Suche auch 1-2 Stk. Bitte alles anbieten
Beiträge von Bergi
-
-
Hallo, bin auf der Suche nach Ronal Kleeblattfelgen in 5x10“, bitte alles anbieten, auch jeglicher Zustand. Danke! Gruss Bergi
-
Hallo, was hast du für welche, hab 3 Stück mit Kegelkopf Sitz und 2 Stüch mit flachem Schraubensitz. Hätte Interesse an 1-2 Felgen?! Gruss Christoph
-
Die fertig aufgezogenen Reifen von Huddersfield sind dann halt eine Saison toll anzuschauen, wenn abgefahren müssen neue her - Vergleich zu: ich kauf mir ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist ;)
-
Hau jetzt auch mal meine Erfahrungen zum Thema 6x10“ Revos hier rein: das Gleiche Problem mit den Nachbaufelgen hatte ich auch. Die neueste Version hat ein deutlich vergrößertes Tiefbett bekommen. Dadurch ist die „Einbuchtung“ die in der Diagonalen gesehen die nötige Tiefe (Verkürzung der Länge) bringt vergrößert worden. Dadurch spannt der Reifen beim Aufsetzen. Dreht man diesen nun ein, wird die Reifenflanke beschädigt. Besonder der Yoko Advan 032R ist da sehr empfindlich, weil dieser verstärke Seitenwände hat. Auch warm machen, falschrum montieren bringt alles nichts! Habe damals mir 2 Sätze Felgen zerstört und mehrere Reifen. War danach bei zig Reifenhändlern zum Aufziehen. Des Rätsels Lösung ist die manuelle Montage mit einem Reifenmontiereisen und dünnem Felgenschutz. Egal mit welcher Maschine (ob neu oder uralt) und es gibt Leute die machen jeden Tag 10“ Quadreifen…bekommt man das nicht drauf. Nur manuell ist es möglich! Dann reicht der platz gerade so aus um den Reifen aufzudrücken. Wer darauf keine Lust hat: bei Huddersfield Mini Spares bekommt man die Reifen gleich aufgezogen und gewuchtet mit Ventil zu kaufen!
Die alte Version mit dem schmalen Tiefbett 6x10“ geht übrigens super bequem mit jeglicher Maschine.
Im Anhang mal paar Bilder auf denen man den Unterschied zwischen alter Form und neuer Form sieht.
-
Naja schau mal die 5200 Eur vs. 22.300 Eur in dem Scorpio oder die 15.870 Eur in dem Mustang ;) wir reden hier ja von der absoluten Spitzenklasse.
👍
-
We made it;) Platz 2 in der Königsklasse…
Soll noch einmal jemand sagen, dass HiFi im alten Mini nicht funzt…😅
Gruss
-
Hi Dodo, danke! Die würd ich nehmen und abholen kommen! Ist ja nicht weit weg von Ulm! Hab dir ne PM geschickt! Danke, gruss Christoph
-
Hi, hat zufällig jemand noch Timken Lager für vorne rumliegen? Würde diese dringlichst brauchen, bitte nur neue noch nicht verbaute komplette Lagersätze anbieten. danke Gruss Christoph
-
Hi, ich hab noch neue Newton Montecarlo rote Türpappen Bezüge, lediglich die MDF Bretter sollten sich neu gebaut werden bzw. Alte neu bezogen werden. Bei Interesse einfach melden. Gruss
-
Anbei noch ein Paar Bilder vom Einbau...
