Das Spülventil hab ich jetzt wieder dicht bekommen. War leider nicht der Fehler, zumindest nicht allein. Mini läuft gut an, läuft im Stand einigermaßen sauber, geht aber nach ca 30 sec. mit den Drehzahlen runter und dann aus. Wenn ich ihn dann wieder starte läuft er wieder "normal", die nächsten 30 sec. Gas nimmt er relativ gut an, ausser wenn ich wirklich vom Leerlauf aus Vollgas gebe, dann geht er aus. Wollte ne kleine Runde drehn, was ich jedoch lieber ließ, weil er jedesmal mal wenn ich losfahren wollte auf einen Schlag ausging, wie wenn ich die Zündung ausmachen würde. Jedoch nur dann, wenn ich leicht Gas gegeben habe (2500-3500 U/min). Bei Standgas ist er langsam (nbatürlich bei schleifender Kupplung) losgefahrn, als ob er einwandfrei laufen würde. In höheren Drehzahlen konnte ich nur mit Ach und Krach losfahren, mit voll schleifender Kupplung?!?
Beiträge von Jagdhund
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der Bremsservo sitzt doch auf der Beifahrerseite (beim SPI)!?! der Purge valve hingegen auf der Fahrerseite und alleine.
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Nochmal zum Tankdeckel,
bei meinem Bekannten war mal die Oberkante vom Einfüllstutzen (wo die Dichtung sauber aufliegen sollte) verbogen, vielleicht das mal kontrolliern. -
Gaspedalschalter? Was ist das, welche Funktion hat er und wo finde ich ihn? Reagiert der Motor deshalb anders beim Gasgeben an der Ansaugbrücke direkt als mit dem Gaspedal?
Vielen Dank für eure Antworten!
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Der Typ von der Werkstatt meines Vertrauens ist der Meinung, das einzig sinnvolle wäre, rostende Teile auszuwechseln und gut gegen neue Rostbildung zu schützen. Beim Mini kommt der meiste Rost von innen, da die Bleche wohl unbehandelt (also blank) zusammengepunktet wurden. Wenn also nur ein Hauch von Feuchtigkeit im Spalt steckt, fängt der Kleine an zu rosten. Außerdem habe ich in einem Artikel über den Mini mal gelesen, das die Engländer keine geschlossenen Lagerhallen für die Blechteile des Mini hatten und sie deshalb Im Freien lagerten, was in dem regenarmen England natürlich kein Problem darstellt
Ich hab auf der Suche nach rostbekämpfenden Mitteln ne nette Seite gefunden: http://www.korrosionsschutz-depot.de
kannst sie dir ja mal ansehen, stehen interessante Dinge drin, viel Spaß
Gruß Jochen -
Ja, also Kabelbaum und ECU sind vom 63 PS Mini Bj. 91/92 (Prägung auf Ansaugbrücke 91, EZ April 92). Der "neue" Motor Bj. 95. Was der für ne Nockenwelle hat und wie sie eingestellt wurde weiß ich nicht, lief aber von Anfang bis Ende ohne Probleme. Die Problematik die ich jetzt habe, trat erst nach Motorenwechsel auf. Im Prinzip habe ich den Motor mit allen Anbauteilen gewechselt, Kabelbaum, ECU, "Purge valve" und alle anderen Teile die im Motorraum befestigt sind, habe ich von dem 92er Mini übernommen.
Die Sache mit dem Auslesen ist die, erstens habe ich Momentan absolut Null Kohle zur Verfügung und zweitens ist der Mini abgemeldet und hat keinen TüV mehr.
Aber was ist den nun mit dem beschriebenen Teil, könnte das nicht die Ursache sein?!? Werds am Montag auf jeden Fall mal in Ordnung bringen und dann weitersehn. Meld mich wieder
Jochen -
Danke für eure Tipps, ein bekannter von mir dürfte das gleich Steuergerät haben, werd es mal wenn möglich tauschen. Zündung einstellen bzw. überprüfen werd ich auf jeden Fall machen, auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt, habe heute nämlich nochmal nach meinem kleinen gesehen, einfach mal so um zu schauen, ob mir noch etwas auffällt. Tatsächlich sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:
1: Der Mini reagiert unterschiedlich darauf, ob ich mit dem Gaspedal Gas gebe oder direkt an der Ansaugbrücke!?! Wenn ich an der Ans-Br. spiele reagiert er viel empfindlicher (auch wenn ich ganz zärtlich rangehe)
Wird mit dem Gaspedal nur der Gaszug betätigt oder noch irgendwas anderes?
2: Ein Schlauch ist kaputt, nämlich der, der an das "Purge valve" (Reinigungsklappe oder so?!?) angeschlossen ist (vom Kotflügel kommend). Was ist dieses "Purge valve" eigentlich, welche Funktion hat es und wo geht der harte Kunststoffschlauch hin? Weiß das vielleicht jemand? Für alle die, die nicht wissen was ich meine mit "Purge valve": ist so ein kleines Teil (ca. 5*7*5cm), das vorne im Motorraum auf der Fahrerseite sitzt. Es gehen zwei Schläuche (ein harter vom Kotflügel, ein Gewebeschlauch an Verteilerbrücke am Zylinderkopf) und ein Stecker mit mit zwei Kabeln (schwarz/weiß, weiß) an das Teil. In dem englischen Schaltplan, den ich mal per e-mail geschickt bekommen habe, hat das Teil die Nummer 31.
Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten!grüßle Jochen
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[1] Hallo Leute,
ich habe ein neues Problem mit meinem `92er SPI. Nachdem ich den Motor bei meinem Mini gewechselt habe (vorher 92er 1.3i mit 63, nacher 95er 1.3i mit 54 PS, dem Kopf vom vorherigen und einer "schärferen" Nockenwelle) und die Batterie richtig angeklemmte (siehe Elektrik-Thread "Fehlender Zündfunke SPI"), habe ich nun ein neues Problem: Er bekommt meiner Meinung nach zuviel Sprit. Wenn ich ihn starte läuft er relativ gut an, läuft jedoch nicht rund. Wenn ich dann mal kurz ein wenig Gas gebe nimmt er dieses an. Fange ich dann jedoch an zu "spielen" (immer mal wieder Gas geben/nehmen usw.) und er ein wenig warm wird, kommt er ins stottern, produziert Fehlzündungen oder geht sogar aus (wenn ich Vollgas gebe und halte). Welche möglichen Ursachen können dahinterstecken? Da ich ja alles (fast alles: ausser Steuergerät) doppelt habe, hab ich verschiedene Komponenten der Einspritzanlage ausgetauscht: Lambdas., Ansaaugbrücke mit allem was dazugehört, Verteiler/-finger, Zündkabel, Zündspule, kleines Steuergerät, Temperaturfühler für Ansaugluft (das kleine grüne Teil im LuFi), hab mal nen K&N anstelle des orginalen LuFi draufgemacht. All die Arbeit ohne Erfolg.
Kann es eventuell auch was mechanisches sein, bspw. Kopfdichtung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im Vorraus
Gruß JochenKurzer Nachtrag:
die drei Unterdruckschläche habe ich ebenfalls gecheckt, scheinen dicht zu sein. -
Also, auch auf die Gefahr hin mich als Vollidiot der Nation zu outen, mach ich es trotzdem, um anderen, die vielleicht (was ich eigentlich nicht glaube) das selbe Problem haben, diese Peinlichkeit zu ersparen:
Ich habe die Batterie falsch angeklemmt !?! -
Hallihallo erstmal.
Nach zu langer Miniabstinenz, hatte ich mich dazu entschieden, aus meinen zwei kaputten wieder einen ganzen zu machen. Dazu tauschte ich den Motor aus, schweißte Bleche und vollbrachte andere Kleinigkeiten um den Kleinen wieder zum leben zu erwecken. Die erste Testfahrt, mit absolut toter Batterie, verlief recht gut, bis auf die Kleinigkeit, daß er Mangels Wasser und defekter Temperaturanzeige ziemlich heiß wurde, recht gut. Wie gesagt, er wurde sehr heiß (das Öl dampfte), also lies ich ihn erst mal langsam abkühlen. Nach zwei Tagen füllte ich das Wasser auf und wollte eine weitere Testfahrt machen, um zu sehenm, ob die Kopfdichtung noch heil ist. Als ich ihn dann starten wollte (mit ner neuen Batterie) lief er nicht an. Der Anlasser funktioniert einwandfrei, aber er hat keinen Zündfunken. Ich kontrollierte darauf sämtliche Sicherungen (4 im Kasten, 6 offenliegende hinterm LuFi und zwei offene hinterm Kühlergrill), jedoch ohne Erfolg. Außerdem viel mir auf, daß die Spritpumpe nicht funktionierte (inzwischen mal direkt angeklemmt, geht noch), Ladekontrollleucht leuchtet bei angeschalteter Zündung nicht auf, der Blinker blinkt nicht sondern leuchtet und das Blinkrelais wird warm. Hat irgendjemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte? Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar! Oder hat jemand nen ausführlichen Schaltplan?!?
Gruß JochenAch übrigens, ist ein 92er SPI Cooper (1.3i, 63PS)
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Cool!!!
Die Idee mit dem großen Auflauff der Kleinen in München fänd ich echt Spitze! Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich ein Large-Mini-Treffen machen:D -
hi,
ich hab mir heut abend mal die ganze geschichte durchgelesen. ich bin nicht oft hier, und kann mir vorstellen , daß es auch noch mehr mini-freaks gibt, denen es genauso geht! aus diesem grund bekommen viele vielleicht gar nicht mit welches problem gerade die runde macht. aus diesem grund fände ich es sinnvoll einfach mal bei den ganzen mitgliedern des mini-forums per e-mail zu betteln und erklären um was es geht! mit einer kleinen finanziellen meinerseits kannst du auf jeden fall rechnen! einfach mal melden!
viel glück -
Nun, aber geht es den nicht, einfach einen negativen Sturz einzubauen? Wäre wohl eher die feine englische Art! Oder würde dies das Problem nicht lösen
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Hallole!
ich hab auf meinen Original-Felgen (4,5 x 12) 165 Falken montieren lassen!
Seither habe ich das Problem, dass bei scharfen Kurven und bei voller Beladung mein Reifen streift!Würde es vielleicht etwas bringen den Sturz zu negativieren?
Danke schonmal!
Der Jagdhund!
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Hallo erstmal!
Ich habe eine Frage bezüglich des K&N (konisch)!
Ein Bekannter von mir meint, dass es für den K&N
früher mal eine ABE gab!Stimmt das?
Wenn ja...!
Kann mir dann jemand mit mir Kontakt aufnehmen!?!Danke schon im Vorraus!
Jagdhund