Beiträge von mini10zoll

    Hallo Alex,

    ich fahre zurzeit den zweiten Mini mit der K&N Airbox. Leider wird das originale Gehäuse von K&N nicht mehr hergestellt. Bei Minispeed gibt’s aber einen Nachbau aus schwarzem GFK (das K&N-Gehäuse war aus grauem Kunststoff) inkl. rampipe und Düsennadel. Das Ding hat nur einen Nachteil, es passt nicht :eek:. Mag sein, dass ich das Gehäuse falsch montieren wollte, aber bei meinem 91er Vergaser Cooper war es nicht dicht an den Vergaser zu bekommen. Der Rahmen, der den Filtereinsatz im Gehäuse hält, ist einfach zu dick und stößt gegen den Vergaserdom. Außerdem passt der Filtereinsatz nicht besonders gut ins Gehäuse, mit Drücken und Quetschen bekommt man ihn aber rein.

    Ich hab jetzt einfach die rampipe als Distanzstück zwischen Vergaser und Filtergehäuse geschraubt. Dazu muss man natürlich den Lufteinlass des Filtergehäuses so vergrößern, dass er außen über die rampipe passt. Gutes Abdichten nicht vergessen. Ich bin zwar nicht sicher, ob das so 1a fachmännisch war, funktioniert aber prima. Das Anpassen der Düsennadel ist übrigens Pflicht. Wenn Ein- und/oder Auslasstrakt verändert werden, muss die Nadel angepasst werden. Die mitgelieferte Düsennadel (hab die Konfiguration des Motors am Telefon beschrieben) funktioniert gut.

    Fakt ist aber, dass der Preis von 85,50 EUR für ein Gehäuse, das vorne und hinten nicht passt, ne Unverschämtheit ist!

    Also…

    Funktion: Beide Daumen hoch :D
    Preis, Leistung und Qualität: beide Daumen runter :scream:

    VG
    mini10zoll

    biz: Hatte vergessen zu sagen, dass die linken drei Bilder Lamm-Cabrios sind und das rechte einzelne ist ein originales Rover Cabrio mit hinteren Seitenscheiben aus Glas usw. Aber Du hast recht, die Verdecke beider Autos sin höher als bei Deinem L&H. Ich persönlich fände ein flacheres Verdeck wie bei Deinem MINI auch schöner, das Lamm ist aber wie ich finde ein optimaler Kompromiss zwischen Funktionalität und Design.

    Aber wie Du schon sagst: Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

    Hab hier z.B. noch zwei Bilder von MINI-Cabrios gefunden, die ich persönlich wunderschön finde. Was haltet Ihr von denen? Kennt die vierleicht jemand (hab die bilder gegoogelt)?

    MINImäßige Grüße,

    mini10zoll

    Zitat von biz

    Mir gefällt das Lamm Cabrio nicht so gut, wenn es offen ist, da das Verdeck sehr hoch liegt und somit die Proportionen zum kleinen Mini irgendwie nicht stimmen.

    @ biz: Ich glaube da verwechselst Du etwas. Beim Lamm-Cabrio ist das Verdeck unter der Persenning sehr flach, beim original Rover Cabrio dagegen ist der Aufbau recht hoch (s. Fotos).

    Karosserie-technisch ist das Lamm-Cabrio ja "der Vater" der Rover Cabrios. Leider haben die Rover-Ingenieure bei der Übernahme der Lamm-Cabrios nicht nur Verbesserungen vorgenommen. So haben sie z.B aus Gewichtsgründen einige Verstärkungen der Karosserie entfernt, was auf Kosten der Steifigkeit des Cabrios ging. Die Gurt-Aufnahmen wurden in einer erhöhten B-Säule montiert. Sieht scheußlich aus, ist aber sicherer (wenn man bei einem MINI-Cabrio überhaupt von Sicherheit sprechen darf). Der dritte große Unterschied zwischen Lamm und Rover sind die festen Heckscheiben. Beim Lamm-Cabrio wird das ganze Verdeck mit Folien-Scheiben unter der Persenning versteckt, daher ist das Fahren ohne Persenning hier auch nicht möglich. Das Rover Cabrio hat schon ein recht modernes Verdeckgestängen, welches in einem Handgriff herunter geklappt werden kann und das auch ohne Persenning liegen bleibt.

    Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, ein Lamm-Cabrio in einem super Zustand bekommen zu können und ich bin begeistert von dem Mini. Die Verarbeitung und Rostvorsorge sind spitze, die Karosse ist absolut steif und das ding fährt einfach nur klasse. Ich kann nur sagen: MINI fahren ist super, aber offen MINI fahren ist nicht zu toppen.

