Beiträge von minionne

Seid gegrüßt,

mal ne doofe Frage, hat schon mal jemand ein Steuergerät mit Hilfe eines Laptops ausgelesen ? Ist sie zu öffnen ? Dürften ja Eproms/ EEproms drin sein, die man evtl. anders programmieren, bzw Fehler erkennen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Danke

Marc

Hallo Allerseits :)

Ich suche einen Mittelauspuff für meinen Cooper MPI 1,3.

Bastuck, Maniflow, Supersprint ... ?

Sollte in Ordnung sein, wenn vorhanden mit Papieren, nicht so teuer.

Wenns geht vielleicht mit Bildanhang ??

ich freue mich schon auf eure Meldungen.

Grüße

Marc

Hallo und danke für die Anregung,

Ich habe gute Möglichkeiten, gewisse Problemfälle eingetragen zu bekommen. Aber ich denke, daß es genug Minifahrer gibt, die trotzdem ( ohne Eintragung ) ihre Umbauten machen und damit fahren. Man wird ja auch nicht andauernd angehalten - oder ?

Kannst du mir denn noch ein paar interessante Beispiele nennen ?
    Sollte nicht ganz so teuer sein. Evtl mit Link (Fotos) ?

Danke

Marc

Danke, Cooper 16,

niemals möchte ich den Mini zu Schrott fahren. Ich wollte damit nur mein Erstaunen über die satte Straßenlage kundtun !!

Zum Mittelendschalldämpfer :

Mein originaler ist eh hin (Auto erst letzte Woche gekauft).
    Jetzt einen Seriendämpfer zu nehmen, denke ich bereut man ganz schnell.
    Ich möchte keinen Lärm, sondern einen dumpfen, ordentlichen Klang. Die Optik ist auch wichtig (Geschmack), Leistung ist nicht das erste Ziel, aber wer hat sie nicht gerne ?

Auf dem Bild, ist das ein Mittel oder Seilicher ? Sieht aus wie seitlich ?

Noch ne Frage, die Kantenleisten( Kantenbänder / Keder ) unter den Türen (bei den Schwellernähten) wo bekommt man sie und wißt ihr ungefähre Preise. Wo bekommt man original-Zubehör außer bei Rover? Raum NRW/ Ruhrgebiet

Danke Euch

Marc

Hallo allerseits,

möchte mich Frank anschließen (Mini 35), ich habe auch die Infinitys (Kappa / RS 693b ), sie sind heute recht billig (früher ca.
    700 DM ); sind aber völlig genial (bei der Größe!!!). :p

Wichtig ist, daß der Kofferraum so gut wie "absolut dicht" ist !!!

Erst so entwickelt sich der Tiefbass. Dämmmaterial ? Probieren -
    man kann zum testen mal ein paar Decken hinten reinlegen - man wird sich wundern.

PS.: habe meine noch nicht im Mini, freue mich aber schon auf nächste Tage, wenn sie drin sind. ( Ich hatte die Dinger vorher mal im Käfer; man denkt die Heckscheibe verabschiedet sich bald -
    natürlich nur mit ordentlicher Endstufe !!!) :D

Viel Spaß !

Grüße

Marc

was ich noch vergessen habe;

hat die Polizei nicht von einem Forum-Mitglied den Mini konfesziert ???, weil er diesen Auspuff hatte ??? :(

Ich möchte dem Betroffenen an dieser Stelle mein Mitgefühl ausdrücken und ihm ganz fest die Daumen drücken !!!

Ganz so laut muß der Mini meiner Meinung nicht sein, er darf aber auch nicht so "lasch" klingen, wie mit dem Serienauspuff .

Hallo San Fuego,

Danke für deinen Tip, wie laut ist deine Tröte denn ? Ich habe gelesen, daß die Bastucks nach einiger Zeit noch lauter werden und man Probleme hat, ihn wieder leiser zu bekommen. ??

Gibt es den Bastuck mit einem Endrohr ?

PS: Laß deinen Mini leben! ... aber es macht wirklich enormen Spaß mit dem Teil durch die Kurven zu knallen.
    Die Formel 1 Saison ist jetzt zwar zu Ende, aber der Spaß geht weiter !!! ( Dank dem Mini )

Gruß

Marc

Hallo liebe Minikollegen,

ich habe meinen Mini jetzt seit 2 Tagen, habe heute Öl- und Filterwechsel und Zündkerzen erneuert. Bei der Sichtkontrolle unterm Wagen fiel mir der Endschalldämpfer nicht gerade positiv ins Auge. Ich möchte ihn bei Zeiten gegen einen neuen tauschen (mittiger End-Dämpfer ) Was nimmt man, wenn man in erster Linie einen dumpfen, in der Phonzahl nicht zu extremen und evtl. etwas mehr Leistung haben möchte ? Habe schon von RC40, Bastuck... gehört. Könnt ihr mir die verschiedenen Modelle erläutern und evtl. Fotos von den Dingern dranhängen ?