-
Hi, habe ein ETON Core S3 bei mir verbaut. Dazu wurde folgendes geändert: bei der Restauration habe ich gleich einen festen Einbauplatz für meine Tiefmitteltöner mit einbezogen, deshalb wurden gleich die Lautsprecherringe ins Türblech eingeschweisst, da der Mini relativ wenig Türvolumen hat, ca. 17 Liter fiel die Wahl auf die Core TMTs, diese performen mega in den kleinem Türvolumen, hier passen die TSP Daten der Lautsprecher perfekt! Für die Mitteltöner habe ich mir aus PE Rohr ein Koppelvolumen gebaut mit exakt einem halben Liter Volumen, diese sind so gebaut, dass ich sie durch die original Lütunsdüsen im A Brett stecken konnte und von hinten mit Winkeln gegen das A Brett verschrauben konnten, so ist es reversibel und zerstörungsfrei, was mir beim 40th A brett wichtig war. Danach habe ich mir 3D Druck halter gedruckt für die Hochtöner, diese werden zwischen Türdichtung und Falz gesteckt. Darauf konnte ich dann die original ETON Aufbaugehäuse aus Alu schrauben. Leider waren diese etwas zu groß, daher habe ich diese abgedreht und kleiner gedreht. Danach kamen die Hochtonhalter in die Galvanik und wurden verchromt. Für die Mitteltöner habe ich mir auch im Design der original Lüftungsdüsen Ringe gedreht und verchromt, sowie noch einen Zierring für den Tieftöner. Diese wurden ebenfalls verchromt. Dann noch neue Türpappen gestaltet und im original Rotton und Leder satteln lassen. Für die Türtaschen habe ich mir mittels Wasserstrahlschneider aus 3 mm Aulublech in Form eines langen U zwei Halter schneiden lassen und dazwischen auch Leder geklebt und das Ganze dann auf die Pappe verachraubt. Die Ausrichtung ist nun perfekt. Eine perfekte Bühne ergibt sich nun im Mini. Angeschlossen ist das Ganze vollaktiv mittels einer ETON Stealth 7.1 DSP Endstufe. Für einen super sauberen Bass habe ich im Kofferraum 3 x 8“ ETON 8-530 HEX Subwoofer in einem laminierten geschlossenen Gehäuse montiert. Dieses wurde extrem verwindungssteif aus Multiplex Holz gebaut und durch die original Bodenstopfen mit M8 Edelstahlschrauben und dicken U Scheiben verschraubt. Danach unten mit Dichtmasse gegen Korrosion und Wassereintritt abgedichtet. Somit ist die perfekte Körperschallübertragung gewährleistet. Alles wurde natürlich mit Alubutyl gedämmt. Die Woofer werden mittels einer ETON Power 150.6 6 Kanal Endstufe betrieben, also pro Doppelschwinspule 2 Kanäle. Diese ist auch über den DSP gesteuert. HiRes WiFi Streaming ist nun auch verlustfrei möglich mittel Apple Airplay...insgesamt sehr feinzeichnend und super dynamisch geworden. Im Moment wird der Kofferraum nun noch mit rotem Teppich und Leder ausgebaut, Ziel soll eine möglichst „originale Optik“ nachher sein. Frequenzmessungen setze ich die Tage mal rein, durch die perfekte Ausrichtung ist es fast schon linear ohne viele Eingriffe. Die Hutablage wurde mit sounddurchlässigem Stoff bezogen, somit sieht man nichts vom Einbau. Wer gerne mal Probe hören will, darf dies gerne tun;)
- ETON Core S3 vollaktiv mit 28 mm HT und 80 mm MT, 165 mm TMT
- ETON Stealth 7.1 DSP
- ETON Power 150.6
- 3 x 8“ 8-530 Hex Subwoofer
- Alpine CDE 178 BT
-
Achja und check mal deine Phasenlage, nicht das was verpolt ist;)
-
So muss mich jetzt zu dem Thema hier auch nochmals kurz meinen Senf ablassen😂
Also du solltest folgende Punkte optimieren und auch nochmals folgende Punkte am Verstärker überprüfen bzw. hier überhaupt angeben wie du es eingestellt hast:
Zum Thema Sound im Mini: ja es ist immer kompliziert hier was Gutes rauszubekommen, vor allem kann der Sound niemals gut werden wenn nur Lautsprecher auf der Hutablage des Minis verbaut werden, man hat hier einfach nix als Fahrer davon, wenn einem der Sound von hinten anspielt und nicht von vorne. Das heisst am besten ist es sich Lautsprecher nachzurüsten und zwar vorne im A Brett oder in den Türen oder Kickpanels oder oder. Das zerstört allerdings oftmals die Optik, was aber nicht zu entschuldigen ist, wenn die hinteren Koaxe nicht ordentlich spielen.
