Beiträge von Wollhose

Ausgangsbasis mit 117tkm alten Gummidingern. Vorn fing es nun an zu schleifen, die Sportspackverbreiterungen vorn sind ja im Gegensatz zu den hinteren nicht grade, sondern lassen etwas Platz:

vorn übel gesackt:

Was heißt denn "auseinanderkloppen"? Ich bin Hausfrau....;)

Die Manschette innen ist ja kaputt, kann ich den Rest zerschneiden und die Welle rausziehen? (vorn am Rad ist ja alles ab)
    Was passiert dann? Ist das Gelenk dann kaputt? Oder heißt auseinanderkloppen vor dem Gelenk kann ich das Gelenk irgendwie von der Welle trennen (steckt Gelenk beim Trennen dann noch im Getriebe?

Heute hieß es eher Antriebsflansch vs. Timo.

Hab beim Abnehmen des A-Flansch die Antriebswelle etwas mit rausgezogen. Hab sie wieder reingesteckt, dabei ist das Gummi der inneren Welle beschädigt worden. Mist!!!! :(

Was nun? Kann ich das selbst tauschen oder ist wiedermal Spezialwerkzeug notwendig?

@MinifahrerJa stimmt, Kugelköpfe und Pfannen für vorn und hinten hab ich gekauft.
    @Miniholiker AC
    Kann ich die mit Halbwissen selbst tauschen oder?

"Endabnahme" macht übrigens mein Bekannter, der mir schon bei Scheibenrahmen geholfen hat. Der ist KFZ-Meister.

Hi,

werd ich nächste Woche auch bei meinem Mini machen. Mit dem Suchwort "Traggelenke" und "Achsschenkelbolzen" findest Du Texte, die Dich ne zeitlang beschäftigen werden.

Du wirst zumindest eine lange Nuss in der passenden Größe und ein Werkzeug zum Auseinaderdrücken der Gelenke brauchen. Außerdem empfehlen einige Experten hier, die Bolzen und ihre Pfännchen durch Einschleifen vorher anzupassen, da es wohl Toleranzen und Grate gibt.

Mit dem Stichwort "miniaddicts" findest Du bei youtube ein Video, was ich persönlich sehr praktisch fand.

Lange warten solltest Du damit nicht, 2-3 cm Spiel ist nicht wenig. Die andere Seite wird da sicher auch schon etwas Spiel haben.

Gruß

Timo

So, ab morgen hab ich ne Woche Urlaub, dann kommen Mr-Coopers Federn rein!:D

Werd mal zwischendurch ein paar Bilder machen.

Gleichzeitig sollen Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfe, Bremse vorn und hinten komplett und Radzylinder hinten erneuert werden. Zugstrebengummis mach ich auch in dem Zug.

Werkzeug inkl. Federspanner, lange Nuss und Kugelkopftrenner hab ich mir vorher gekauft.

Nun mein Frage: Was könnte ich bei diesen Arbeiten gleich mit kontrollieren und was könnte ich noch sinnvollerweise tauschen?

Gruß

Timo

Hast Du Dir einen Kostenvoranschlag für die Arbeiten geben lassen?

Denn, deine Aufzählung grob überflogen, dazu Lackierung....mein Tipp: 3000€, wenn es gewerblich gemacht wird.

Oder?

P.S. Hab auch auf Schnauzbart umgerüstet, bitte dabei Zustand der Haube vorn an Kante kontrollieren. Unter der Strebe, die ja für die Leiste beim Standardgrill ist, bildet sich auch gern Rost.

Edit: BIZ hatte es schon erwähnt, sehe ich grad

Gruß

Timo

Du schreibst ja, dass Dein Mini nun soooo hoch steht. Wie sieht das denn aus? Die Beschreibung der Höhe in Worten ist ja leider sehr subjektiv....

Kannst Du ein Foto von der Seite machen? Am Besten in Hocke, der richtigen Perspektive wegen? ;)

Hab bereits die Federn bestellt.
    Die Ringe brauch ich auf jeden Fall auch, selbermachen kann ich nicht :confused:
    Oder ich benötige die Maße. Wobei mir ein Paket Federn + Ringe lieber wäre!

Veit
    Ich denke, vorn liegt er bereits auf Anschlägen bzw. knallt er regelmäßig drauf

Wie auch immer, die Beschreibung des Wortes "Komfort" und die Beschreibung eines Fahrwerks ansich bleibt wohl immer subjetiv. Vor allem dürfte mit Gummis in Kombination mit einstellbaren/verschiedenen Dämpfern kein Mini wie der andere sein....

Trotzdem danke für die Posts.

Gruß

Timo

Zitat

Kommt darauf an wie hoch / tief Du möchtest...

Ich möchte wieder eher tief ;) Nicht Proll-Golf-mäßig, aber sichtbar schon.

Zitat

Beim Budget Hilo mit ein gerade Auflagefläche fürs Gummi, benötigst Du Zentrierringe, damit die Feder fixiert wird.

Woher bekomm ich die Zentrierringe?

Ziel ist in erster Linie eine Verbesserung des Komforts bzw. eine Verbesserung des aktuellen Zustands. Also natürlich im weitesten Sinne, es soll ein Mini bleiben. Im Moment habe ich platte Gummis, 117tkm alt, mit gekürzten GAZ. Die sind relativ weich eingestellt. Stufen weiß ich nicht mehr. Glaub 4 Klicks vorn und 8 hinten. Dazu ausgenudelte Traggelenke und platte Zugstreben-Gummis. Wird jetzt alles gemacht. :)
    Und Budget-Hilos. Er ist relativ tief, vorn jedoch auch viel gesackt. Zwischen Rad und Verbreiterung sind ca. 2-3 cm, vorn eher weniger.
    Aber nicht so tief, dass es zum Beispiel schleift, wenn er beladen ist. Aber, im Moment fall ich richtig in die Löcher, Federung ist gleich null. Das muss anders, so oder so.

Ok, mehr Komfort heißt auch, dass das Rad mit Federn mehr ausgleicht und somit mehr Platz zum Arbeiten braucht. Das verstehe ich. Und die Dämpfer könnten das ein bisschen im Zaum halten. Je nach Klicks. Aber es bleibt immer weicher als mit Gummis, richtig?

Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht so gern, dass der Mini anschließend so hoch steht wie ohne Hilo´s oder dass ich wieder Dämpfer in normaler Länge kaufen muss, weil ich ihn nur minimal tiefer legen kann.

Wäre das so?

Wie ist das eigentlich dann mit der Möglichkeit, tiefer zu gehen? Genau wie vorher, wenn Hilo´s drin sind?

Wie werden die Biester eingebaut? Hilo kleinschrauben, einsetzen und Hilo auseinanderschrauben?

Liegen die Federn so auf den Hilo´s oder gibt es da ne Art Adapter?

Wie ist das eigentlich mit gekürzten GAZ-Dämpfern, können die drin bleiben?

Gruß

Timo

Ich muss nochmal kurz nachfragen:

Zitat

Dann gibts es 2 Varianten!

Einmal die "schwarzen" Federrate wie Gummielement

und die "grauen" mit erhöhter Federrate!

Sind die grauen dann härter (=unkomfortabler) als die Gummis?
    Heißt erhöhte Federrate gleich härter?
    Und die schwarzen wie die Gummis, aber mit mehr Seitenneigung? (Hört sich zunächst nicht wie eine Verbesserung an)

Und wie werden die Federn vorn montiert? Mit dem Federspanner denke nicht, oder? So ohne Gewinde wie in den Gummis....

Mist, bin noch so unschlüssig.... :)

Gruß

Timo