Hallo Alex,
ich fahre zurzeit den zweiten Mini mit der K&N Airbox. Leider wird das originale Gehäuse von K&N nicht mehr hergestellt. Bei Minispeed gibt’s aber einen Nachbau aus schwarzem GFK (das K&N-Gehäuse war aus grauem Kunststoff) inkl. rampipe und Düsennadel. Das Ding hat nur einen Nachteil, es passt nicht . Mag sein, dass ich das Gehäuse falsch montieren wollte, aber bei meinem 91er Vergaser Cooper war es nicht dicht an den Vergaser zu bekommen. Der Rahmen, der den Filtereinsatz im Gehäuse hält, ist einfach zu dick und stößt gegen den Vergaserdom. Außerdem passt der Filtereinsatz nicht besonders gut ins Gehäuse, mit Drücken und Quetschen bekommt man ihn aber rein.
Ich hab jetzt einfach die rampipe als Distanzstück zwischen Vergaser und Filtergehäuse geschraubt. Dazu muss man natürlich den Lufteinlass des Filtergehäuses so vergrößern, dass er außen über die rampipe passt. Gutes Abdichten nicht vergessen. Ich bin zwar nicht sicher, ob das so 1a fachmännisch war, funktioniert aber prima. Das Anpassen der Düsennadel ist übrigens Pflicht. Wenn Ein- und/oder Auslasstrakt verändert werden, muss die Nadel angepasst werden. Die mitgelieferte Düsennadel (hab die Konfiguration des Motors am Telefon beschrieben) funktioniert gut.
Fakt ist aber, dass der Preis von 85,50 EUR für ein Gehäuse, das vorne und hinten nicht passt, ne Unverschämtheit ist!
Also…
Funktion: Beide Daumen hoch
Preis, Leistung und Qualität: beide Daumen runter
VG
mini10zoll