Jetzt, da das Bild freigeschaltet ist, ist auch eine nähere Identifikation möglich: Es handelt sich tatsächlich um einen Mk1 - Bezug. Und zwar die Variante von 1962-1967 in der Frage "Powder Blue". Bezüglich der Originalität kann man anhand des Bildes nicht viel sagen. Könnte sowohl original sein, als auch eine Replik von der Firma "Newton Commercial". (Für £1 war´s aber auf jeden Fall ein Schnapper!)
Soweit mir bekannt, sollte es möglich sein, diesen Bezug auf einem späteren Rücksitz zu verwenden. Ich meine mal darüber etwas in einem englischen Forum gelesen zu haben... Der Rahmen des Rückenteils hat auf jeden Fall von 1963-1995 die gleiche Teilenummer (24A2634).
(Was beim MPI (ab 1996) anders ist weiß ich nicht. Mir sind bei der Rückbank meines MPIs bislang noch keine Unterschiede aufgefallen und die war schon mehrfach ausgebaut. Allerdings hab ich die noch nicht neben eine andere Rückbank gelegt und direkt verglichen. Könnte aber durchaus sein, dass da der Rahmen minimal modifiziert ist, wegen der anderen Befestigung der hinteren Gurte...)
Den alten Bezug musst du aber auf jeden Fall entfernen!
Eine allgemeine Arbeitsanweisung für´s Neubeziehen der Rücksitzbank gibt´s dort...
Der Schaum im Inneren der Rückenlehne unterscheidet sich allerdings. Da gäbe es dann folgende Varianten:
- SF669 (1962-1967)
- SF678 (1967-1980)
- AAM122 (1980-2000)
Der untere Teil (bzw. das "Sitzkissen") hat ja keinen wirklichen Rahmen, sondern besteht (zumindest ab 1963) nur aus Schaum. Da gibt´s dann wieder die folgenden Varianten:
- SF671 (1959-1967; Außer: Super, Cooper, Cooper S)
- SF668 (1959-1967; Nur Super, Cooper, Cooper S)
- SF677 (1967-1980)
- HVB10022 (1980-2000)
(Quelle der Liste oben: Sommerford Mini LTD)
Es kann also sein, dass du den Schaum tauschen musst. Vielleicht ist das sowieso notwendig? Dann entweder neue Schaumkerne kaufen oder selbst passende anfertigen.
Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren. Probier´s einfach aus!
Viele Grüße,
Michael