    Fahre die gleichen Felgen wie suki nur bei meinem MINI ist das kuriose, dass die Dinger zwar offenbar ab Werk montiert waren (91er Lamm-Cabrio) aber nie eingetragen wurden. In der Felgenmitte ist deutlich „RF-X ET11 7Jx13H2“ eingetragen, in den Papieren steht „LM-Felge 6Jx13H2 ET11MM RF-X“ ??? Komisch.

    Meine Frage ist aber eine andere: Ist das denn wirklich problemlos möglich, die Reifengröße 195/45/13 beim MINI mit den Felgen eintragen zu lassen? Welche Unterlagen braucht man dazu? Mir wären 195er deswegen lieber, weil der Felgenrand bei 175ern deutlich über die Reifen hinausragt. 1. sieht das doof aus und 2. ist die Gefahr, dass die Felgen so beschädigt werden, sehr groß. Die 195er werden die Felge vermutlich besser „schützen“, oder?

    Weiß jemand ob das zutrifft?

    Gruß,

    mini10zoll
    (cooler Nick in dem Zusammenhang, oder?)

    Das Fazit des Tests sagt doch eigentlich alles:

    Zitat

    Er ist letztlich unvergleichlich. Er ist klassenlos, weil er Charme hat. Und er ist zeitlos. Deswegen genießen Mini-Fahrer atmosphärische Privilegien, die möglicherweise wertvoller sind als schnöder technischer Fortschritt. Neben dem einmaligen Handling zum Beispiel Ledersitze, Wurzelholz-Amaturen und die wohlwollende Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer. Und welcher Fahrer eines Corsa oder Smart kann schon von sich behaupten, von entgegenkommenden Piloten des gleichen Automodells freundlich gegrüßt zu werden?


    Schön, dass nicht nur wir MINI-Fahrer das so sehen :) .

    Hi GvA,

    das mit dem kleinen Lamm-Cabrio-Meeting an der Ursprungsstätte unserer MINIs ist ne prima Idee.

    Vielleicht gesellen Sich ja noch einige andere "Lämmer" dazu, das wär doch mal ne gute Aktion, oder?

    Hat es eigentlich schon jemals ein Lamm-Cabrio-Treffen gegeben?

    Viele Grüße,
    mini10zoll

    P.S. Du hast Post ...:D

    Ich war am vorletzten Wochenende in London und muss sagen, dass ich echt erstaunt war wie viele von den Dingern dort herum fahren.
    Besonders krass fand ich, dass es in den Kaufhäusern nur noch New Mini Spielzeug zu geben scheint. Ferngesteuerte NM, NM Carrerabahn, NM Stofftiere, -Puzzle, -Bücher, -Modelle, -Kalender, -Geschirr, und, und, und …
    Die kleinen Engländerchen werden schon ganz schön auf den NM geimpft.

    Ich finde wir sollten uns darüber freuen, dass ein Auto, dessen "Idee" von unserem Mini stammt, so erfolgreich ist. Denn schließlich steht ja auch in dem Artikel: … der Erfolg habe nichts etwa mit den technischen Qualitäten des "deutschen" Minis zu tun, dies sei "purer Reklameschwindel. Es ist allein der Zauber des Namen Mini".

    Es gibt nur einen MINI und das wird auch so bleiben!

    Ja, hab auch eins: 1300er Bj. 1991, 18.500 km. Yesssss ... ;)
    Bilder siehe Profil.

    Wie wärs, wenn möglichst viele Lamm-Cabrio Besitzer hier mal ein paar Bilder von ihren Schmuckstücken präsentierten?!
    Denkt dran, die werden immer seltener ...

    Hi chaar,

    also bei mini&more gibts zwar Sitzschienen-Verlängerungen, aber mit denen kommt der Sitz auch nur weiter nach hinten und nicht nach innen. Schau mal nach unter Mini and More.

    Die mini-speed-Variante erscheint mir doch ein Wenig aufwendig zu sein.

    Wahrscheinlich ist Selberbauen die beste Möglichkeit. Hab mal auf nem Treffen gesehen, dass jemand die Konsole an der Rückseite der Quertraverse befestigt hat. Frag mich jetzt nicht, wie der die Halterungen befestigt hat, keine Ahnung. Der Sitz war aber dann (nach Überarbeitung bzw. Tieferlegung der Sitzkonsole) sehr weit hinten und lag fast auf dem Boden auf.

    Vielleicht denkst Du aber doch noch mal über schmalere Sitze nach …, ich selbst bin etwas über eins neunzig und komme mit schmalen Cobra Sportsitzen prima klar.

    Also, viel Erfolg beim Basteln,

    Gruß, mini10zoll