Beiträge von m1cH1

    Hallo allerseits,

    wie der Titel schon sagt, suche ich einen vorderen Teil des steckbaren Himmels, wie er im Mk1, Mk2 oder auch in manchen Innos verbaut war. Ich suche die Variante aus der normalen Limousine, der vom Kombi dürfte dort nicht passen, kommt also nicht in Frage...

    Farbe und Zustand des Bezugs sind im Prinzip egal. Wichtig wäre mir nur, dass der Rahmen in einem guten Zustand ist.
    (Den hinteren Teil des Himmels habe ich schon, und ich werde dann beide zusammen neu beziehen.)

    Schön wäre es natürlich, solch einen Himmel hier in der Nähe zu finden, wenn es zu weit weg ist, wäre Versand nötig. (Oder eine Übergabe bei einem Treffen, z.B. in Braunschweig).

    Viele Grüße,
    Michael

    SAUGUT!!!!:cool:

    Definitiv! Klasse Filmchen! :biggrin:

    P.S.:Die Schlösser der Schiebefenster sind aus Plastik und nicht die Originalen:redface:

    Falsch, da muss ich dich leider enttäuschen! Die "Schlösser" bzw. Verriegelungen sind sehr wohl die Richtigen! Die Verchromten gab´s nur bis Mai 1963, danach kamen die aus Plastik.

    Die anderen Details, die da so durch´s Bild huschen verraten dann auch recht schnell, dass dieser Mini nicht so alt (1963) sein kann.
    -> Die Frontschürze verrät dass der Mini Mitte 1964 oder jünger ist.
    -> Der Tacho ist die Variante die es ab etwa 9/1964 gab.
    -> Und die Befestigungen der Sonnenblenden verraten dass es sich um ein 1965er Modell handeln muss!

    1965 wird auch direkt im Film bestätigt, handelt es sich doch um den einmillionsten Mini, der im Februar 1965 vom Band rollte...
    Siehe auch die Nahaufnahme der Messingplakette am linken Kotflügel bei etwa 3:57.

    Viele Grüße,
    Michael

    Freut mich dass das Beziehen klappt und die Infos hilfreich waren! Dann noch viel Glück beim Wechseln des Bezugs der unteren Sitzbank...
    Haben die alten Polster gepasst? Oder hast du da noch nachpolstern oder etwas austauschen müssen?
    (Gibt´s ein Bild davon, wenn du damit fertig bist? :rolleyes: )

    lukas: Naja, manche Dinge erkennt man direkt, wenn man sie kennt! Ein paar Sachen kenne ich, aber da gibt´s sicherlich Leute, die darin noch viel viel besser sind... :wink::thumbs_up:

    Hallo Andreas!

    du meinst den Tacho mit dem schwarzen Gehäuse auf eBay? Ein solches Gehäuse (ebenfalls mit dem Schaum) hab ich bei mir liegen. Das kam mal aus einem Pickup...
    Die schwarzen Gehäuse waren ja nur bei den Vans/Pickups verbaut. Da habe ich die Schaumstoffdämmung auch schon einige Male gesehen!
    (Nach meinem Kenntnisstand war der Schaum dort Serienmäßig bei allen "Einzeltachos" verbaut.)

    Ob der Schaum auch in den Mk1-Minis verwendet wurde, kann ich dir allerdings leider auch nicht sagen...

    Viele Grüße,
    Michael

    Jetzt, da das Bild freigeschaltet ist, ist auch eine nähere Identifikation möglich: Es handelt sich tatsächlich um einen Mk1 - Bezug. Und zwar die Variante von 1962-1967 in der Frage "Powder Blue". Bezüglich der Originalität kann man anhand des Bildes nicht viel sagen. Könnte sowohl original sein, als auch eine Replik von der Firma "Newton Commercial". (Für £1 war´s aber auf jeden Fall ein Schnapper!)

    Soweit mir bekannt, sollte es möglich sein, diesen Bezug auf einem späteren Rücksitz zu verwenden. Ich meine mal darüber etwas in einem englischen Forum gelesen zu haben... Der Rahmen des Rückenteils hat auf jeden Fall von 1963-1995 die gleiche Teilenummer (24A2634).
    (Was beim MPI (ab 1996) anders ist weiß ich nicht. Mir sind bei der Rückbank meines MPIs bislang noch keine Unterschiede aufgefallen und die war schon mehrfach ausgebaut. Allerdings hab ich die noch nicht neben eine andere Rückbank gelegt und direkt verglichen. Könnte aber durchaus sein, dass da der Rahmen minimal modifiziert ist, wegen der anderen Befestigung der hinteren Gurte...)

