Beiträge von Wollhose

Zitat

Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Hab ich nicht simuliert. Wenn ich aber hinten eh alles auseinandersäge, dann mach ich es doch gleich richtig, oder?

Ja richtig, ich wollte nur nicht da landen, wo ich jetzt bin (= keine Mitten, da Bass zu laut, da nur 2 Hochtöner + Mitteltöner)

der Vollständigkeit halber hier die Daten des Verstärkers:

-Vierkanal Endstufe
    -Variabler Tief- und Hochpassfilter 40-800Hz
    -Bass Boost + 12 dB bei 45 Hz
    -Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm 14,4 V 4x125/2x280
    Watt
    -Max. Ausgangsleistung an 2 Ohm, 14,4 V 4x225 Watt
    -Nennleistung an 4 Ohm, 14,4 V 4x55/2x130 Watt
    -Nennleistung an 2 Ohm, 14,4 V 4x80 Watt
    -Klirrfaktor <0,05%
    -Eingangsempfindlichkeit 400mV-4V
    -Eingangsimpedanz 47kOhm
    -Frequenzgang: 8Hz-60 kHz (-3 dB)

Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen....;)

Hast Du mal probiert, ob die Visaton-Gehäuse für Deine Mitteltöner auch hinter das Armaturenbrett/Lüftungsdüsen passen? Oder stört da das Türfangband....?

Wenn Du 4 Hochtöner und 4 Mitteltöner und 2 von den GF-200 verbaust, funktioniert das dann auch mit 2 Hochtönern und 2 Mitteltönern und nur einem GF-200 auf der Ablage? Oder ist für den das Volumen dann zu groß?
    Wenn ja, gäbe es eine Alternative?

Zu der Endstufe... Ich hab ja nur eine 4-Kanal. 2 sind für das Frontsystem (JBL 408 GTI 10cm/150WRMS/2WegKompo-System 89dB/Neodymiunmagnet/2 x 300 Watt maximal/2 x 150 watt RMS)

2 bleiben übrig. Hätten die GF-200 dann nicht als Doppelschwingspülen 8Anschlüsse insgesamt? Das in Reihe schalten raff ich nicht....

Ok.....Dann noch eine Frage: hast Du die GF200 bewusst gewählt (wegen Volumen Kofferraum oder wegen Qualität o.ä.) oder könnten es auch andere 20er Subs sein?

Ich frage deshalb, weil ich meine Kiste im Kofferaum auch loswerden will. Ich habe im Moment ein 2-Wege 10cm-System von JBL (408 GTI glaub ich) vorn, im Armaturenbrett. Das ist eigentlich sehr gut, verträgt hohe Pegel, hat eine gute Weiche. Dazu ein Syrincs-Bass im Kofferraum.
    Beides bekommt Saft von einer 4-Kanal Endstufe.

Was mal klar ist, mir fehlen Mitten. Und das Volumen für die 10er ist vermutlich nicht ausreichend. Und die Kiste soll weg.

Was aber auch klar ist, ich kann mir im Moment nicht alles auf einmal kaufen (siehe MPI-Restauration;))
    Kann ich die beiden Subs auch zusammen mit dem 2-Wege System laufen lassen, also als Übergang? Oder benötigt die Endstufe dazu besondere Anforderungen (da ja dann 2 Lautsprecher angeschlossen sind statt die Kiste gebrückt).

Gruß

Timo

So, vor 2 Wochen ist er fertig geworden. Nun musste ich natürlich erstmal fahren.....:D

Nochmal zur Erinnerung vorher, an sich nicht soo schlecht:

Mittendrin:

Fertig:

Schlicht und dezent mag ich es, wie man sieht. Mit dem Schnäuzer hab ich auch hinbekommen. Grill steht unten zwar etwas ab, weil die Gewindestücke etwas zu lang sind...aber das mach ich bei Gelegenheit mal.
    10 Zoll wäre jetzt noch fein; wie man bei Shamrock sieht, sieht das trotz Sportspack-Verbreiterungen spitze aus.

Übrigens: Leider hat die Beziehung die 2 Monate nicht überstanden.....Naja, hab ja jetzt wieder ne Beschäftigung:D

Übrigenser: Viele der Arbeiten können auch von Laien gemacht werden. Wer sich eigenständig die Zähne putzen kann, bekommt auch so ne Menge hin! Und Schweißen lern ich auch noch! Man muss es nur anpacken.

Gruß

Timo

Schraub auch mal die Kennzeichenleuchte am Heckdeckel ab.
    Ein verschmorrtes Kabel dort hat bei mir mal ähnliche Probleme bereitet....

Gruß

Timo

Ja, richtig. Meine Aussage sollte lediglich sein:

a.) Das Auto ist ansich nicht schlecht

b.) Die Fahrer könnten unter Umständen verhinderte Classic-Mini-Fans sein, die einfach das moderne Auto fahren wollen. Siehe meine Mutter.

