Beiträge von Matthy2000

    Hallo Jörg,

    danke für Deine Antwort!
    So hätte ich es auch am liebsten gemacht, allerdings sitzen die Lager schon uneingepresst sehr stramm auf der Welle, daß auf jeden Fall ein wenig aufgerieben werden muß.
    Aber ich denke so 2-4/100mm Spiel müßten wohl ausreichen?

    Gruß

    Matthias

    Hi!

    Ich habe mein Buchsenproblem am Differenzial immer noch nicht gelöst:
    Weiß nicht irgendjemand von Euch das Mass bzw. das Spiel, auf das diese Buchse und diese Buchse aufgerieben werden müssen.
    Ich will nicht auf gut Glück irgendein Mass nehmen wie 5/100 oder so und dann durch Erwärmung etc. im Betrieb Schäden hervorrufen, wenn sich die Materialien ausdehnen...

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Matthias

    Hi,

    ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter und zwar beim Zusammenbauen des Differentials.
    Dabei stellt sich folgendes Problem: Ich habe große Schwierigkeiten die inneren Lagerbuchsen des Differentials, die die Ausgangswelle lagern in den Differentialkorb, bzw. das Tellerrad zu treiben.

    Gibt's da einen Trick?
    Oder müssen die vielleicht aufgerieben werden?

    Danke für Eure Antworten!

    Gruß

    Matthias

    Hi,

    ich baue gerade mein Getriebe wieder zusammen und habe folgendes Problem:
    Beim Ausmessen des Spaltes zwischen Lagerhalterung des Hauptlagers und Getriebegehäuse, um die Stärke der Beilagscheiben zu ermitteln, ergibt sich nur ein Spalt von höchstens ca. 0,05mm. Im Handbuch ist ein Spalt von mindestens 0,13mm angegeben für die dünnste Beilagscheibenstärke.
    Heisst das, dass ich gar keine Beilagscheibe verwenden soll, um den korrekten Lagervordruck zu erzielen?

    Danke für Eure Antworten!

    Gruß

    Matthias

    Hi,

    wir bauen gerade das Getriebe wieder zusammen, nun stellt sich eine Frage und zwar auf was für ein Mass die neue Buchse des Primärrades aufgerieben werden muss. Ich habe in einem Beitrag nur ein Spiel von 6/100 gefunden, ist das allgemeingültig?
    Es ist übrigens ein '95 SPI Getriebe/Motor.

    Vielen Dank!

    Grüsse

    Matthias

    @ mini T.

    Das 2. Gangrad sieht vernünftig aus, nix ausgebrochen oder so, er ließ sich auch gut schalten, insofern bin ich am überlegen, ob ich die Welle überhaupt auseinandernehme oder nach der Reinigung alles nur neu abdichte und wieder zusammenbaue.

    Hi,

    ich brauche mal wieder Eure fachkundige Hilfe:

    Hab mein Getriebe teilweise zerlegt und bin mir bei dem Synchronkörper 1./2. Gang nicht sicher, ob der so abgeschrägt gehört oder ob es Verschleißspuren sind (siehe Anhang nach Freischaltung).
    Danke für Eure Antworten!

    Gruß,

    Matthias


    @all
    Danke für Eure Antworten!
    Also meint Ihr, dass ich alles so lassen soll. Ich möchte natürlich wirklich alles richtig machen, aber ein eventuelles Umpressen, so dass der Kolben richtig rum sitzt ist wohl wirklich schlechter, da der Motor ja so 67.000km lief und halt jetzt nur neu gehont und gelagert wurde und neue Kolbenringe bekommen hat, aber sonst die Teile beibehalten wurden?

    Gruß,

    Matthias

    Hi,

    ich habe heute beim Einbau der Kolben bemerkt, dass wohl ab Werk ein Kolben (Zylinder Nr. 4) falsch herum (um 180 Grad versetzt) eingebaut gewesen sein muß.
    Zumindest zeigt das "A" auf dem Kolbenboden als einziges in eine andere Richtung, als bei allen anderen Kolben.
    Ein Fehler beim Zusammenbau kann eigentlich nicht passiert sein, weil ich alles markiert habe und die Pleuel auf jeden Fall richtig herum eingebaut sind.
    Hat jemand sowas auch schon mal gehabt?
    Kann ich einfach den Kolben umpressen lassen, damit alles wieder stimmt?
    Der Motor ist nur neu gehont worden und alle Lager+Kolbenringe wurden erneuert.

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruß,

    Matthias

    Hi,

    ich bin jetzt gerade dabei meinen Zylinderkopf zu überholen, dabei fehlt mir allerdings ein Maß und zwar für das zulässige Kippspiel des Ventilschaftes in der Ventilführung.
    Übrigens 1,3 SPI.
    Weiß da jemand Rat?

    Gruß,

    Matthias

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    Ich bin so fixiert aufs zerlegen, weil ich die Sättel galvanisch behandeln lassen wollte.
    Brauche ich denn nur die O-Ringe oder doch die Dehnschrauben, daß habe ich noch nicht ganz verstanden, weil die Meinungen ja auseinandergehen?

    Matthias

    Hi!

    Spricht etwas dagegen, die Bremssättel komplett zu zerlegen, strahlen zu lassen usw., obwohl in der Rep.anleitung steht: "...nicht die Schrauben lösen und den Sattel in beide Bremssattelhälften zerlegen...".
    Wo ist das Problem, wenn man mit neuen O-Ringen alles wieder schön zusammenbaut?

    Gruß,

    Matthias

    Hi,

    ich möchte mal Eure Meinung hören, wie Ihr Fahrwerksteile beschichten würdet, wenn man's 100%ig machen möchte...
    Ich habe die Vorderachse komplett zerlegt und wollte jetzt Querlenker, Achskörper, Zugstrebe usw. strahlen und dann (galvanisch oder auch anders) beschichten lassen, aber womit?

    Gruß,

    Matthias