Daher solltest du auf jedenfall versuchen das Radio komplett einmal zu flaten, d.h. Alle Filter rauszunehmen. Dann als nächsten Step die Verkabelung optimieren, die Endstufe verfügt über einen sehr guten Hi Lo Level Wandler, d.h. Man kann schon LS Leitungen nehmen um diese als Signalleitung zu verwenden. Die originalen sind 0,75 qmm Leitungen. Besser ist es jedoch um gegen evtl Störgeräusche vorzugehen, zumindest verdrillte 1,5 qmm Kabel zu verwenden oder sollte deine Headunit haben: Cinchkabel! Hier aber kein billig Kabel! Ein gutes Cinchkabel mit einer guten Abschirmung gibt es auch bereits als 5 m Kabel ab ca. 15-20 Eur online zu kaufen: zu empfehlen sind hier die guten AIV oder ACV Kabel, Ampire, AudioSystem oder GZ kann man bedenkenlos nehmen. Das Radio hat einfach eine schlechte Auflösung und ich würde vermuten, dass die Headunit hier dein Flaschenhals ist, da einfach das Quellsignal schlecht ist. Daher tausche es lieber wenn dir der Sound nicht egal ist...
Die Endstufe muss dann als nächster Punkt ordentlich eingepegelt werden, heisst den Gain/Level richtig einstellen. Das machst du am besten so: Radio auf 3/4 der Lautstärke aufdrehen, Gain ganz runter und dann ordentliche Musik hören, am Besten ne gute original CD, bei der man die Tracks kennt. Danach den Gain so weit aufdrehen bis das Signal anfängt zu zerren, also bis die Distortion so hoch geht, dass man es merklich hört. An diesem Punkt dann den Gain Regler etwas wieder zu drehen. Im Nächsten Step würde ich dir einen Lowpass Filter empfehlen, da du „nur“ 13er LS hast. Heisst ich würde einen LP Filter bei ca. 80-100 Hz setzen, die Micro hat einen festen 12dB Oktave Filter. Danach sollte das System nochmals nachgestellt werden im Gain/Empfindlichkeit.
Sollte dir nun der Bass fehlen, liegt das daran, dass ein 13 cm Lautsprecher einfach nicht mehr kann, das ist eigentlich ein guter Mitteltöner, aber kein Tiefmitteltöner. Solltest du also mehr Bassperformance wollen, würde ich dir eher 165 mm Lautsprecher empfehlen, diese kann man auch im Mini ohne große Aufwendungen montieren. (PRX170.2)
Was natürlich dazu kommt, sobald der Motor angeht wirst du Bass verlieren;) das ist aber normal, daher stimmt man im Fahrzeug immer eine leichte Bassüberhöhung zwischen 50-80 Hz ein.
Ansonsten könntest du noch mit zusätzlichen Aktiv Untersitzbässen arbeiten (USB8) oder einem Subwoofer im Kofferraum (hier muss dann jedoch das Volumen der Hutablage Lautsprecher getrennt werden und es muss irgendwie der Bass nach vorne gelangen-> zusätzliche Öffnung in der Hutablage.)
Die Endstufe ist übrigens mehr als ausreichend und auch sehr gut geeignet für den Mini, da sie modernste Class-D Technik hat und somit wenig Strom benötigt und dennoch sehr gute Leistungswerte und Verzerrungswerte aufweist bei der Micro Größe, hier sollte auch übrigens ein sehr gutes Kupferkabel verwendet werden sowie ein guter Massepunkt vorhanden sein um die volle Leistung rauszuholen. Alle Lautsprecher arbeiten ab ca. 15-20W RMS schon gut, klar Kontrolle ist alles, habe auch 1,2 kW nur auf meinem Frontsystem...
Also Kabel checken, Headunit tauschen und die Geschichte richtig einpegeln und einstellen. Ggf. Lautsprecher tauschen gegen 16er Koaxe oder einen zusätzlichen Subwoofer verbauen. Der Sound kann immer nur so gut werden wie die Komponenten selbst sind, und auch hier gilt es die richtigen Komponenten erstmal auszuwählen. Bringt ja nix von einem 13er die Bassperformance eines 16ers zu erwarten. Und wie die Komponenten verbaut sind und eingestellt sind. Dennoch performed das PRX13 deutlich besser als ein asiatisches Pendant(Alpine, und wie sie alle heissen)... klanglich ist das PRX sehr gut und feinauflösend und hat einen warmen Klangcharakter mit seiner handgestrichenen Papiermembran und dem Gewebehochtöner.
Achja ein gutes Radio zeichnet sich mit 4V PreOuts aus;) Signalstärke ist oft mehr wert als irgendwelche Fake RMS Werte der Headunit;)
Solltest du noch Fragen haben, einfach schreiben. Gruss
-
Hallo was brauchst du denn?
