Beiträge von MINIster

    Hallo Kai,

    schau zuerst mal nach den Massepunkten. Mich hat ein oxidierter Massepunkt des Batteriekabels eine Weile geärgert. Ich dachte, die Batterie würde den Geist aufgeben. Nach nem Startversuch wollte ich mal wieder überbrücken und hab beim Abnehmen der Abdeckung gemerkt, dass die Lasche des Halteriemens ganz heiss war. Die Blöde Schraube war total verrostet.

    Gruss Marcus

    Hallo,

    Es ändert sich nicht nur das Geräusch, sondern je nach Lastpunkt und Drehzahl auch ganz erheblich die Gemischbildung aufgrund der veränderten Füllung, weil beim RC-40 Resonanz und Gegendruck ganz anders als in der Serie ist. Ich habe in einigen Bereichen die Einspritzzeiten um über 10% verändern müssen.

    Grüsse

    Marcus

    Hallo,

    Briefkopie und was weiss ich noch alles für Zettel ist ja ganz witzig, aber ab ca. 1995 ist offiziell eine ABE oder ein Gutachten nötig, um überhaupt eine Eintragung ohne zugedrückte Augen und Hühneraugen zu bekommen. Hab das mit meinem RC-40 feststellen müssen. Da nützt der schönste Download nix. Wenn der Prüfer darüber lacht, weiss man, was der Wisch wert ist.

    Selbst wenn mit gutem Willen alles eingetragen wird, ist das eigentlich nur insofern was wert, so lange die "Grünkittel" deshalb keine technische Untersuchung veranlassen.

    Falls doch, könnte sogar der TÜV-Prüfer Probleme bekommen, und alles nur wegen eines "Gefallens".

    So viel zum Thema "ist ohne weiteres mit Briefkopie eintragbar".

    Grüsse

    Marcus (der die alten Autos eh am liebsten hat :) )

    Hallo Ide,

    der Miniator hat mich ja gestern noch angerufen, ob ich auch komme, war nur leider auf ner Weihnachtsfeier. Vielleicht klappts ja beim nächsten Termin. Und von Wallstadt nach Feudenheim isses ja auch nicht wirklich weit. :)

    Gruss Marcus

    Hallo Thomas,

    ich habe den Schlauch links zwischen Motor und Bremskraftverstärker nach vorne hinter den Grill gelegt. Der Filter ist ein K&N RC-2600 mit Edelstahlkappe, den ich auf ca. 40mm Höhe eingekürzt habe. Der Effekt im Drehmoment bei niedriger Drehzahl war zumindest so gross, dass ich anhand des geringeren Drehmoments gemerkt habe, dass der Schlauch eingerissen und undicht war. Ein Bild habe ich leider keins greifbar. Wir können uns aber gerne mal treffen.

    Gruss Marcus

    Habs für 1k Euronen bekommen. Finde ich für ein Steuergerät mit den gebotenen Funktionen im Vergleich zur Konkurenz fair. Das Serienteil kostet ja auch schon 600 €.

    Geber sind im Mini schon vorhanden. Kabelbaum hab ich selbst gemacht. Das Steuergerät ist jetzt unter dem Handschuhfach. Für die Zündung hab ich zwei Doppelfunkenspulen vom MB 124er genommen. Über die Zeit für die Anpassung sag ich lieber nix.

    Das grössere Steuergerät kostet dann schon 1400€, ist aber auch ne klasse besser und hat noch mehr Features.

    Hab ein Steuergerät von DTA. Da gibts zwar ein paar Maps als Beispiel, so weit her isses damit aber leider nicht. War bisher schon ganz schön Arbeit. Gerade das Anlassen und ein stabiler Leerlauf bei akzeptablem Abgas ist so´n Problem.

    Als Goodie bietet das Steuergerät ne Startkontrolle (ähnlich Formel 1) und Zündungs-/Einspritzungsunterbrechung beim Schalten (Drosselklappe kann voll geöffnet bleiben). Muss dazu aber noch die Schalter und nen Radsensor einbauen.

    Was hast Du denn für nen 12V-Abgastester?

    Wenn Du ein einfaches analoges Lambda-Gerat bauen willst, kann ich Dir gerne nen Tip geben. Das bei weitem teuerste daran ist die Sonde, die beheizt sein sollte. Mail mir einfach.

    Dass der Druckregler erst einlaufen muss, glaub ich eher nicht. :rolleyes: Wahrscheinlicher ist, dass das Seriensetup des Steuergerätes einfach nicht zu Deinen Tuningmassnahmen passt. Solange die Lambdaregelung an ist, kann die ja noch einiges glattbügeln. Bei z. B. hohen Drehzahlen ist die aber normalerweise aus. Und nen Leerlauf auf die Reihe zu bringen ist eh ne Sache für sich. Dafür sitzt meistens die Sonde nicht optimal genug, weil kein besserer Platz zu finden wahr und die Anströmung der Sonde nicht besonders gut und ja auch das Abgas nicht sehr homogen ist. Dann geht die Kennfeldverbiegerei los. Nicht umsonst wird da wohl am meisten Arbeit rein gesteckt. Oben raus ein paar PS kann fast jeder finden. Ich sprech da leider aus eigener Erfahrung.

