bei mir lief das set erst garnicht. Das ist aber auch schon wieder ein paar jahre her. die aluplatte war so gebohrt, daß der funke garnicht übersprang. wir haben dann die blackbox auch so versetzt bis es endlich ging. dann aber lief das einige zeit. vor einem jahr hat die kiste dann garnicht mehr gewollt und erst nach ab und wieder anklemmen der blackbox funktionierte das wieder. bin dann wieder auf zündkontakte umgestiegen, die leider nicht perfekt aber immerhin funktionieren.
benni
Beiträge von benni1000
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... wird dir keiner Sagen du kannst einfach weiter fahren. Das beste wäre sicher, den Motor zu demontieren und zu reinigen. Alles andere ist riskant bis sehr riskant.
Bei mir hat der Motor und das Getriebe gehalten - jedenfalls solange ich den Wagen dann noch hatte ( das waren noch 20000km). Was du machst ist deine entscheidung - und auch dein Risiko!
Benni -
Ich denke es könnten die Feder aus einem Wellendichtring (Simmerring) sein (die War mal Ringförmig "um die Welle" gelegt). Besonders gerne rutscht die Feder beim aufstecken des seitlichen Getriebedeckels aus dem Dichtring aud der Kurbelwelle richtung Kupplung, wenn man nichtdas entsprechende Hilfsmittel nutzt. Es handelt sich dabei um eine Hülse, die man über die Kurbelwelle Steckt, bevor man den Deckel aufsetzt.
Damals bin ich einfach weitergefahren. Der Dichtring dichtet auch so ganz gut und die Feder ist ja schon einige Zeit um Motor und wird jetzt wohl nach dem Ölwechsel auch nicht wesentlich größere SChäden anrichten, als sie es ohnehin schon getan hat. Motor gut durchspülen und Ölfilter wechseln. An sonsten: Motor überholen - das ist dann ziemlich viel Arbeit oder wenigstens Dichtring austauschen!
Bis die Tage und Herzliches Beileid!!!
Benni -
Hier sind die Nadeln aus WinSU herauskopiert in einem Diagramm
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... liege ich völlig falsch mit meiner Vermutung. Ich kenne diesen Filter nicht. Er dient wohl dazu den Tank zu ent- bzw. belüften. In zusammenhang mit dem Motor wird dann der Unterdruck der Ansaugbrücke zum saugen genutzt. Aktivkohle, um die Kohlenwasserstoffe umzuwandeln war da schon richtig.
Alles andere war dementsprechend nicht zutreffen. Wie auch immer werde ich micht jetzt aus dieser Diskussion raushalten, denn ich habe einfach auch keine Ahnung.
Benni -
...heißt aktivkohle, weil sie irgendwelche dämpfe - wenn mich nicht alles täuscht ungesättigte kohlenwasserstoffe in irgendwas ungiftiges umwandelt. das kann man dann einatmen oder es sammelt sich als etwas ungiftiges im filter. die kohle geht dabei allerdings drauf, sodaß du ihn irgendwann wechseln musst. das das benzin dann in den motor geleitet wird halte ich für sehr unwarscheinlich.
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wenn der motor warm ist öffnet es. der motor verträgt dann nämhlich auch die etwas "gröberen" schmutzpartikel. nur wenn der motor kalt ist wird die luft durch den aktivkohlefilter verbessert. ein stubkrümel währe der sichere tod. darum muß man einen wagen auch am bestern immer erst warm fahren, damit die luft ohne filter schneller in den motor gelangen kann.
Benni
PS.: Nein: ich bin nicht dämlich und ich habe auch keine ahnung was für einen Aktivkohlefilter du meinst. In meinem Mini gibts sowas jedenfalls nicht. -
Ein Rover-Vertragshändler ist nicht unbedingt ein Mini-Fachmann! Bevor ich jetzt irgendetwas tate würde ich mal jemanden aus dem Forum in deinen Motor hören lassen. Beiahe jeder hat mit nach einer Probefahrt gesagt da sei aber was kaputt ;-). Ich kenne zwar den genauen Preis nicht - aber 4000€uro halte ich für hoch gegriffen. Da stehen dir aber sicher auch die Kumpels aus deiner Umgebung zur Verfügung.
Zum Thema Mini-Fachmänner haben wir hier auch schon so einiges gehört....
Benni -
Wie du selber sagst Metroholics: Bild dir deine Meinung... dazu gehört auch immer andere Meinungen einholen. Bisher hat das noch nicht geschadet.