Ersatzteile und das ganze Dach gibt es noch neu beim Bosch Service. Habe hier alle Teile für meines damals gefunden:
https://www.koberger-hamburg.de/webasto-faltda…ASABEgLA4vD_BwE
Das Webasto Hollandia 400 gibt es als „Classic“ und als „Deluxe“ das Classic war damals im Mini original drin. Der Unterschied ist eigentlich nur das Bedienteil im Inneren. Hollandia400=AeroTopII
Einbauanleitung: https://allbrit.de/downloads/Werk…Top2.Einbau.pdf
Hier solltest du dich expliziet an die Nm Angaben halten für die Verschrabung, bei mir ist damals leider ein Eckteil gebrochen, da ich zu fest die Schrauben angezogen hatte, also wichtig ist es das Dach mit ca. 1,5 mm Spiel ringsum einzusetzen und dann von der Mitte raus anfangen zu schrauben, die Schrauben bekommen echt nur ganz wenig an Drehmoment ab! Am besten auch neue Dichtungen verbauen wenn man es nachrüstet, also solltest du ein gebrauchtes vom Schrottplatz dir besorgen, dann würde ich die Dachhaut ersetzen, solllte diese rissig sein. Und auf jedenfall die ganzen Kniekipphebel mit Schleppern tauschen sowie die große umlaufende Dichtung.
Gruss
Christoph
-
Hallo, also es gab das Webasto AeroTop II im Mini MPI (mein 40th) hatte das drin ab Werk (Zusatzoption). Dieses ist absolut Baugleich dem Webasto Hollandia 400. Ich habe mein Dach komplett neu gesattelt und mich deshalb mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt, auch viele Telefonate mit Webasto direkt geführt, da ich auf der Suche nach Ersatzteilen für mein Dach war.
Das Dach gibt es heute noch neu zu kaufen. Alternativ wurde exakt das gleiche Dach im Daihatsu Cuore verbaut sowie im Fiat Seicento, haben beide alle nur einen leicht anderen Windabweiser. Persönlich hat mir dieser aber nie gefallen, da habe ich ihn nun weggelassen bei der Restauration. Man sollte eigentlich meinen, dass das die Windgeräusche bei geöffneter Fahrt verstärkt, das Gegenteil war nun der Fall. Seitdem ich diesen weggelassen habe, habe ich null Strömungsgeräusche mehr mit geöffnetem Faltdach :D Also denke das hat was mit der Dachkante und der Dachform des Minis zu tun.
Solltest du Informationen brauchen, kann dir gerne hierzu was schicken, ist aber echt einfach zum Eintragen (Webasto hat hier auch Infos). Muss mal schauen ob das Dach überhaupt im Fahrzeugschein drin steht, glaube nämlich nicht, da das Dach mit der KBA Nummer / ABE Nummer drauf eintragungsfrei ist.
Die späteren Minis gab es mit 2 Dachversionen (AeroTop I (British Open usw.)+ AeroTop II/Hollandia 400) die früheren Minis gab es mit diversen anderen Dächern. Das AeroTopII ist das kleinste, jedoch auch das modernste mit Motor vorne (Ersatzteile gibt es auch noch überall (bei fast jedem Bosch Dienst) und ein Gutes bekommt man auf dem Schrottplatz von einem Fiat Seicento / Daihatsu Cuore ab 50 EUR).
Gruß
-
Hallo Traveller, was gefällt dir denn nicht daran, bitte mal etwas genauer schildern? Die Headunit ist halt leider sehr bescheiden was die Soundqualität angeht (ist halt einfach ein Blender Gerät mit viel Chrom, ähnlich den Ampire RetroSound Geräten).
-
Die bisherigen Teile sind im 3D ganz gut passend...wenn alles fertig ist, kommt es in die Fräse...
-
Meine Halle ist immer beheizt und es herrschen 20 Grad Raumtemperatur vor. Ich lebe im 20 Grad Land, Sommer wie Winter. Ja warm machen könnt trotzdem ne Lösung sein. Aber es gibt kein Trick und in dem Ding steckt nicht zufällig irgendwo noch ne Schraube drin;) bin so froh wenn die Teile bald alle aus Aluminium sind und wenn dann diese endlich verchromt sind, dann ist auch das letzte bisschen Plastik aus dem Auto raus🎉
-
Boa ich bekomme dieses Scheiss Teil einfach net ab! Egal Wie ich ziehe und wie ich drücke und hebel...danke für den Tipp