Guten Morgen,
Federn sind nun auch hinten drin. War nochmal richtig ne Quälerei, eine Seite war das Hilo unsterblich in das Gummi verliebt, dazu die Schrauben dermaßen fest, dass man es nicht zusammenschrauben konnte.....Naja, jetzt sind sie drin.
Wollte eigentlich alles mit den 13 Zoll Rädern einstellen, also Höhe und Dämpfer, dann kam aber der (Zitat) "Schwerste Wintereinbruch seit Jahren" dazwischen, so dass ich nun Winterreifen drauf habe. Auf den 10cm wollt ich dann doch nicht mit Sommerreifen fahren!
Zum Einbau ist aber zu sagen, dass an keiner Stelle die Federn ansich ein Problem waren; die Passgenauigkeit der Kunststoffringe, die die Feder auf dem Hilo zentrieren und der Aluring, der hintern für die Feder am Rahmen eine glatte Fläche schafft, ist sehr gut. Probleme waren alle selbstgemacht bzw. dem Gammel zuzuschreiben
Trotz allem Aufwand bin ich sehr sehr froh, dass ich die Federn drin habe. Obwohl sicherlich ein bisschen den 145ern Winterreifen und den vorher extrem ausgenudelten Fahrwerkskomponenten inkl. platter Gummis zuzuschreiben ist, war der erste Fahreindruck ein Unterschied, wie man ihn schlecht mit Worten beschreiben kann. Stadtbekannte Strecken, die ich gemieden habe, kann ich nun wieder befahren. Die Federung ist immer noch sehr straff, aber es werden erheblich mehr Stöße abgefangen.
Zu der Einstellung: Die GAZ-Dämpfer hab ich bisher folgendermaßen eingestellt:
-Vorn 12 Klicks (gezählt = einmal ganz weich gestellt und dann 12 mal Richtung +)
-Hinten 6 Klicks. Hinten muss ich glaub noch etwas härter stellen und ein bisschen höher drehen.
Für hinten ein kleiner Tipp: Die Länge des Hilos so einstellen, dass Hilo und Feder straff in Schwinge sitzen und dann nicht weiter auseinander. Hinten wird Hilo ja nicht gekürzt; wenn man die gleiche Länge wie bei Gummis nimmt, steht er viiiel zu hoch.
Zur Höhe insgesamt: Die Höhe ist zwar noch nicht 100% eingestellt, aber ich tippe auf ca. 3-4 cm zusätzlichen Abstand zur Kotflügelkante wie vorher. Vorn fällt es wegen der Verbreiterungen beim MPI nicht auf, hinten sieht man es schon. Aber ich muss zugeben, meiner war vorher ja auch deutlich zu tief!
Fazit?
Ich persönlich kann die Federn für alle uneingeschränkt empfehlen!
Einzige Ausnahme sind evtl. die absoluten Racer, die möglichst tief wollen und den Mini nicht als Alltagswagen nehmen. Aber die haben soviel Ahnung, die wissen eh Bescheid, wie der Hase läuft. Wer jedoch viel fährt und nicht nur auf die ganz harte Tour steht, der kommt an Federn nicht vorbei. Vor allem auch deswegen, weil die Qualität der neuen Gummis wohl zu Wünschen übrig lässt!
P.S. Bilder folgen!