    Den alten Bezug musst du aber auf jeden Fall entfernen!
    Eine allgemeine Arbeitsanweisung für´s Neubeziehen der Rücksitzbank gibt´s dort...

    Der Schaum im Inneren der Rückenlehne unterscheidet sich allerdings. Da gäbe es dann folgende Varianten:

    • SF669 (1962-1967)
    • SF678 (1967-1980)
    • AAM122 (1980-2000)


    Der untere Teil (bzw. das "Sitzkissen") hat ja keinen wirklichen Rahmen, sondern besteht (zumindest ab 1963) nur aus Schaum. Da gibt´s dann wieder die folgenden Varianten:

    • SF671 (1959-1967; Außer: Super, Cooper, Cooper S)
    • SF668 (1959-1967; Nur Super, Cooper, Cooper S)
    • SF677 (1967-1980)
    • HVB10022 (1980-2000)


    (Quelle der Liste oben: Sommerford Mini LTD)

    Es kann also sein, dass du den Schaum tauschen musst. Vielleicht ist das sowieso notwendig? Dann entweder neue Schaumkerne kaufen oder selbst passende anfertigen.
    Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren. Probier´s einfach aus! :wink:


    Viele Grüße,
    Michael

    Das sollte eigentlich weiterhelfen. (Ich tippe jetzt schon mal auf "mit Spannungskonstanter", da der Rest einfach passen würde... ;) )

    Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte hatte ich mal eine Liste in der diese Nummern aufgeschlüsselt waren...
    Ich schau mal, ob ich die noch finde, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin!

    Der angegebene Tacho sollte eigentlich die spätere Variante sein!

    Eigentlich, da:
    - Die orangenen Warnlampen auf 3/9 Uhr gab´s ab September 1964, und zu diesem Punkt wurde auch der Spannungskonstanter eingeführt
    - Daher sollte auf der Rückseite auch ein Spannungskonstanter zu finden sein. Ist dem so!?

    Uneigentlich kann da natürlich aber auch über die Jahre viel "gefrickelt" worden sein. Die sicherste Variante um festzustellen, ob die eingebaute Tankanzeige einen Spannungskonstanter braucht, oder nicht ist daher folgende:
    - Entweder den Tacho in die Hand nehmen und etwas von sich weg kippen, dann sollte am oberen Rand der Tankanzeige eine Nummer erkennbar sein, die Aufschluss über deren Bauart geben wird.
    - Sollte die Nummer durch das kippen nicht lesbar sein, kann man auch einfach die beiden Schlitzschrauben auf der Rückseite lösen und die Tankanzeige schnell ausbauen...


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo allerseits,

    ich habe hier eine Innocenti-Heizung liegen, der Hersteller ist IPRA. Die Heizung hat den vertikal bewegbaren Hebel, wie bei den Mk1-Minis. Offensichtlich hat aber jemand mal einen anderen Knopf (große Kugel) am Hebel montiert...
    Welcher Knopf gehört da original hin? Der gleiche wie bei den englischen Mk1-Heizungen? Oder war dieser Knopf Inno-spezifisch?

    Viele Grüße,
    Michael


    Hallo Turi,
    falls noch nicht zu spät, würde ich die Liste gerne noch um folgende Bestellung erweitern:

    Michael: 1 mal M

    Grüßle, Michael

    Ja, der Weg den Astronauticus beschrieben hat funktioniert super!
    Ich habe das schon an ein paar Motoren gemacht, die ich komplett zerlegt habe. Dazu nehme ich immer eine kleine Dreikantfeile, feile eine kleine Rille in den Nietenkopf und säge dann dort mit einer Pucksäge. Das ergibt einen schönen Schlitz und man kann den "Niet" wie eine Schraube herausdrehen... (Geht am besten, wenn der Kopf eh schon demontiert ist. Wenn der Kopf noch drauf ist, nimmt man wahrscheinlich besser nur das Sägeblatt ohne den Rest der Säge zum sägen oder eine kleine Trennscheibe. (Dremel, od.ä.))