Die Welle hat sich gedreht, sowohl von Wapu als auch von Lima. Wollte Motor nicht nochmal starten....Ich bau sie mal aus. Es bleibt ja immer noch die starke Rauchentwicklung und der Geruch nach verbranntem Kunsstoff....
Beiträge von Wollhose
-
-
Ja, bin grad erst reingekommen. Ok, ich hoffe, ich erkenne das....
-
Nach Problemen mit meiner Zündung kommt es jetzt richtig dicke....
Gerade aus dem Urlaub zurück (mit Golf:() nach kurzer Fahrt mit dem Mini bemerke ich Geruch von verbranntem Kunststoff. Dazu ein kreischendes Geräusch, wirklich wie eine Kreissäge. Die Drehzahl ging auch etwas in den Keller. Ich sofort rechts ran, da kommt schon starker Qualm aus dem Motorraum. Ich mach die Haube auf, der Qualm kommt von der Lichtmaschine....Und zwar richtig heftig!
Kann die Lima so aus dem Stehgreif abfackeln? Oder viel schlimmer, kommen die Geräusche wirklich nur von der Lichtmaschine (Tonfall variierte je nach Drehzahl) oder hab ich ein größeres Problem?
Bitte um Hilfe....
-
......leider nicht mit Mini.....:(
-
Hi,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Mini....Motor stottert leicht. Ist schwer zu beschreiben, er läuft einfach unrund. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit usw. ist alles unverändert. Das ruckeln ist allerdings nicht so heftig wie manche hier beschreiben......
Also zum Fehler auslesen nach Mülheim (Tipp kam hier aus Forum)
Da ich lange auf Mini warten musste, war ich bei Testbook-Lauf nicht dabei, bin in Stadt gegangen. Protokoll hab ich auch nicht dran gedacht. Grob fahrlässig, ich weiß. Mechaniker war aber sehr nett und wirkte kompetent. Fazit der Werkstatt: Zündspule. Also zu 99% (Zitat).
Mit diesem Suchbegriff find ich nun Sätze wie: Ladezeiten der Zündspule messen lassen. Hab ich vorher aber nicht gewusst. Macht das die Werkstatt? Hätte sie dann nicht zu 100% den Fehler "Zündspule" finden können?Was nun?
Mülheim = 110 km....Nochmal hin also nicht so einfach. Könnte es auch der Benzindruckregler sein? So läuft er ja schon.....Wie gesagt, das Stottern ist nur leicht, aber permanent, also auch im Leerlauf und bei leichtem Gasgeben....
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, ob ich Zündspule tauschen sollte.... Alt ist diese allerdings noch nicht, die hab ich schon mal getauscht (aber bestimmt 25.000 km her)
Danke...
Gruß
Timo
-
Hi Simon,
normalerweise sollte die Länge dieses Gedecks reichen und muss nicht gekürzt werden. Hast Du evtl. noch Platz, die Rohre etwas zusammenzuschieben? Wenn richtig zusammengeschoben sind die Silente hinten auch genau mittig am Hilfsrahmen und nicht so weit hinten wie bei Dir.
Das kleine Blech hab ich auch weggemacht.
Irgendjemand hatte hier auch geschrieben, dass Du Die Schrauben VSD zum Kat hin nicht so anknallen sollst. Problem ist nur, diese ovale "Schelle" ist butterweich, die verbiegt sich sehr schnell. Deswegen muss das genau passen, bevor diese Schrauben angezogen werden. Ist zu zweit wesentlich besser! Mini steht allerdings auf Boden, richtig? Mach auch nochmal den Kat an der Stelle etwas sauberer.....
Gruß
Timo
-
Uuuiiii!
Wünsche Dir Viel Erfolg!!
Und wenn alles geschafft ist und die 1. Priorität ist immer noch die gleiche (!) Freundin, hätte ich gern die Nummer ihrer Schwester! -
Hallo Emma,
Ich schließe mich der Meinung der anderen an, ich würde auch die Finger davon lassen.
