zu wechseln.
    Besonderer Trick:
    Wenn man eine Öffnung in das Spritzblech schneidet kommt man an die Große Haltemutter in der Kurbelwelle und kann diese ohne Ausbau des Motors lösen und dadurch auch mit dem Abzieher die Kupplung lösen.
    Ganz einfach ist das nicht - aber erprobter weise klappt das!
    Benni

    Hallo Ihr! Ich bin dann wohl der zweite der einen Nachruf startet. Ich werde dann wohl mal am Dienstag den 1,3er anfangen ;). Endlich wirklich auf der linken Spur mitfahren...
    @Hexe: Du hättest uns vorfahren lassen sollen - denke ich - denn zur Autobahn hatten wir sicher den kürzeren Weg!
    Alle Anderen: War wirklich nett mal so viele Minifahrer zu treffen. Cool, wenn man sich gleich versteht. Meiner hat übrigens eben doch nochmal eine Wäsche bekommen. Hab mir doch glatt vom vielen in der Sonne stehen einen leichten Sonnenbrand eingefangen...
    So... gehe schrauben.
    Gruß Benni

    Hast ja vieleicht gelesen, was ich geschrieben habe:rolleyes:. Kannst meinetwegen meine haben! Ich würde sie am liebsten wieder rausschmeißen! anständige Serien-Stoßies oder was auch immer. Achim König hat mir Monroe-Stoßdämpfer empfolen! Können ja dann Samstag mal über meine Erfahrungen quatschen.
    Benni

    ... und habs geschafft mit dem kleinen Finger die Verteilerwelle zu kriegen und sie um einen Zahn weiterzudrehen. bin mir nicht sicher wie groß die gefahr ist, daß sie ganz in den Motor fällt - aber so hab ich ihn dann ans Laufen bekommen. Meistens bin ich aber darüber sestolpert wenn er nicht lief, daß der Zeitpunkt tatsächlich völlig daneben lag.
    Viel Erfolg!
    Benni

    ... sind schon bei Stufe 10 von 40 so hart, daß ich schläge in den Nacken bekomme ;-). die Federn dürfen einfach nicht so tief einfedern. Klar wird mich dann irgendwann das Heck überholen - aber zur Zeit habe ich ca 4 cm bis zum Kotflügel Platz und das sollte für mich reichen. Die harten Stoßies helfen so wie ich das verstanden habe bei schnellen Stößen. Das schleifen habe ich aber eher bei langen hüben. Da wird der " Stoß" der ja eher ein drücken ist dann auch nicht mehr gedämpft.
    Benni

    Habe die Stoßeies gekauft, festgestellt, daß sie anschlagen und dann das auto deshalb etwas tiefer gemacht. Gerade so viel, daß die Stoßeies nicht mehr anschlagen und - siehe da: das ding schleift. Wie kriege ich ihn härter? VIAGRA ins Nabenschmierfett:eastwink:?
    Benni

    Hallo Zusammen!
    Ich habe mir im Januar ein Set GAZ gekauft und erst einiges später beim Einbau gemerkt, daß die wohl für ein tieferes Auto sind. Dann habe ich mir spontan noch ein HiLo-Budget-Set zugelegt und proboere seit dem eine Optimale einstellung zu finden. Sobald ich aber mit 3 Mann im Mini sitze schleifen die Reifen hinten oder der Dämpfer schlägt beim ausfedern an: Knall. Mache ich irgendwas falsch oder komme ich da auf keinen grünen zweig? Der Mini ist mir außerdem hinten zu weich. Habe mit Aluscheiben gemacht, die ich auf die Hilo's aufgesetzt,damit der Gummibalg nicht über die Trompetenstummel quillt. Das hat einen ticken Härte gebracht. Was könnte man noch machen? Mittlerweile bin ich schon fast auf dem Trip alles wieder rauszuschmeißen, weil ich absolut unzufrieden bin.
    Benni

    Wenn man eine Mutter jemals über Streckgrenze angezogen wurde reßt sie sicher irgendwann, auch wenn man unter dem maximalen drehmoment bleibt: Dauerschädigung. Wenn man dann am wenigsten damit rechnet knackts.
    Aber Robin: Wenn du willst können wir auch zusammen schauen, wie wir's repariert bekommen.
    Benni