Hallo Ihr Klingler und Klopfer,
grundsätzlich gibt es zwei Arten von Klingeln. Entweder durch zu frühe Zündung (kann auch durch ne glühende Kerze pasieren) oder durch zu hohe Gemischtemperatur.
Beim Zündungsklingeln muss man die Zündung zurücknehmen, bzw. bei ner glühenden Kerze diese durch eine geeignete ersetzen.
Beim Klopfen hat das Gemisch durch die Verdichtung so eine hohe Temperatur, dass es sich selbst wie beim Diesel entzündet, dies allerdings viel zu früh, sonst hätte die Zündkerze das ja schon getan.
Das Problem ist, dass die Luft vor dem Verdichten schon zu heiss war und durch das Verdichten im Zylinder noch viel mehr erhitzt wird. Abhilfe schafft da nur ein Ladeluftkühler, geringerer Ladedruck (wer will das schon) oder anderer Sprit.
Beim Thema Verdichtung läuft das so ab, dass der Lader die Luft vorverdichtet und in den Brennraum schiebt. Der Kolben macht dann den Rest. Das heisst, dass beide Ihren Anteil an der Verdichtung haben und diese umso höher liegt, je mehr Ladedruck erzeugt wird.
Es ist ja nicht nur wichtig, wieviel ccm Luft in den Brennraum kommen, sondern auch, bei wieviel Druck. Da man die Luft komprimieren kann, ist die Masse an Luft das Ausschlag gebende. Denn daran sehe ich, wieviel Sprit ich damit verbrennen kann.
So, ich hoffe, dass ich alle Klarheiten :p beseitigt habe.
Viele Grüsse vom Minister (der nicht wirklich viel mit Politik zu tun hat)