Meine Geschichte (siehe "MPI Restauration") hat im Endeffekt mindestens 2.200 € gekostet. Ohne den vielen Kleinkram; Schraube hier, Mutter da usw. Und bis auf die reine Lackierung haben wir alles selbst gemacht, also alle Schleifarbeiten usw.Ich würde das alles zwar nochmal machen, aber nur, wenn der Mini max. 2.000 € kosten würde, so dass ich für 5-6.000 ALLES fertig hätte. Denn wie bereits von den Vorrednern geschrieben, ist das erst die Spitze des Eisberges.
Generell sind MPI vom Blech her anfälliger. Da kann man auch nichts schön reden. Achte bei einer Probefahrt auch auf Knarzen beim Schalten vom 3. in den 2. Gang! Oder noch besser, fülle mal Dein Profil aus und nimm einen Sachkundigen mit zur Probefahrt. es gibt sicher einen Minifahrer in Deiner Nähe!
-
Sehr cooler erster Beitrag:D
-
Ja, schon klar.
Ich wollte eigentlich sagen, dass schon die Änderung der EÜ beim MPI deutlich zu spüren sein sollte. "Nix zu spüren" kann also nicht sein!
-
Mein MPI mit Navi gemessen genau 160 km/h bei knapp 6000 U/min (originaler Motor, RC40 Mitte, 13 Zoll, 3.44 Übersetzung) auf gerader Strecke.
Tachoantrieb ist korrigiert, Zähne weiß ich nicht mehr, Anzeige Tacho bei Höchstgeschwindigkeit ca. 175 km/h (Navi 160 km/h)
Gefühlte 15-20 PS Zuwachs, wer die nicht merkt......
Was ich allerdings bestätigen kann ist die gestiegene Öltemperatur, also das Öl ist nun heißer bei 4500 U/min als damals original bei 4500 U/min (was früher Ende der Fahnenstange war). Was mir allerdings komisch vorkommt, bei gleicher Drehzahl. Deswegen schreib ich das hier nichtVorher waren es nach laaangem Anlauf 152 km/h laut Navi. Echte 185 km/h mit originaler MPI Bestückung? Niemals. Laut Anzeige hatte ich Kasseler Berge auch mal 180 drauf, aber nur laut Anzeige Tacho (damals alles original)
-
Dazu müssen dann noch Löcher hinten in den Hilfsrahmen gebohrt werden, um die Topf zusammen mit den beiden runden Silenten zu montieren. Ist aber kein Problem (Rostvorsorge an Bohnrungen nicht vergessen). Wo die Löcher liegen müssen sieht man sofort, wenn man Topf mal an die Endposition hält.
Evtl. würde ich auch noch zwei Muttern Vorschalldämpfer an Kat nehmen. Die sind oft festgegammelt.
Zum WD-40: Das ist ein Allzweckmittel, was Rost löst und schmieren soll/kann. Ich würde einfach Caramba nehmen, das Zeug konzentriert sich auf´s Rost lösen und macht das sehr gut!
Den Schmollmund hab ich mit ner Flex abgetrennt. Ich hatte die Befürchtung, dass das Endrohr evtl. zu kurz wird, wenn ich vor der Rundung (aus Richtung Topf) ansetze. Deswegen hab ich mit ner Schrupp-Scheibe von aussen (quasi von hinten) so lange Material abgetragen, bis der Ring entfernt war. Dann noch schon gerade geschliffen, fertig.
TÜV? Dazu müsstest Du ne Briefkopie haben, wo der Topf eingetragen ist, dann sollte das klappen. Ich meine dazu gäbe es auch nen Download-Link hier im Forum.