Die Ventile sind 37/29er. Der Kopf strömt auch super: jedenfalls in der Reinungsflüssigkeit - ne: Spaß bei Seite: Die Kanäle werden natürlich entsprechend bearbeitet. Die HHKHW wird mir vorerst zu teuer - aber sowas kann man auch nachrüsten ;-).
Wenn ich die Verdichtung also nicht höher als 11:1 lege wird die Kiste gut rennen...!
Daß ich die Nadeln anpassen muß ist mir klar...
Danke für die Infos!
Benni -
Hallo Zusammen!
Wie Ihr seht habe isch schon mal angefangen meinen Motor zu tunen. Jetzt geht es langsam zum Kopf und ich frage mich auf welche Verdichtung ich den Kopf "einstelle". Mit Brennraum vergrößern oder Kopf amschleifen sollte sich das ja machen lassen - nur: welche Verdichtung würdet ihr empfehlen?
Benni
PS.: Die doppel HS4-Anlage aus Std.-Vergasern liegt schon fast fertig auf der Wekbank Fotos folgen! -
Hallo Zusammen!
Ich habe mit einen 1380er Motor zusammengestellt.... jetzt benötige ich nur noch eine entsprechende Vergaseranlage. Da ich noch 3 gebrauchte HS4 vergaser heir herumliegen habe würde ich daraus gerne eine doppel HS4-Anlage bauen. Jetzt möchte ich nicht unbedingt ein "linkes" Gehäuse kaufen und habe festgestellt, daß mit etwas fummelei die beiden Drosselklappen über eine Stange zu verbinden werden. 'Ich habe außer - das macht man nicht und das ist nicht schön eigentlich keinen guten Grund gehört, warum ich das nicht machen sollte. Gleich vorweg: Klar muß ich mir da eine Ansaugbrücke umbauen. Das ist aber zu schaffen.
Danke für eire Kommentare.
BenniPS.: Metroholics: Nimms mir nicht übel daß ich es noch immer versuchen will...
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Dieses Problem hatte ich vergangenes Jahr. Es war immer bei knackigen Minus-Temperaturen und nur nachdem der Wagen eine Weile stand. Ich wette es war die Kälte, die das Anlass-Relais zum festfrieren brachte - denn:
Das Licht ging. Fremdstarten hat nicht geholfen. Nach ein paar Minuten Fahrt ging es dann doch wieder. Als es wieder etwas wärmer war als 0 Grad verschwanden die Probleme.
Benni -
Ist ein ganz nettes Gimmick. Die Lambdasonde (der Firma Bosch beheizt aus einem Fiesta) habe ich unten unters Auto aber noch in den Krümmer eingeschweißt. Es dauert zwar etwas (3-4km), bis die da unten Temperaturmäßig eine Chance hat - aber funktionieren tut's. Habe so eine optimale Nadel gefunden.
Benni -
...stehen bei mir 420 € im Raum.
Habe auch gerade abgestimmt: Welche Form haben denn Omegakolben? Sind die dann flach oder muldig? Sieht ja schon ganz gut aus für meine 1380 - fraktion ...
Benni -
ansonsten entscheidet die demokratie - kann man da eine abstimmung schalten?
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Also ich werde demnächst ein 1380er Projekt starten. Das ist denke ich schon ideal: Wenn ich schon anfange neue Kolben einzusetzen soll es sich ja auch lohnen. Da nehme ich keinen 1000er und ich fange nicht bei 1320 an. ( Nein: Nicht jetzt wieder die Disskusion: Da werden die Stege für die Kopfdichtung zu knapp...). Wenn der Preis stimmt bin ich auch dabei!
Wie sieht es denn aus? Hat da jetzt jemand mal eine Anfrage gestartet? Sonst sollte das mal jemand tun!!! Soll ich?
Benni -
... wenn ich Zeit und Lust habe. Könntet ihr mich bitte wecken, wenn ihr euch wieder trefft - dann komm ich auch.
Benni -
...könnte ich gleich mal anfangen: Dann können wir heute abend den ersten Prüfstandslauf machen und heute Nacht das zweite Getriebe einbauen. Morgen den zweiten prüfstandlauf und anschließend alles zurückbauen. Oder? Ach ja: Wessen Mini nehmen wir denn da eigentlich?
Morgen abend kann ich doch dann sicher in Urlaub fahren - oder schaffen wir das nicht? Dann müssten wir alles anfang Sebtember amchen.
Gruß
Benni -
zwischen grad und schrägverzahntem Getriebe. Das wäre aber wasscheinlich zuviel Schraubarbeit - oder?
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Ich meine es sei Dirko gewesen. Billig war's allerdings auch nicht - aber der rest ist ja nicht so teuer.
Benni (der gerade für einen defekten ABS-Drehzahlsensor 180€ bezahlt)