Hallo,
ich hab mit dem 57i-Kit auch so meine zwispältigen Erfahrungen gemacht. Soundmässig ist das Ding schon witzig, nervt aber irgendwann ganz schön. Vor allem auf der Autobahn. Leistungsmässig (Drehmoment) war das Ding untenrum merkbar schlechter. Und das bissel, was es obenrum bringt, war nicht der Rede wert.
Da mir persönlich gutes Drehmoment gerade bei der langen Achse des MPI wichtiger ist, als 0,815 Pferde, hab ich ne andere Lösung gesucht, und auch gefunden:
Man nehme einen temperaturbeständigen Schlauch im Durchmesser des Drosselklappenstutzens und einen passenden konischen K&N-Filter, den man je nach Platz etwas einkürzt. Für´s erste hat´s ein Aluflexschlauch getan, der aber mit der Zeit einreisst. Am besten ist, man umwickelt ihn gleich mit dem silbernen "Panzerband".
Ich habe dann den Schlauch mit ner Schlauchschelle am Drosselklappengehäuse befestigt und ihn so verlegt, dass das andere Ende an dem der Filter befestigt ist, hinter den Kühlergrill endet. Zwischen Haube und Drosselklappe geht es etwas eng zu, so dass ich den Schlauch etwas flacher drücken musste. Passte dann aber ganz gut.
Der Klang war kernig aber alltagstauglich, und das Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen war deutlich besser als mit dem Serienfilter. Obenrum spürte ich keinen Unterschied und die Höchstgeschwindigkeit blieb auf gleichem Niveau.
Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass der Schlauch dicht bleibt und nicht reisst, da sonst das Drehmoment wieder spürbar abfällt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand was ähnliches schon probiert hat, oder ob´s jemand nachbaut und wie die Eindrücke davon sind.
Viele Grüsse aus´m Ölsumpf und drumrum
Marcus