Zunächst mal Danke für Eure Antworten!
Im Grunde habt Ihr das geschrieben, was ich vermutet/befürchtet hatte. Ich fasse Eure Antworten mal so zusammen, wie ich sie verstanden habe:
1. Möglichkeit: Reparieren lassen. Was aber mehr kosten würde, als der Mini überhaupt noch wert ist. Und was ich mir im Moment auch nicht leisten kann.
2. Möglichkeit: Notdürftig flicken lassen. Damit käme er zwar durch den TÜV (hab ich das richtig verstanden? Glaub so direkt habt Ihr das nicht gesagt), aber unterm Strich würde dadurch der Zustand nur noch schlimmer werden und wenn ich bis zum nächsten TÜV wieder mehr Geld haben sollte, dann müßte ich noch mehr bezahlen für eine richtige Reparatur, als mich eine solche jetzt kosten würde. Da der Mini aber jetzt schon quasi nichts mehr Wert ist, würde ich dadurch auch nicht mehr viel verlieren. Aber Lars meint wohl, daß Flicken nicht genügen wird um den TÜV zu bekommen, oder?
Aber wenn ich in der Zwischenzeit mal n Steinschlag bekomm und die Frontscheibe raus müßte, dann wäre das quasi ein GAU. Denn der Mann aus der Werkstatt hatte mir vorletztes Jahr schon gesagt, daß dann das Blech nur noch zerbröseln würd und keine neue Scheibe mehr halten würde.
3. Möglichkeit: Verkaufen so wie er ist. Aber da würde ich kaum was für kriegen. Ich habe wirklich keine Ahnung, aber wenn ich die 1000-1500 € lese die Lars geschrieben hat, dann kommt mir das fast so vor, als würde ich mehr kriegen, wenn ich den Kleinen in Einzelteilen verkaufen würde. Aber für so wenig Geld, ist er mir dann wirklich zu schade und ich würde eher die 4. Möglichkeit vorziehen.
4. Möglichkeit: Vernünftig (trocken) einlagern und reparieren lassen, sobald ich das Geld habe. Aber dann würde ich mir von der Werkstatt vielleicht eine Liste machen lassen von Teilen, die dann benötigt werden und die es vielleicht kaum noch auf dem Markt gibt. So daß ich in der Zwischenzeit Ausschau halten kann, ob ich die mal günstig irgendwo bekomme.
Ich war vorhin kurz in der Werkstatt und der Mann meinte, ich kann morgen nochmal kommen und dann schaut er mal genauer. Aber auf den ersten Blick war er überrascht, daß der Boden noch so gut war. Allerdings hat er mir noch andere Stellen gezeigt, die nicht mehr lange machen werden.
lars
Die Geschichte mit den letzten MPIs und den schon rostenden Karossen wegen der anstehenden Einstellung unter BMW, war mir so nicht bewußt. Klingt aber nachvollziehbar. Mist, hätte ich damals schon wissen müssen.
andreas
Zu Deinem PS von heute morgen (9:14 Uhr glaub ich): Meinst Du damit, daß man die "vernünftige" Reparatur sobald das Geld wieder da ist, besser privat machen sollte und nicht bei einer Werkstatt? Wegen dem finanziellen?
schubi
Ich schreib Dir gleich mal eine PN.
bernd
Wie meinen?