Beiträge von benni1000

    Moin!
    Auch wenn ich das bisher nicht wahr haben wollte - aber mein neu aufgebauter Motor qualmt gelegentlich.
    Ich habe den Fehler soweit eingrenzen können: Unter vollast und ab ca 4000 1/min nach ca. 5-10 Sekunden qualmts aus dem Auspuff. Außerdem läuft er dann nicht mehr auf allen Pötten.
    Entgegen einer vorherigen Analyse tritt dieses Probem nicht nur in Kurven auf sondern auch auf gerder Strecke. Autobahnfahrten sind daher fast ausgeschlossen.
    Bis heute (ca. 1500km nach Inbetriebnahme) ist dieser Vorgang reversiebel - d.h. ich gehe vom Gas und wenn das ganze Öl verbrannt ist (10 Sek) ist alles wieder Ok.
    Da hier ja einige sind die viel Erfahrung mit getunten Motoren haben hoffe ich, dass irgendwer schonmal so ein Problem hatte und weiß wie man es löst.
    Gruß
    Benni

    Hey!
    Nach ich glaube 5 Jahren hab ich gestern meinen Mini wieder angemeldet - und: Wie sollte es anders sein schon einen kleinen Wartungs/Reperatur-Stop.
    Mein Nehmerzylinder baut sowas von keinen Druck auf... Luft hatte ich schon rausgelassen - aber et drückt nix.
    Wie auch immer. Mein Geberzylinder liegt mittlerweile genauso auf'm Küchentisch.
    Ich veruch mal nen Rep-Satz zu erwerben.
    Wie habt denn ihr den Bolzen und den Splint im Inneren des Fahrzeugs gelöst / rumgebogen? Ich hab mir da ordentlich die Finder gebrochen.
    Gruß
    Benni

    So...
    Da danke ich erstmal bis hierher. Interessante ausbeute eines neuen Threads: Zwei PN mit wirklich guten Voschlägen (Danke!), ein/zwei sachliche beiträge mit ideen (auch Danke) und sonst nur blödes gelaber zu einem offensichtlich NICHT eingestellten Motor. So weit bin ich ja nichtmal! Es gibt auch bislang KEINEN luftfilter und ich habe nichtmal 20 Liter durch den Motor geschickt - sowas kann man nämlich hochrechnen, wenn man die 5 Testliter leerfährt. Aber egal: Vergoldet ihr nur die Luft schon während sie durch den Luftfilter fließt. Ich geb solange das geld für eine vernünftige Filterlösung aus und Investier dann in die Einstellung - ist alles schon in Planung.
    Der Benni

    ...hat das schon sehr schön auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    drehmoment-performance-benni


    Es geht ja nicht darum daß jetzt kein Geld mehr da wäre - dafür kennt der Käptn mich ja auch - aber ich sag mal zum Fenster rausschleudern wollte ich es dann doch nicht. Reicht wenn die Karre zur Zeit mangels Einstellung um die 20 Liter auf Hundert frisst. Aber was solls: Irgendwas zusammengeschustertes - aus nem missbrauchten K&N oder so sollte die Luft auch schön sauber machen und ein paar Euro preiswerter sein.
    Der Benni

    Hallo Leute!
    Gestern habe ich gesehen was so ein ITG-Luftfilter kosten soll und bin fast vom Hocker gefallen. Ich denke auch wenn ich schon hunderte Eus in meinen 1380er mit 286SP Nocke und HS4-Doppelvergaser gesteckt habe kann man da die Luft günstiger filtern.
    Hat denn da nichtmal jemand eine Kostengünstige ebenso effiziente Lösung parat?
    Der Benni

    .... könnte es sein, daß die Lufttemperatur - ergo der Sauerstoffgehalt einen erheblicheren Einfluß auf die Leistung hat. Die Mototrreglung könnte wegen höherer Lufttemperatur das Gemisch nachregeln und so die Leistung vermindern. Diese ganze Elekronik ist ja schwerpunktmäßig dazu gebaut worden um die Abgaswerte konstant zu halten - nicht unbedingt die Leistung.
    Wenn also beim Vergaser der Unterschied durch tatsächlich fehlenden Sauerstoff in warmer Luft kaum als Leistungsverlust spürbar ist heißt das noch nicht daß das beim MPI ohne Einfluß bleibt.
    Die größere Menge an Luft die durch einen K&N passt sollte wiederum durch den Luftmassenmesser korrekt erfasst werden.
    Ob natürlich der Leistungsgewinn durch mehr Luft oder der Leistungsverlust durch höhere Lufttemperatur größer ist dürfte von der Ansaugposition abhängen (für kältere Luft sorgen!). Also sind wir wohl wieder einmal auf eigenversuche Angewiesen.
    Also: Fröhliches schrauben.
    Benni
    Benni

    .... sind leider seit 1.5.2006 nicht mehr erlaubt. Das wurde irgendeiner EU-Richtlinie angepasst. Ist auf jeden Fall schade, wenn man nur eben zur nächsten Eisdiele wollte. Mein Mini-Mitfahrrekord liegt bei 6 Personen + Fahrer. Und früher war das garnichtmal verboten.
    Der Benni

    und kann auch mal konkret an ein Treffen denken! Also am Wochenende bin ich unterwegs - Pfingsten auch! Dazwischen bin ich auf Dienstreise. Vieleicht also nach Pfingsten. Würde ich einen Termin unter der Woche favorisieren. Dienstags oder Donnerstags passt mir ganz gut.
    Der Benni

