Hallo zusammen,
Ein Freund und ich haben am We geschraubt:
-Kompression gemessen (10/8/8/10) Bar links vor Mini stehend angefangen
-Wasserpumpe gewechselt (alte hatte keinen erkennbaren Schaden)
-Thermosstat gewechselt
-defekten Wasserbehälter konnten wir nicht wechseln!
Kurzer Probelauf; nach wenigen Minuten wieder überkochendes Wasser.
Dann haben wir den Kopf abgenommen. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:
-Kopfdichtung hat keine erkennbaren Schäden!!!
-einige Stehbolzen sind mit herausgedreht worden
-ein Stehbolzen schien etwas krumm bzw. verzogen. Man konnte den Kopf nicht anheben. Erst nachdem Stehbolzen entfernt wurde, ging Kopf ab.
-die beiden äußeren Zylinder weisen starke Ablabgerungen auf. Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen. Aber: die beiden innenliegenden Zylinder waren im Verhältnis sehr sauber. Es war sogar auf beiden Kolben ein Schmierfilm, ölig aber von der Farbe her eher hell....fast vanillefarben. Die äußeren waren eher trocken
-Ablagerungen auch an Kopf und um Ventile herum
-Die Dichtfläche und die Dichtung war insgesamt sehr mit öligem Schmutz überzogen.
Versuche morgen früh die passenden Bilder einzustellen.
Was nun? Kopfdichtung war nicht durchgebrannt, woher kommen die Unterschiede bei den Drücken?
Warum kocht der Motor weiter nach wenigen hundert Metern Fahrt wieder über? Hat es was zu sagen, dass der eine Stehbolzen verzogen war?
Gruß
Timo