Beiträge von gschnu

    Interessant zu lesen!


    Wieviel bringt eigentlich ein gut laufender aber serienmäßiger SPI im Vergleich zu den hier genannten „Anfang 80 PS“?

    Ok, ich bin jetzt ein paar mal mit Memsgauge und Memsanalyzer unterwegs gewesen.
    Ich hab 2 verschiedene ECUs getestet. Bei beiden hat mir Memsgauge einen Fehlercode für den IAT Sensor angezeigt. Hab ihnjeweils gelöscht und er kam ncht wieder! Memsanalyzer hat keinen Fehler angezeigt....
    Hat jemand von euch auch so wiedersprechende Meldungen erhalten?

    Zu sehen war nichts, ist aber auch alles mit Silikon versiegelt.
    Es sollten nur 3 Lötstellen sein, fragt sich nur welche das sind, weil sich in der Gegend auf der Rückseite der Platine noch x weitere Lötstellen befinden... muss nachsehen.
    Er läuft mit diesem Steuergerät auch, aber die Leerlaufdrehzahl schwankt ständig und wenn ich vom Gas gehe, dann schiebt er noch etwas nach. Mit einem anderen Steuergerät läuft er einwandfrei, die Unterdruckleitungen und die Spritfalle musste ich zuvor aber reinigen.

    Ich muss nochmals versuchen es zu reinigen, hab aber schon einiges versucht.


    Einzeln als Neuteil hab ichs nicht gesehen, aber es gibt die ECUs von anderen Rovers (100, Metro etc.) recht günstig in GB.

    Angeblich entfettet Bremsenreiniger zu stark sodass das Filtergewebe brüchig wird... dem Geruch nach ist das k&n zeugs ähnlich wie spüli mit Ajax.
    Filteröle gibt's in der Bucht ja mehr als genug, das WD40 wäre mir zu dünnflüssig.


    Aber eigentlich sind die originalen k&n Reinigungs- und Öl-Sets ja nicht wirklich so teuer (da schmerzen mich eher die Versandkosten).


    Blöd ist halt, dass man nicht wirklich gleich merkt, ob der Filter noch filtert, wenn man mit Bremsenreiniger und Kriechöl drangeht.

    Hallo,
    die Ausgangsfrage:"Es stört mich schon lange, dass die Pedalebenen von Gas und Bremspedal so unterschiedlich hoch sind, sodass ich den Fuß richtig anheben muss um aufs Bremspedal zu kommen."
    Das läßt sich durch Verstellen der Bremsmechanik nicht beheben! Das ist Pfusch am Bau.
    Das Bremspedal muß im nichtbetätigten Zustand oben anschlagen. Man müßte sonst auch den Bremslichtschalter versetzen.Einzige Möglichkeit ist der Einbau eines anderen Bremspedals.Siehe meinen vorherigen Beitrag. Einzige erlaubte Einstellarbeit ist das sogenannte Lüftungsspiel zwischen Bremskraftverstärker und Betätigungsstange.Dieses Spiel möglichst gering (unter einem mm) einstellen.Aber hier muß bei oben anliegendem Pedal ein Spiel sein.Nur dadurch wird garantiert daß die Kolben des Hauptbremszylinders auf Nullstellung zurück gehen können.



    ...langsam frage ich mich, wie ich das was ich wollte doch tatsächlich geschafft habe...? :confused:

    Die Nullage des Bremspedals wird durch den Anschlag samt dem Bremslichtschalter definiert. Da dran ändert sich gar nichts. Die ganze Hebelmechanik ist erst nach dem Umlenkhebel vor dem Bremsservo einstellbar. Und man ändert damit auch nicht die Lage des Hauptbremszylinders, sondern die Nullage des Kolbens im Hauptbremszylinder. Natürlich darf man das nicht übertreiben in dem man den die Nullage des Kolbens so weit verschiebt, daß die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verdeckt wäre, weil ja dann die Bremshydraulik den Verschleiß an der Bremse nicht mehr ausgleich kann. Ich hab jetzt den genauen Aufbau des Bremsservos nicht mehr im Kopf. In dem Bremsservo ist ebenfalls ein Stück Leerweg in der Mechanik. Die Nullagenverstellung könnte auch hier stattfinden.


    Gruß. Martin.


