Beiträge von Wollhose

    Hallo,

    als ich meinen MPI neulich starten wollte, hat der Anlasser nur einmal geklackert und nichts ging mehr. Die gesamt Elektrik ist ausgefallen (Radio, Lampen, Innenbeleuchtung, alles)
    Dann hab ich alle Sicherungen abgesucht (Kasten im Innenraum, vorne die großen im Motorraum, alle in Ordnung.

    Nach Standzeit von ca. 20 Min gingen auf einmal wieder alle Lampen, Radio usw. Erneuter Startversuch: wieder ein Klacken, wieder alles aus.

    Was kann das sein?

    Grüße

    Timo

    Hallo,

    nachdem mein MPI mal wieder durch starkes Ruckeln und unrundem Motorlauf aufgefallen ist, hab ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Nochmal deswegen, weil ich das vor einigen Monaten hab machen lassen, es aber offensichtlich nicht gemacht wurde, sondern ich für Nichts bezahlt habe....

    Folgende Probleme hab ich (immer noch):

    -Leerlaufdrehzahl sinkt ab, kurz vorm Absterben fängt er sich aber wieder und dreht dann aber mit erhöhter Drehzahl im Stand weiter. Das wiederholt sich alle 10 Sekunden.

    -Wenn ich auf Ampel zufahre und Kupplung trete, geht der Motor aus.

    -Motor ruckelt bei nahezu jeder Drehzahl während der Fahrt, es gibt richtig Schläge vom Motor aus. Am Schlimmsten ist es, wenn ich mit halb durchgetretenem Pedal quasi "rolle".

    -Beim Beschleunigen hat er wie so kurze Aussetzer; man merkt er will hochdrehen, klappt aber nur mit so einer Art "sprotzeln".

    Fehlerspeicher sagt folgendes (von oben nach unten weg getippt):

    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -Außentemperatursensor
    -MAP-Sensor
    -Batteriespannung
    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -Öltemperatursensorstromkreis
    -Ansauglufttemperatursensor
    -Öltemperatursensorstromkreis
    -Außentemperatursensor
    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -MAP-Sensor


    Dann wurde gelöscht, es steht als Bemerkung:

    -Zündschalter ein


    Erneut eingeschrieben wurde dann:

    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -Kühlwassertemperaturregelkreis

    Hier hätte sich vermutlich wieder mehr eingeschrieben, wenn der Motor länger gelaufen wäre.

    Meine Frage nun: Was heißen die folgenden Meldungen:

    -Außentemperatursensor
    -Öltemperatursensorstromkreis

    Und was (außer MAP-Sensor) kann ich noch austauschen, dass die anderen Meldungen behoben sind? Kontaktspray allein wird wohl nicht reichen.


    Danke für Eure Hilfe....


    Gruß

    Timo

    JEMI
    ja, ich will einfach sagen, spüre ich im Alltagsleben den Unterschied oder ist es sogar evtl. unsicher, den Nachlauf unterschiedlich zu haben?

    Oder merkt Ihr "Renner" das nur? So eine Steillage wie Du unten auf dem Bild mit dem roten Renner hab ich nämlich nicht mal beim Reifenwechsel ;)

    Ne ne, es sollte schon eingestellt werden. Werte konnten ja im Prinzip nicht stimmen, nach Umbau.

    Ja, laut Protokoll wurde Nachlauf nicht verstellt, also die Werte sind gleich den Anfangswerten.
    Bezahlt habe ich 45 €, was im Prinzip normal ist, denke ich.
    Ich war jetzt nicht beim Einstellen dabei, die Wartezeit wäre zu lang gewesen. Vor mir war eine Familie mit einem kleinen Kind, das Kind war noch so klein, das war erst halb fertig. Die hab ich vorgelassen. ;)
    Aus der Erinnerung heraus beim vorletzten Einstellen weiß ich aber, dass die Anzeige für den Nachlauf im grünen Bereich war; er hat also nicht nachgestellt, weil's für ihn laut Anzeige ok ist, hat aber meine Vorgabe, beides gleich zu stellen, nicht eingehalten.....

    JEMI: Keine einstellbaren Tragarme. Verbaut sind Budget Hilos mit Mr-Cooper-Federn. Dazu nur neue Querlenkerbuchsen, die Poly. Aber nicht die "schrägen" Poly, die es auch gibt.

    Im Prinzip müsste ich wissen, ob sich eine Reklamation wegen des ungleichen Nachlaufes "lohnt" oder ist das für mich als Hausfrau nicht relevant?

    Guten Morgen!


    Habe heute Morgen vor der Arbeit meine Vorderachse einstellen lassen, da nach Erneurerung von Spurstangenköpfen, Achsschenkelbolzen usw. alles auseinander war.
    Ich habe einstellbare Zugstreben, deswegen meine Vorgabe an den Einsteller, Nachlauf auf 3°50' zu stellen, und zwar beidseitig gleich (hab ich hier aus Forum).

    Nun, Auto abgeholt, Prototoll gelesen, folgende Werte sind nun vorn eingestellt:

    Nachlauf links: 3°11'
    Nachlauf rechts: 3°28'

    Sturz links: 0°48'
    Sturz rechts: 0°18'

    Spur links: -0°03'
    Spur rechts: -0°09'
    Gesamt: -0°12'

    Was nun? Nochmal hin und Nachlauf gleich stellen lassen?