    Es gibt statischen und dynamischen Druck: Beides addiert gibt den Gesamtdruck - der ist dann immer und überall im System gleich (reibung vernachlässigt).
    Strömt das Öl ist der statische anteil geringer. Steht es - z.B. vor einem Messgerät ist der statische Druck höher.
    Es trägt eine Welle im Lager aber nur der statische Druck - so kann man am Lader den restdruck - der dann auch die Welle trägt einfach messen. Er wird auf Grund der Reibung und des dynamischen anteils geringer sein als am Begrenzungsventil. Ist die Reibung zu groß (weil der Querschnitt zu klein ist) und die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch dann bleibt nicht mehr viel statischer restdruck zum "Lagern" übrig.

    Dabei immer an die Praxis denken:
    - Langer Wasserschlauch: Am Ende kaum noch strömung wegen zu viel Reibung die durch die dynamische Bewegung zum tragen kömmt. Zuhalten kann man den aber trotzdem nicht, weil sich dann der Druck staut: dynamischer Anteil wird geringer (dann weniger Reibung) und der Statische druck wird immer höher.

    - Venturi-Prinzip: Luftstrahl aus Düse prallt direkt auf Platte - Platte bleibt wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit und dem geringen statischen Druck an der Düse hängen.

    Der Benni

    PS: Sorry für den kurzen Ausflug in die Strömungsmechanik und die Rechtschreibfehler

    ich hatte da nur vor ein paar monaten so ein Aha-Erlebnis, Daß die Motorentlüftung doch ziemlich viel Öl in den Motor geblasen hat. Und im Rahmen einer FMEA würde ich einfach mal die Entlüftung nicht im AnSAUG-Trakt enden lassen. Der Turbo würde ja auch ordentlich am Motor saugen.
    Benni

    ... zuflußmöglichkeiten haste ja wirklich alle schon irgendwie getestet. Was ist denn wenn der Rücklauf zu ist? Was ist mit Motorentlüftung? Nicht daß sich bei angebautem Turbo der Innendruck so erhöht, daß die Entlüftung nicht mit kommt...
    Benni

    ...der eigentlich nicht weiß wovon er spricht ;)

    ... bekommt man allerdings nur sehr beschiXXen aus dem Schaltgestänge heraus. Oder hat da mal jemand ein patentrezept, wie man es schafft: Beim ausdrücken sroße ich eigentlich immer gegen das Getriebegehäuse oder - wenn man das gestänge so verdreht, daß er nicht gegen das Gehäuse stößt ist das andere Loch so verdeckt, daß ich da nicht mehr drann komme.....
    Benni

    Hi!
    Bei Gleitlagern wie es die Kurbelwellenlager sind zählt die projezierte Fläche. Im Fall der Hauptlager ist es ein Rechteck: Fläche also Breite x Durchmesser.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe ist die Kurbel vom 1000er also im Durchmesser geringer. Da spielt die Biegefestigkeit der Welle eine wesentlich größere Rolle. Die berechnet sich nämlich exponenziell mit dem Durchmesser - und wenn dich die Kurbel erstmal genügend gebogen (dynamisch - also ohne schon verbogen zu sein) hat funktioniert das Gleitlager auch nicht mehr.
    Der Benni

    Hab mir das Komplette Set gegeben: Vorne und Hinten Spur, Sturz und vorne auch Nachlauf einstellbar. Jetzt steht der Mini da auf seinen Böcken und ich mache mir doch so langsam Gedanken darüber, ob man nicht alles wenigsten provisorisch einstellen kann, bis ich zu meiner Lieblingswerkstatt 150km away komme.
    Habt ihr Ideen, wie ich das bewerkstellige? Laser-Wasserwaage oder Maurerschnüre oder so? Sturz könnte ich mir mit deinem Geodreieck gerade so vorstellen...
    Benni

    ... klappt das mit der kalten luft vor dem K&N ja auch schon nicht. Das Mischungsverhältnis würde sich ja auch da schon negativ verändern - wenn nicht das gemisch ohnehin einfach fetter eingestellt worden wäre. das aber könnte man ja dann mal versuchen: einfach mehr sprit verbrennen und unter druck auf der bahn bringt's dann doch mehr leistung.
    Benni

    ... erkennst du so, ob der Motor gerade vor dem Zünden oder vor dem Ausblasen steht? Das kannst du alleine durch die Kolbenstellung nicht herausfinden. Außerdem gehen wir bei allen einstellungen vom ersten Zylinder aus - nicht wahr?
    Du solltest also beobachten, ob das einlassventin gerade geschlossen hat oder das auslassventil gerade öffnet. Dann ist das noch nicht die richtige umdrehung.
    Also:
    Einlassventil schließt, Kolben kommt nach oben (halbe umdrehung weiter), kolben steht oben und Zündung zündet ( nach der Kompression). Dann expandiert das "brennende" gemisch, der Kolben saust nach unten und das Auslassventil öffnet.
    Wich auch immer - ohne die Stellung der Nockenwelle/ Ventilstellung kommst du so nicht weit.
    Benni