    Wenn die "Nullage" des Pedals durch Anschlag und Bremslichtschalter(!?) definiert wird, dann frag ich mich, wo denn der Anschlag sein soll. Den Bremslichtschalter kann man jedenfalls verstellen, und der bildet hoffentlich keinen Anschlag, damit einem das Bremspedal nicht entgegenhüpft. Das Pedal geht einfach nicht unbegrenzt weit nach oben, weil es an der Hebelmechanik dranhängt.
    ...die "Nullage" des Bremskolbens (eigentlich: der 2 Kolben) im HBZ ist ja wohl kaum zu verändern, aber eins ist sicher: Wenn die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verdeckt ist, weil der Kolben schon so weit reingedrückt wurde, dann ist das System unter Druck und es wird gebremst.
    Wird der Kolben zu weit zurückgezogen, dann hätte man einen längeren Leerweg, fragt sich nur ob das möglich ist. Eigentlich wird der Kolben ja durch Federn in die Ausgangsposition zurückgeschoben, wenn man vom Pedal steigt (und dann kann Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen, oder auch dorthin zurückließen, wenn sie sich ausgedehnt haben sollte). Der Kolben hat im HBZ hinten einen Anschlag.


    ....mein Mini hatte aber weder vor der Pedalverstellung noch nach dieser Operation Probleme mit irgendeinem Leerweg, und ich weiß auch nicht, weshalb diese Idee hier aufgetaucht ist. Mir war einfach nur das Pedal im Weg und das ist jetzt ungefähr dort wo ich es haben wollte.


    Wenn am Pedal ein unerwarteter/neuartiger Leerweg auftritt hat das mE nichts mit dem verstellten Gestänge zu tun, sondern liegt dem wohl ein anderes Problem zu Grunde s.o. ^^


    ...ist schon klar, dass man mit der Bremse nicht herumspielen sollte! Aber das heißt ja nicht, dass sie völlig tabu ist.

    Das mit den hebellängen ist sicher richtig.


    Allerdings glaub ich nicht, dass man die Lage des HBZ im Zylinder verändert, wenn man die Betätigungsstange verlängert oder verkürzt. Wenn das so wäre, dann würde die Bremse zumachen, wenn die Stange zu lang wird, und der Leerweg wäre viel zu lang, wenn die Stange so kurz eingestellt ist, wie sie es jetzt bei meinen ist.
    Die Länge der Betätigungsstange wirkt sich wohl doch nur auf die Lage des Pedals (und damit auf die Winkelstellung im Bremsgestänge aus?

    Zugegeben, die Frage ist nicht ganz so ernst gemeint...aber!


    So in etwa alle 1-2 Jahre sind bei meinen SPi die hinteren Bremszylinder fällig. Korrodiert, undicht. das Auto wird im Winter nicht gefahren und steht immer wohltemperiert in der trockenen Garage. Schon klar, dass die Bremsen vom Stehen nicht besser werden...


    Den Wechsel (auch der Bremsflüssigkeit) macht immer der Mechaniker meines Vertrauens, weil ich mir die Sauerei nicht antun will.


    Nur heuer bin ich jetzt schon zum zweiten Mal beim Bremszylindertauschen... nervt!


    Gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede bei den Bremszylindern? Was fällt euch sonst dazu ein?


    Dank!

    Ich hab mich mit dem Thema Pedalleerweg an meinem SPI auch befasst. Mir war vor allem die Bremswirkung einfach zu schlecht, sprich die aufzuwendende Kraft am Pedal zu hoch und die Dosierbarkeit zu schlecht. Bremsservo überholt, besser aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Erst als ich den Leerweg immer kleiner gemacht habe, wurde das besser. Und das hat mit der Nullstellung des Pedals nix zu tun. Je größer der Leerweg, um so degressiver die Wirkung und vor allem schlechter zu dosieren, sprich sch....e!
    Jedenfalls sind solche "Verbesserungen" mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß. Martin.


    ...und wie macht man den Leerweg kleiner? (Entlüften :rolleyes: ?)

    Dank euch beiden!
    Ich werd mir das jetzt alles einmal anschauen, wenn ich das Kabel hab ;)
    Ich glaub jetzt nicht, dass man die ausgelesenen Werte überhaupt nicht interpretieren kann...