Nicht mehr, nicht weniger ;)

Ob ein Moke zu den Minis gezählt werden sollte, kann ich mangels Wissen nicht be- oder widerlegen. Meiner persönlichen Meinung nach gehört er dazu!

Während des Umbaus meines MPI hatte ich zeitweise (wochenlang) den Mini meiner Mutter. Einen Mini One, also den Neuen.
    Meine Mutter ist 67 und auch Mini-Fan. Seit Jahren ist sie die einzige, die nicht auf das Auto schimpft. Den Classic Mini hab ich ihr mit Mühe und Not ausgeredet, damit ich nicht auch noch da jede Woche drunter liege.

Der neue Mini ist dem Classic Mini in folgenden Punkten nicht unähnlich:

-macht sehr viel Spaß
    -sieht im Vergleich zu seinen Konkurrenten um Längen besser aus
    -ist unvernünftig teuer
    -hat viele Macken, wo man denkt: "oh man....."
    -ist immer noch ein Blickfang für Passanten
    -hebt sich von Masse ab
    -kann von Putzfrau bis Doktor jeder fahren

Das sind auch mehr oder weniger die Beweggründe meiner Mutter gewesen.

Das Einzige, was er niemals haben wird, ist die historische Bedeutung, die der Classic Mini hat. Sie sagt immer: "Mein Neuer ist toll, aber Deiner ist Geschichte" (ja, ich weiß, es gibt klassischere Mini´s als den MPI :D)

Also, das Auto schlecht zu reden, ist Schwachsinn.
    Lediglich mit denjenigen, die den New Mini als direkten Nachfolger sehen, oder noch schlimmer, sich auf den Ruhm des Classic Mini´s berufen und partizipieren wollen, könnte man diskutieren. Das Auto ansich und die Leute, die ihn evtl. fahren, sind nicht schlecht.
    Und meine Mutter wird kein Einzelfall sein....

Gruß

Timo

P.S.

Wäre gern dabei gewesen, trotz New Mini....

Respekt, sehr schön geworden.
    Auch die 10 Zoll in den Sportspackverbreiterungen gehen nicht unter.....Jetzt weiß ich auch, vofür ich demnächst spare ;)

Koecki

Sehr schöner Mini....Hauben-Leiste ist schon entfernt, Mini ist ja auch neu lackiert!

@all

Problem ist, dass sowohl beim Grill als auch beim Schnauzbart ansich doch eigentlich Distanzstücke verwendet werden müssten. Beide Teile liegen doch nich bündig an. Beim Bart flattern dann doch die Enden rum, beim Grill stört zum bündigen Einbau ber Lüfter vom Kühler.
    Deswegen meine Frage, ob man besser Bart mit Grill VORHER zusammenschraubt und dann das ganze Gebilde an die Front, mit Abstandhaltern. Loch vom Kühler stört mich nicht soooo, da Mini schwarz und das deswegen nicht so auffällig.
    Das mit Kantenschutz ist guter Tipp!

So wie ich das hier lese, habt Ih den Bart in jedem Fall vorher (allein, ohne Grill) montiert, richtig?

Hi,

ich habe ne Frage zur Montage des Schnauzbartes und MK1 Grills am MPI.

Auf dem Werkstattfest von Kestel hab ich ja so einige gesehen, dabei ist mir aufgefallen, das die teilweise unterschiedlich montiert sind.

Wie habt Ihr das gemacht oder wie macht man es am Besten?

Wird der Schnäuzer separat an die Front geschraubt? Und dann den Grill mit separaten Schrauben darunter in die Lücke/Ausbuchtung der Front?
    Oder erst beides zusammenschrauben und dann an die Front?
    Schließt der Schnäuzer bündig oben mit dem Frontblech ab? (ich frage deshalb, weil ich bei einem Mini gesehen hab, das er etwas höher montiert war, vermutlich um den Spalt zwischen Haube und Front etwas zu verdecken)

Schnellverschlüße möchte ich wenn möglich nicht benutzen...

Danke für Tipps,

Gruß

Timo

"Fertanisiert" heißt mit Fertan behandelt. Fertan ist ein Rostumwandler, der sich so lange durch den Rost frißt, bis er auf blankes Blech stößt. Dort bildet es dann eine Schutzschicht.
    In Suchfunktion mal "Fertan" eingeben, dort findet man ne Menge Lesestoff.

Generell ist Fertan aber nur die halbe Miete: Die so vom Rost befreite Oberfläche muss natürlich früher oder später durch Grundierung Lack usw. geschützt werden. Oder im Hohlraum durch Wachs, Sander´s Fett, Elaskon und was es sonst noch alles gibt...

Gruß

Timo

Ok, Du meinst, noch 3 Tage warten und wenn er dann nicht hart ist (das wäre dann insgesamt 1 Woche und 2 Tage) dann liegt es am Klarlack und wird generell nicht mehr hart?

Problem ist natürlich auch, dass mein Saisonkennzeichen von der Winterhure morgen abläuft...Mist. Hab so Gas gegeben und dann sowas:(