Beiträge von Wollhose

So, morgen gehts ans Werk, erst Kompression messen und dann Pumpe und Behälter wechseln. Habe jemanden dabei, der Erfahrung vor allem mit VW hat.

Deswegen frage ich lieber nochmal nach:

Gibt es was Besonderes zu beachten? Gibt es typische Probleme dabei?
    Wie ist das mit der Spannung des Riemens anschließend?

Gruß

Timo

Habe auch noch eine MPI-EÜ (2,76) zu Hause, würde sie aber, ehrlich gesagt, nicht empfehlen. Die ist einfach zu lang. Fahr mal einen MPI Probe....Speziell im 4. Gang fühlt es sich extrem nach Schongang an.....

Aber die von Deinem SPI würde ich Dir abkaufen ;)

Doch, hab nen Lüfter, der springt auch schnell an. Ja gut, das mit dem Druck leuchtet ein.

Aber Du hast Recht, es mus ja einen Grund geben, warum der Behälter kaputt gegangen ist. Die Löcher sind nämlich nichtmal an der Naht oder so.....Sondern in einer Linie knapp unterhalb der max.-Markierung....

Erstmal das Wichtigste vorweg:

derTobi hat ne weiße Weste, war noch alles dran ;)

Hab den Mini gestern nacht abgeholt, also abgeschleppt. Hab Wasser nachgefüllt und ihne kurz zur Probe laufen lassen, hörte sich alles ganz normal an, aber nach ca. 1 km Fahrt hat Wasser wieder gekocht und Wasser wurde aus defektem Behälter gedrückt.....Komisch, so schnell, oder? Der gesamte Kreislauf war auch heiß, also auch Kühler. Heizung ging auch wieder. Tempanzeige blieb weiter genau in Mitte stehen.....

Dann scheint wirklich das Wasser nur im Motor zu stehen...

Besorg mir Kompressionsmesser und dann sehe ich weiter. Hoffe, Kopfdichtung ist nicht hinüber

Landroverpilot: 50km südlich ist genau in der entgegengesetzten Richtung....aber danke für das Angebot!

@ Holgi: danke für die Tipps. So werde ich dann mal anfangen. Problem ist nur, dass ich den Mini so aus Kasel nicht wegbekomme.
    Kompression muss ich in Werkstatt messen lasen, oder? Kann mit jemand eine in Kassel empfehlen?

@ derTobi: Mini steht an Bahnhof Wilhelmshöhe. Hoffe ich ;)

Hallo zusammen,

hab glaub grad im wahrsten Sinne des Wortes die ganz große K.... am dampfen......
    Ich fahre Autobahn, so ca. 100 km, fahre wegen voller Blase kurz auf Parkplatz, komme wieder, liegt ne große Lache Kühlwasser auf Boden. Themperaturanzeige ganz normal in der Mitte, deswegen hab ich das auch nicht gemerkt.

Ich gewartet, Wasser nachgefüllt, weiter gefahren. Irgendwann dann stieg Anzeige kurz vor rot, ich so grade bis zur Tanke gerettet. (Zwischendurch hab ich Heizung angemacht, um Temperatur runter zu kriegen, kam aber nur kalte Luft!!)

-Wasser kocht extem im Behälter.
    -Behälter schein oben an Seite zum Kotflügel hin kleinen Riss zu haben.
    -Öl scheint so heiß zu sein, dass aus Einfüllstutzen Ölqualm kommt und es stark nach verbranntem Öl und Kühlwasser riecht. (Öl-Temp laut Anzeige 120 Grad).
    -klackerne Geräsche von vorn links (also von Fahrerplatz aus gehöhrt), so wie Lagerschaden, hab ich kurz vor Tanke auch gehört.....ansteigend mit Drehzahl...

Ich musste literweise Wasser nachfüllen....das hat auch lange extrem gekocht. Außerdem meine ich, ich hätte an Zylinderkopfdichtung Luftblasen gesehen....das kann aber auf verdampfendes Wasser von aussen gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher...

Was kann das sein? Thermostat? Das wäre zu einfach, oder?
    Thermostat + Wasserpumpe und dann als konsequenz Kopfdichtung?

Ach ja, im Öl waren keine Wassertröpfchen.

Ich bitte um Hilfe.....

Gruß

Timo

Also mein Mini blubbert auch, wenn er im Schiebebetrieb läuft (heißt das so)?
    Also hoher Gang, am Besten leicht abschüssige Strasse, dann knallt es richtig hinten raus. Hab ne RC40 Edelstahl mitte, Ein-Topf-System mit Kat, ziemlich neu. Sonst keine Veränderungen.
    Obwohl ich mir grad Gedanken mache, ob ich (der Mini) noch ganz dicht ist ;)

"Hab nämlich ein Fass zuhause, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch billig genug war."

Was ne Aussage.....Speiseöl ist im Verhältnis recht günstig :p

Ich persönlich stimme Nerd vollkommen zu. Also mal in einem Mini mit der Übersetzung zu fahren.
    Ich fahre mit Serienleistung 3,44 und sie ist mir zu kurz. Der Unterschied zur originalen (hab nen MPI) war zwar sensationell, aber einen halben Gang länger, das wäre ideal, also irgendwas mit 3,3X....

Auch auf der Landstrasse bist Du mit ner 3,44 schnell auf Drehzahlen, die an oder über 4000 u/min liegen....

Wenn Du bereit bist, bei JEDER Fahrt auch auf der Landstrasse hochzudrehen, ist die 3,44 super.
    Ich wäre froh, wenn ich ab und zu noch einen halben Gang nach oben hätte....Aber dafür hast Du ja anscheinend noch ein anderes Gefährt am Start.

Aber Dein Mini hätte ja auch Kraft für die etwas längere....;)

So, Mini springt wieder an.
    Somit lag es an dem korrodierten Kabel, dass vom Magnetschalter zu den Kohlen geht.

Danke nochmal für die Hilfe, besonders natürlich Miniwilli für seinen Anlasser!

Grüße

Timo

Zitat von minimotorsport

Garnicht. Das Teil muß neu. VORHER sollte aber unbedingt geprüft werden WARUM da etwas verschmort ist !

Denke Du bist mit der Fehlersuche überfordert.

Das bin ich auch, das geb ich zu.
    Das Kabel war extrem korrodiert, vielleicht lag es daran. Sah aus wie Grünspan.
    Ich weiß es nicht. Werde mit fachkundiger Hilfe suchen, um dem Ersatz-Anlasser nicht sofort den Rest zu geben!

Ich wollte einfach wissen, ob ich etwas verschmorrtes entdecke...Und ausgebaut werden muss er ja sowieso.

Vom Magnetschalter geht ein kurzes Kabel in den Anlasser, dieses ist abgebrochen bzw. verkohlt.

Außerdem ist neben dem Kabelschuh oben am Magnetschalter, der dieses Kabel hält, eine schwarze eckige Kunststoffbox, die hat auch den Dachs gemacht, so dass die Feder darunter nicht mehr gehalten werden kann.

Wie auch immer, Willi, schick mir bitte Deine Bankverbindung per PN, ich habe keine Ahnung, wie ich das reparieren kann!

Danke an alle für die Hilfe!

Timo

Ok, baue ihn heute aus und verfolge Leitungen. Sicherungen sind ok. Zündschloß weiß ich nicht....

Kann man sagen, dass man zum Beispiel Zündschloß ausschließen kann, da es vorn ordentlich hinter Grill gequalmt hat?