PS: Minifahren ist echt geil !!! Ab wann fliegt man mit dem Kleinen eigentlich aus der Kurve ? War ich nur noch nicht schnell genug ?

Ich denke, daß es im Straßenverkehr kein vergleichbar kurvenagiles Auto gibt ! (Ok - ich fahre ihn erst ein paar Kilometer, aber ich habe total viel Spaß mit dem Mini. Man kann zum Heizer werden !:D

Hallo "Minispeedster",

Ich möchte Dir zuerst einmal sagen, daß du dich glücklich schätzen kannst, so einen Vater zu haben. Hätte ich früher auch gerne gehabt.

Laß ihn mal machen, hauptsache er ist nicht zu euphorisch und denkt, er bekommt ALLES in den Griff. Aber Väter kommen bestimmt für Fehler, die sie zu verantworten haben "kostenmäßig
    in die Tasche ".
    Sieh es so: Wenn du dem Mini nicht helfen kannst und dein Vater es (wenigstens) versucht (alle Achtung), ist es für dich jedenfalls
    vorteilhafter als jedesmal eine Werkstatt zu besuchen.

Zu einer MOtorwäsche folgendes:
    Es haben schon welche geschafft Deutsche Autos mit einer M-Wäsche "untauglich " zu machen, also Vorsicht beim Mini - er hat es nicht verdient, ihn wegen "Faulheit" elektrisch außer Gefecht zu
    setzen. (Vor allen Dingen: Vorsicht Steuereinheit !!!)

Ich halte es für sinnvoller, den Bereich enger zu lokalisieren und
    dann den "Problembereich mit zB Bremsenreiniger vorsichtig zu säubern. (Motor von unten zB.)
    Diesen kann man jedenfalls besser dosieren und punktuell anwenden als einen Hochdruckreinger/ Dampfstrahler.

Die Elektrik sollte auf jeden Fall vor eindringender Feuchtigkeit (
    Dampfstrahler 100-150 BAR !!!) verschont bleiben. Es kann böse
    teuer werden.

Viel Erfolg , und gute Weiterfahrt !!!

Hallo allerseits,

ich bin Minitechnisch überhaupt noch nicht auf dem Laufenden,
    (Kauf 96er Cooper, 1,3 L am 16.10.03 ) habe mich unter eurer Mithilfe im Forum schon ein bißchen in das Mini-Leben vorgetastet.

Ich möchte morgen dem Kleinen neues Öl und Ölfilter verpassen, ich habe mir 20W50 von Liqui Moly bestellt. (23,95 Euro / 5Liter)
    guter Preis finde ich; ist das Öl gut genug ? Ich weiß beim Gebrauchtwagen natürlich nie, was er früher bekommen hat ! :confused:

Zündkerzen: nimmt man NGK ? -> BPR6E ? zB. ??? oder besser
    Bosch ??? Ich habe leider keine Erfahrungen und weiß, wie wertvoll eure Meinungen sein können.

Wie siehts mit Additiven aus, bzw. so Geschichten wie "Slick 50", Molykote ...(Motorlegierung, Verschleißhemmer) ???
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    :confused:

vielen Dank im voraus, bis dann

Marc

Danke für deine Antwort,

Mit der BAndscheibe triffst du ins schwarze ! (Folgeschäden)

Machen Mini-Fahrer Ausgleichssport, Rückenschule oder gehen sie einfach nie zum Orthopäden ? Deshalb nicht, weil der uns wohl ein anderes Auto verschreiben würde, oder ? Nich mit mich !!
    Die Tatsache, daß nicht alles der Elektronik überlassen wird, macht das Fahren dieses Autos interessant, bzw. einzigartig.

Ich bin sehr positiv überrascht von dem Mini. Ich würde mal sagen, wer noch kein Heizer ist, ist noch nicht Mini gefahren -
    vor einer Kurve wird nicht gebremst, sondern beschleunigt !
    oder aber man genießt es, jeden erbauten Straßenmeter genuß-
    voll dahinzutuckern und sich dabei sein Auto und die Umgebung anzusehen. Macht auch Spaß !
    PS: langsam bin ich glaube ich auch deshalb gefahren, weil mein knapp 4-jähriger Sohnemann rechts neben mir im Kindersitz eingeschlafen war !!! --- Fahrwerk--- ???

