Beiträge von Wollhose

Ich war heute morgen mal beim Lackierer.
    Er meinte, dass der Lack normalerweise fest sein müsste. Es wäre aber so, dass aus Umweltschutzgründen die heutigen Lacke eine andere Zusammensetzung hätten und die länger zum durchhärten braucht.
    Haben wir Lackierer im Forum? Bestimmt, oder? Können die das bestätigen?

Ich soll weiter alles zusammenbauen und dann macht er alle Fehlstellen, also auch die, die ich nun unvermeidlich beim Zusammenbauen machen werde, wieder weg.
    Ein schwacher Trost, aber immerhin.....

Also es ist ein richtiger Lackierer. Seit 25 Jahren. Auto war während der Lackierung in Staubkabine und nach letztem Auftrag des Klarlacks ca. 20 min bei 60 Grad in Kabine. ich war ja dabei. Das war letzten Donnerstag....
    Nasen will er wegmachen, hat er schon gesagt. Nur, so weich, da stimmt doch was nicht....
    Mittwoch fahr ich hin und hol Anbauteile (Verbreiterung usw)

Ist es eigentlich normal, dass man genau die Struktur eines Stoffes im Lack sieht, wenn sich jemand an das Auto lehnt???:(

Auch wenn man nur leicht mit dem Finger über den Lack streicht, sind sofort Kratzer im Lack... Ist das normal?

Freitag hab ich Mini wieder abgeholt:

Farbton ist schwarz, unter grellem Sonnenlicht oder wie hier mit Blitz aber so:

Nun zum "aber": Leider sind nicht wenige Einschlüße im Lack, auch ein paar Nasen hab ich gesehen. Am Schlimmsten ist jedoch die Tür: Hier sieht es so aus, als sei der Lack großflächig nach unten gelaufen. Wie es aussieht, der Klarlack. Lackierer war bei Abholung nicht da....

Ja, die hab ich auch.

Gibt es eine Alternative, die komplett aus Edelstahl-Blech sind? Vielleicht originale?

phil_ed9:

Was sind das für welche? Noch nie gehört davon. Hast Du ein Bild? Wie werden die befestigt?

Mein Problem ist, dass der obere Teil immer noch schön glänzt bzw. sich wieder glänzend machen läßt, der untere jedoch matt, stumpf und voller Pickelchen ist.

So wie auf Bild sahen meine zunächst auch aus. Da das nur den unteren Teil betrifft, vermute ich, dass das ein anderes Material als oben ist (mit oben meine ich immer den Teil, in dem das Glas sitzt)

Wenn ich so recht überlege, sah der Fuß irgendwie gegossen aus.

Hey,

ich habe so Edelstahl/Chrom Spiegel, die eckigen. Leider sieht der Fuß nach kurzer zeit immer besch.... aus, ist das nur verchromtes Plastik?
    Gibt es Spiegel komplett aus Edelstahl, die man vernunftig glänzend halten kann?

Gruß

Timo

Die nächsten Fotos werden wohl den fertigen Mini zeigen :D

Brauche eh noch ein paar Dinge, Embleme, Schnauzbart usw.
    Vielleicht schaffe ich es ja mal zum Werkstattfest nach Neuss!

Grüße

Timo

Was meinst Du mit Schrauben, die da sind, wo das Emblem ist? Das Emblem oben an Haube?

Mist, vorher kam der Grill für mich nicht in Frage, hätte ich mir das mal näher angesehen....Naja, vielleicht kann ich ja auf weiteren Fotos noch was sehen! ;)

Ich benutze Fertan eigentlich auch ganz gerne und hab es jetzt wieder genommen.

Wenn eine dicke schwarze Schutzschicht übrig bleibt, wurde vermutlich zwischendurch die Stelle nicht nochmal mit Wasser eingesprüht. Das passiert auch schon mal ganz gerne, wenn im Sommer das Zeug eintrocknet, bevor es wirken kann.
    Fertan braucht einfach Wasser zum wirken....

Richtig angewandt, bleibt blankes Blech und an den Stellen, an denen Fertan gewirkt hat, sieht man eine leicht violett-schwarze Färbung.
    Das gesunde Blech, was man beim Schleifen freigelegt hat, ist auch wieder blankes Blech, wenn man Fertan abgewaschen hat....

Man muss auch beim Schleifen aufpassen, dass man das Blech nicht mit der gleichen Lamellenscheibe blank schleift, mit der man vorher Unterbodenschutz o.ä. geschliffen hat.
    Silikon verhindert ebenfalls jede Reaktion mit dem Blech....

Obwohl ich kein Fan von rot bin, gefällt mir diese Kombi mit den Felgen und dem Dach außergewöhnlich gut! Echt schön, Dein Mini!

Kurze Frage habe ich zum Schnauzbart: War die Montage problemlos? Hab hier mal irgendwo gelesen, dass der MPI eine extra Halterung braucht, weil Front wegen Lüfter extra ausgeschnitten ist. Wie hast Du das gelöst?

Gruß

Timo

Mittlerweile ist auch die Grundierung auf allen Teilen drauf. Mausgrau, sieht schon mal nicht schlecht aus ;). Nicht mehr so bunt wie vorher!

Diese hab ich zunächst erst wieder an den Falzen und Rändern (Türeinstiege, Haubenränder, Türränder usw.) geschliffen, denn dieses wird zuerst lackiert. Das passiert vermutlich heute. Auch innen wird heute lackiert.
    Dabei hab ich großflächig um die zu lackierenden Stellen angeschliffen, denn hier soll Farbe hängen bleiben. Übrigens alles mit 400er nass.

Dann werden Türen und Haube und Deckel angebracht, damit alles in einem Rutsch lackiert wird und den gleichen Ton erhält.
    Das wird aber erst Donnerstag gemacht, denn vorher muss ich den Rest der Karosserie noch anschleifen, also quasi Dach, Türen die großen Flächen, Karosserie die großen Flächen. Zusammen mit dem Farbton, der bei der Lackierung der Ränder hängengeblieben ist, gibt das eine schöne durchgängige Fläche.

Die Farbe steht nun auch fest, azuritschwarz von: sag ich nicht. ;)
    Ein sehr dunkles blau, nahezu schwarz. Allerdings sind eine kleine Menge violette Partikel drin. Die läßt der Lacker weg und ersetzt die Menge wieder mit schwarz. Rot und Orange sind auch vertreten.
    Sehr seltsam das Ganze, eine Wissenschaft für sich. Soll die Farbe angenehmer fürs Auge machen, sagt der Experte.
    Aber, ich habe ein Auto in echt gesehen und es gefällt mir sehr gut.

Ich bin gespannt!
    Bilder folgen vom oben beschriebenen!

Am 15.3 haben wir angefangen, Donnerstag kann ich ihn abholen. Für´s Zusammenbauen wird vermutlich ne Woche drauf gehen, also 6 Wochen wird alles dauern. Trotz Beruf und Nebenjob 4 Abende in Woche, bin schon ein bisschen stolz.
    Dafür aber auch nur Ärger mit der Tante, die Hände offen vom Schleifen, pleite und fett von Döner und Bier ;)

Scheixx was drauf, bis später mal...:p