Ich weiß grad nicht was du mit Heizungsventil umbauen meinst (das freihängende durch das an den Kopf geschraubte ersetzen?), aber eigentlich ist es da egal welches man nimmt, einfach das nehmen, was zum Rest der Leitungen am Auto passt.
Ventiltaschen braucht es bei Standardkomponenten (Keine Hochhubkipphebel und ne Seriennocke) meines Wissens nach nicht. Aber einfach mal Kopf ohne Dichtung aufstecken (nicht festschrauben) und NW durchdrehen, dann merkst du ob es aufliegt.
Ansonsten:
- 1300er Kopfdichtung nehmen
- Ne jach Wasserpumpe kann es sein, dass man da dran rum feilen muss, weil sonst der Kopf am Wapugehäuse aufliegt und nicht auf dem Motorblock
- je nachdem was du für eine Riemenscheibe hast, kann es sein, dass sie am Kopf streift (da gibts verschiedene Durchmesser)
- Kucken ob Kopf und Wapu mit oder ohne Bypass sind und entsprechend die Schläuch anpassen
- Ich kenn mich mit Einspritzerteilen nicht aus, aber ich glaub die haben andere Löcher am Kopf für den Kühlwassertemp-Sensor
- Der größere Ventilabstand hätte bei mir (Sinterkipphebel+Welle) nichts ausgemacht, hab aber der Optik halber zwei U-Scheiben aufgebohrt und jeweils zwischen (ich glaube) inneren Bock und inneren Kipphebel gelegt und ganz aussen Kipphebel und Feder vertauscht. Da sitzen zwar die Hebel besser auf den Ventilen, dafür wirds aber echt knapp an den Stößeln und den Löchern dafür im Kopf
- Serien 1000er Vergaserabstimmung passt jetzt natürlich nicht mehr optimal
Auch nicht ganz unwichtig ist dass du mit dem 1300er Kopf jetzt ein anderes Verdichtungsverhältnis hast, dass in Verbindung mit Flachkolben schon ziemlich sportlich ist. Das würde ich vorher mal ausrechnen/litern.
Ausserdem ist die Gussklumpenbrücke+HS4 mit dem Setup dann halt auch schon eher überfordert und ein Upgrade meiner Meinung nach sehr Sinnvoll.
Hoffe ich hab nichts vergessen.
Hier im Forum gibts auch einiges zu dem Thema zu lesen und die User Asphalt und Käptn Pat haben da schon einiges rumexperimentiert.
Viel Erfolg und vorallem viel Spaß