Bilder werde ich natürlich noch schießen, aber ich muß den kleinen
    erst einmal ein bißchen auf Vordermann bringen.

Frage: Ist ein XN (EZ 30.12.96) ein MPI ? Heißt das Multipoint Injektion ? Was sind die Stärken und Schwächen dieser Modelle ?

ich danke im voraus ;)

Marc

Nun habe ich auch endlich einen Mini !!!:D

Es ist ein 96er Cooper .

Ich habe ihn gestern in Hannover abgeholt. Ich bin zum erstenmal
    Mini selbst gefahren. Einfach nur geil !!!
    Ist das ein Gefühl einen zu haben; er ist innen wie außen wirklich
    ein sehr gelungenes Auto. Er ist zwar ganz schön ruppig zu fahren ( Kupplung/Gas/Bremse-----Federung (hat er überhaupt eine ??? , könnte man sich immer fragen. Aber dafür wird man mit der genialsten Kurvenlage belohnt. Ich hatte gestern bei der Rückfahrt in den Kurven das Strahlen im Gesicht; ist ja echt Wahnsinn !!! so ein kleiner und man fühlt sich wie Schumi !

Nach laaaaanger Warmfahrzeit habe ich dann mal probiert wie
    schnell er ist, - bei 170 (Tacho / Ebene) habe ich dann nicht mehr länger das Gas gehalten. Ich mache morgen erst mal Öl- und Filterwechsel, (20W50), neue Zündkerzen und evtl. Luftfilter.
    Die Ventile könnten mal nachgestellt werden, ich habe aber noch keine vernünftige Rep-anleitung. Hat jemand einen guten Tip ?
    Oder gibt es unter euch jemanden, der ein gutes Buch loswerden will ?

Ich bin sehr froh mir den Mini gekauft zu haben, meine Frau hatte
    bei ihrer ersten Fahrt auch das Grinsem im Gesicht ; ich hatte schon befürchtet, sie findet ihn zu hart und unbequem, aber
    sie ist , wie ich, völlig in den kleinen verliebt ;)

so, das sind meine ersten Eindrücke.

bis dann

Marc

Vielen Dank, ihr habt mich nicht völlig entmutigt.
    Da ich sehr ordentliches Metr. Werkzeug habe, bin ich froh es großenzeils benutzen zu können. Wäre ja wirklich ein teurer Spaß!

Morgen habe ich sehr wahrscheinlich meinen Kleenen !!!

Ich werde euch meine ersten Erlebnisse genau schreiben.

Mehr dazu morgen.

Machts gut

Marc

Hallo Minifreunde,

kann mir jemand sagen, ob ich mein Werkzeug ( Metrisch ) überhaupt nicht für den Mini gebrauchen kann ?

Ich habe zwar noch keinen Mini, aber ich denke er wird neuer als
    Bj. 92 sein. Sind dort schon Metrische Schrauben anzutreffen ?

Wieviel Zölliges Werkzeug braucht man ansonsten ?

.... man kann ja nicht alles mit nem "Engländer" machen...;)

Nochmal ein paar Fragen, bei denen einem alten Mini-Fahrer bestimmt das Gähnen oder Stirnrunzeln kommt....

Wie schnell ist ein 1300er mit 61 PS ca. ?
    Wieviele Vorwärtsgänge haben die Getriebe ?
    Haben alle neueren (Rover) vorne Scheibenbremse ?
    Öl : 20W/50 von welchem Hersteller, zu welchwem Preis ?
    Wieviel Ölmenge hat er mit Filter ?
    Normal oder Superbenzin ?
    12 Zoll-Reifen rar ? teuer ?
    sind die Faltdächer (elek.) gut und dicht ?

...ich denke das reicht erstmal an blöden Fragen,
    danke trotzdem für alle Antworten

Marc

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Noch etwas, was mich interessiert: welche Mini`s haben hintere
    Ausstellfenster ( Modelle ); was kosten sie ca. gebraucht zum nachrüsten ?

Hallo Mini-Freunde,
    dies ist mein erster Beitrag (Frage).
    Das Forum finde ich wirklich super !

Ich möchte mir einen Mini zulegen, die Frage ist, Vergasermodel
    oder Einspritzer ? Ich bin Hobbyschrauber, hatte 5 VW Käfer -
    auch mit Tuning, kenne mich mit Motor und Auto aus. Habe aber vom Mini (Bücher,Rep-anleitungen gelesen) praktisch keine Ahnung. Ist es sinnvoll sich einen "Vergaser" zuzulegen ? Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile im Gegensatz zum Einspritzer (SPI ?) nennen. Was kostet einer mit U-Kat an Steuern ? 1,3 L.

Vielen Dank im voraus

Marc