Beiträge von Balmoral857

    Noch ein Nachtrag,

    Das Problem mit dem Ölfilterkopf konnte ich nun doch lösen.
    Da nur der Kopf in der Ausführung TAM 2097 zur Verfügung stand, griff ich zu einen 10L-Einschraubnippel aus dem Hydraulikregal.
    Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.

    Grüße
    Thomas

    Hallo,

    Nachdem ich nun die Ersatzteile bekommen habe, ging es ans einbauen. Die Wasserrohre der Ansaugbrücke habe ich wieder repariert, da die Brücke verdammt teuer ist.
    Bei der Gelegenheit habe ich die Unterdruckanschlüsse für MEMS und Ansaugluftklappe so geändert, das die Schläuche nun von der Seite aufgesteckt werden können.

    Die anfälligen Winkelstücke sind damit Geschichte:smile:

    Im übrigen war bei der Demontage der Ansaugbrücke auch eine Verschraubung lose, welche die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer halten. Hier zog der Motor also auch noch Nebenluft.
    Nachdem nun alles wieder eingebaut war, ging es an den Probelauf.

    Welch ein Wunder, der kleine sprang sofort an und lief rund:redface:

    Als Wehmutstropfen macht der Ölfilterkopf Probleme. Hier ist ein Haarriss drin.
    Bei Minimine ltd. hatte ich einen neuen Kopf bestellt aber bei diesem ist das Gewinde für die Ölleitung zu klein:madgo:

    Hat vielleicht jemand einen Ölfilterkopf für einen SPI Motor zu liegen und kann diesen entbehren?

    Danke im Voraus!

    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    heute konnte ich mich wieder dem kleinen widmen und bin fündig geworden. Der Temperaturgeber in der Ansaugbrücke ist vollständig abgebrochen, der Widerstand liegt damit bei Unendlich. Das MEMS kann damit nichts anfangen. Da beide Kühlwasserleitungen an der Ansaugbrücke beschädigt sind, wird die ausgetauscht.
    Habe mal noch ein Bild mit rangehängt. Jetzt gehts erst einmal ans Teile bestellen.

    mfg. Thomas

    Danke erst einmal für die Antworten,

    Frage, wenn der Kurbelwellensensor eine Macke hat, wie bekomme ich das raus? Kommt da trotzdem noch ein Zündfunke?

    Zu Diddi´s Ausführungen, habe ich schon mehrmals abgearbeitet, kein Erfolg. Auch die "Assistentenrunde" brachte nichts!

    Wird für die Kraftstoffpumpe ein Hilfsrelais eingesetzt, wenn ja, wo ist dieses verbaut. Leider ist die Beschreibung von Rover nicht gerade Aussagekräftig:frown:

    Irgendwie gehen mir die Ideen aus:kotz:

    Hallo miteinander,

    Folgendes Problem liegt an, mein 96er Spi hatte einen leichten Auffahrunfall. Neben verbeulten Blech gab es auch am Motor ein paar Blessuren. Ölleitung zerstört, Verteilerkappe dito, Lima oval, Kühler verzogen usw..
    Nachdem alle defekten Teile entfernt wurden, ging es ans reparieren. Mir war wichtig, das der Motor erst einmal wieder läuft. Also die Ölleitung und die Verteilerkappe erneuert. Lima und Kühler werden erst nach der Karosseriereparatur wieder eingebaut.
    Der Probelauf ist zur Zeit ein frommer Wunsch! Er will einfach nicht anspringen! Nicht einmal ein plöpp!
    Mittlerweile habe ich die Zündspule und die Leitungen dazu getauscht, die Grundeinstellung am Verteiler vorgenommen, die Kraftstoffpumpe überprüft und keinen Erfolg gehabt.
    Der Zündfunke ist beim Starten vorhanden und die Kerzen sind nach mehreren Startversuchen nass.
    Leider bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende:scream:
    Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?

    Gruß, Thomas

    Meine Frau fährt seit längerer Zeit einen Mini Balmoral mit 53PS/Kat/MPi usw., zeitweise neigt der Motor zu Drehzahlschwankungen, welche schon mal zum absterben des Motors führten. Bisher war meine Fehlersuche erfolglos (Unterdruckschläuche ok,Temperaturgeber bisher nichts feststellbar).
    Wo sitzt eigentlich der Leerlaufschalter für die Drosselklappe? Kann es sein das er vielleicht einen weg hat?
    Ich hatte hier im Forum schon was gelesen, habe es jedoch nicht wiedergefunden.
    Danke im voraus, Thomas!