Noch ein Tipp: Die Befestigung Vorschalldämpfer zum Kat hin, also diese ovale Schraubenaufnahme ist recht weich. Setzt den Schalldämpfer zu zweit sofort passend an, zieh die Muttern fest und die zweite Person hält den Vorschalldämpfer so lange in der Position fest, damit diese Lücke gut geschlossen ist. Wird hier nicht plan montiert, bekommt man das nicht richtig dicht. So wie bei mit gerade
Ich glaub, das war´s!
Gruß
Timo
-
Schicke meinen am WE. Ist wieder mal am Flansch zum Kat undicht....
-
Edelstahl lohnt sich meiner Meinung nach insofern nicht, da er recht schnell ausbrennt. Meine ist jetzt 30.000 km alt und deutlich lauter als am Anfang. Wenn das so weiter geht, muss ich ihn wegen Lautstärke tauschen. Die Hülle wird dann noch blendend aussehen....
-
Kann man auch ein kleines Filmchen schicken?
-
Wie von Andreas Hohls beschrieben, habe ich den Wulst vorne abgetrennt. Fahre ihn ohne Vorschalldämpfer; Lautstärke ist kernig, schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht so tief und dumpf wie Bastuck. Aber auch nicht viel leiser..."Röhren" würde es ganz gut beschreiben. Bastuck klingt meiner Meinung nach zuviel nach Golf und Co....Dieser klingt klassischer...Im Nachhinein würde ich ihn übrigens mit Vorschalldämpfer nehmen!;)
Den von "niceisbad" beschriebenen Maniflow hatte ich auch mal. Allerdings den mit dem größeren Endtopf. Der würde Deinen beschriebenen Vorstellungen auch sehr nahe kommen. Ein kleiner Vorschalldämpfer ist dabei und der Anschluß zum Kat ist besser gelöst. Farbe des Endtopfes war dunkelgrün mit Edelstahlendrohr.
-
Zitat
und irgendwie häng ich auch jetzt schon an ihm und würde ihn gern behalten
Die richtige Einstellung ist schon mal da, und Hilfe ist Dir hier auch gewiss!;)
Dann Viel Glück, dass es nicht mehr ist!
-
Hi Chris,
da ich vermutlich der erste bin, der diesen Beitrag liest:
Willkommen im Forum!
Die Geschichte bekommt mir bekannt vor, als ich vor Jahren meinen ersten Mini kaufte: Heiß auf das Teil, aber absolut keine Ahnung. Mit ähnlichen Folgen.....:(
Mein Tipp: Ruf den Verkäufer an und sprich mit ihm. Erläutere ihm die Mängel und versuch, den Kauf rückgängig zu machen. (Wird schwierig, da Privatkauf, aber offensichtlich mit verschwiegenen Mängeln)
Wenn die Dichtung gemacht wurde und sie nun wieder durch ist, könnte der Block/und oder Zylinder-Kopf auch etwas mitbekommen haben, d.h. die hätten geplant werden müssen.
Evtl. sind auch andere Arbeiten wenig lieblos gemacht, von richtiger Pflege ganz zu schweigen. Das könnte ein Faß ohne Boden werden.....Wenn es mit der Rückgabe nicht klappt, könnte evtl. ein Forumsmitglied, was in Nähe wohnt, aushelfen und mal einen Blick darauf werfen....Schreib doch mal genau, wo er steht!
Übrigens, in den ADAC hättest Du auch eintreten können, also direkt bei dem Typen. Das lohnt sich meiner Meinung nach schon....
-
Was hat der Mini-Kofferraum eigentlich für ein Volumen (inkl. Tank)?
Hat das mal jemand gemessen?
-
Ich nehm den in der Mitte!
Ne, mal im Ernst: Du weißt ja nun, was ich habe (10er JBL 2-Wege vorn + 4 Kanal-Verstärker) und was dazu soll (2 x GF-200 auf Ablage).
Vielleicht kannst Du mir mal in einer ruhigen Minute einen passenden Verstärker per PN anbieten, das wäre super.
Gruß
Timo