    Mit dem Seriensteuergerät lief mein MPI schon nach dem Einbau einer HHKW alles andere als optimal. Deshalb auch der Act mit nem neuen Steuergerät, bevor ich anfange, was an der Hardware zu ändern. Deshalb versteh ich auch nicht, warum Tuningstufen für Einspritzer verkauft werden, ohne was über eine Kennfaldanpassung zu sagen. :(

    Puh, jetzt isses doch wieder ´n riesen Absatz geworden. :)


    Marcus :santa2: <---Weil schon einige Läden Weihnachtsdeko haben (wie blöööd)!

    Hallo Raoul,

    ich habe nach dem Einbau eines frei programmierbaren Steuergerätes die gleiche Beobachtung wie Du gemacht. Der Leerlauf ist nur Stabil, wenn das Gemisch laut Lambdasonde fett ist. Wie das Abgas hinter dem Kat wirklich ist, kann ich Dir im Moment noch nicht sagen. Demnächst weiss ich aber mehr. Dass das Abgas über 4000 1/min fett ist, ist so gewollt. Dadurch werden Motor und Kat gekühlt und Leistung bringts ausserdem. Der mittlere magere Drehzahlbereich kommt durch die Abstimmung zugunsten der Abgasgesetzgebung zustande.

    Wenn Dein Motor zu fett läuft, würde ich den Benzindruckregler mal etwas runter drehen. Aber nicht übertreiben.

    Viele Grüsse

    Marcus

    Über das 20W50 von Fuchs kann ich zwar nix besonderes berichten, aber ich fahr Fuchs-Öl im Elfer und bin sehr zufrieden. Ist auch von Porsche freigegeben, was an sich schon was heisst.

    Wer Fuchs nicht kennt: Das ist ne kleine aber feine private Raffinerie in Mannheim die dafür bekannt ist, dass sie gute Qualität abliefert. Hauptabnehmer ist die Gross-Industrie.

    Hallo,

    ich hab mit dem 57i-Kit auch so meine zwispältigen Erfahrungen gemacht. Soundmässig ist das Ding schon witzig, nervt aber irgendwann ganz schön. Vor allem auf der Autobahn. Leistungsmässig (Drehmoment) war das Ding untenrum merkbar schlechter. Und das bissel, was es obenrum bringt, war nicht der Rede wert.

    Da mir persönlich gutes Drehmoment gerade bei der langen Achse des MPI wichtiger ist, als 0,815 Pferde, hab ich ne andere Lösung gesucht, und auch gefunden:

    Man nehme einen temperaturbeständigen Schlauch im Durchmesser des Drosselklappenstutzens und einen passenden konischen K&N-Filter, den man je nach Platz etwas einkürzt. Für´s erste hat´s ein Aluflexschlauch getan, der aber mit der Zeit einreisst. Am besten ist, man umwickelt ihn gleich mit dem silbernen "Panzerband".

    Ich habe dann den Schlauch mit ner Schlauchschelle am Drosselklappengehäuse befestigt und ihn so verlegt, dass das andere Ende an dem der Filter befestigt ist, hinter den Kühlergrill endet. Zwischen Haube und Drosselklappe geht es etwas eng zu, so dass ich den Schlauch etwas flacher drücken musste. Passte dann aber ganz gut.

    Der Klang war kernig aber alltagstauglich, und das Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen war deutlich besser als mit dem Serienfilter. Obenrum spürte ich keinen Unterschied und die Höchstgeschwindigkeit blieb auf gleichem Niveau.

    Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass der Schlauch dicht bleibt und nicht reisst, da sonst das Drehmoment wieder spürbar abfällt.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand was ähnliches schon probiert hat, oder ob´s jemand nachbaut und wie die Eindrücke davon sind.

    Viele Grüsse aus´m Ölsumpf und drumrum

    Marcus

    Hallo Andi,

    für 1950£ würde ich mir auch überlegen, ne neue Karosserie zu holen. Sch.... auf die Arbeit. Die dürfte auch nicht viel grösser sein, als das "Geradebiegen". Das ist die beste Chance nen rostfreien Mini (gibt´s das überhaupt) so zu behandeln, dass er rostfrei bleibt.

    Grüsse

    Marcus

    Hey Andreas,

    zuerst ist mal wichtig, dass Du OK geblieben bist.

    Auch wenn für Dich jetzt ne Mini-lose Zeit beginnt, ist das doch nur umso mehr Anreiz, ihm wieder "hinzubiegen". Seit die Klassiker wie Mini oder auch Käfer nicht mehr gebaut werden, überlegt man sich doch schon zweimal, ob man was weg wirft, oder nicht.

    Also Kopf hoch und ran an die Arbeit. :)


    Gruss

    Marcus (demauchdasHerzblutenwürdewenn seinKleinerplattwär)