hmmm welche steuerung ich nehmen würde? ich weiss es nicht, SPS vlt? also die sache sieht wohl so aus, wenn ich mich dafür entscheiden würde eine vorhandene manuell einstellbare vorrichtung zu automatisieren...habe dafür noch 1,5 jahre zeit...(will mich aber trotzdem schon damit befassen) müsste ich das alles alleine machen also auch kein elektrotechniker zur hilfe, weil das problem ist einfach...so wurde es mir gesagt...ich hätte ja "nur" etwas zu programmieren nichts zu konstruieren daher müsste ich das alleine machen.
bilder von der anlage möchte ich nicht hier im öffentlichen raum einstellen wenn dann nur über PN. ...um es kurz und ganz "einfach" zu erklären das bauteil (flugzeugsektion) wird auf 6 stempel gelegt diese sind durch gewinde(handrädchen) in x;y und z achse zu verstellen alle 6 einzeln...also die sektion ist quasi "schwimmend" gelagert und dann gibt es an den seiten Links, rechts vorne und hinten feste abstecker diese müssen passgenau in die sektion passen (in passbohrungen) das erreicht man nur dann wenn man alle 6 stempel ausgerichtet hat. jetzt ist mein problem/plan/gedanke ich möchte gerne das dieser feste seitliche abstecker über laser oder lichtbild fotografie...nennt man das so? das absteckloch in der sektion "findet" vlt indem man an dem absteckloch an der sektion ein kreuz aufklebt was dann über lichtbild fotografie ermittelt wird...an der sektion befinden sich quasi 8 abstecklöcker. nun möchte ich das gerne so, dass der feste abstecker (insgesamt das absteckloch in der sektion findet...hat jeder abstecker die jeweilige position seines absteckerlochs gefunden sollen diese daten an einen computen übermittelt werden dieser errechnet alles und sorgt dafür das sich die 6 stempel, wo die sektion drauf liegt, ausrichten also jeder einzeln zur x,y und z achse ist das geschehen werden die seitlichen abstecker automatisch in das absteckloch reingefahren! ich hoffe das war etwas verständlich...bitte erschlagt mich nicht es ist zur zeit erstmal ein gedanke sollte das alles zu komplex werden, muss ich mir etwas anderes suchen. achja mir wurde auch gesagt das ich bei sowas am besten mit schrittmotoren arbeiten soll aber das alles zu programieren das jeder motor also 3 je stempel nach computerbefehl arbeitet sei gewaltig. sooooo das war es erstmal...danke:)