Beiträge von Mc57

    Das kommt wieder so hin. Nach dem wiederherstellen der Datenabnk habe ich ein update eingespielt, aber das war alles von unterwegs, viele Einstellungen mussten zurückgesetzt werden und wir hatten noch nicht die Zeit diese Woche, diverse "Bugs" zu beheben. Ich hoffe, wir haben das bis zum Wochenende weitgehenst behoben.

    Zitat von DerTobi


    PS: Muss das sein? das immer Beiträge gelöscht werden? nix für ungut aber manns ollte es nicht übertreiben. :D


    Es muss nicht jeder Thread verwässert, ot und dummgebabbelt werden. Deswegen: Ja. Oder am besten gleich unterlassen. Es gibt dafür genügend Spielwiesen hier im Forum.

    So, nach mehreren und längeren Versuchen konnten wir ein Backup der Datenbank einspielen. Am Freitag abend ist ein Datenbankfile kaputt gegangen und wir waren gezwungen, das Forum zu schließen. Das Backup ist datiert von Freitag, 25.05.1006 1.00 Uhr, alle Beiträge die danach erstellt wurden sind leider verloren gegangen. Bitte postet sie einfach nochmal.

    Es können noch einige Fehler wie fehlende Grafiken oder evtl kaputte Links aufteten, wir werden das im Laufe der nächsten Woche noch genauer prüfen und korrigieren. Weiterhin viel Spass im Forum.

    Zitat von Meister-Mini

    Kann es sein das es Heute mehrmals Serverprobleme gab???

    denn ab und zu erreich ich das forum garnicht.... :confused:


    Kann sein, aber nur temporär und nicht regelmäßig, kommt auch nicht oft vor. Fehlermeldungen kommen bei uns an, sind schon am schauen. Kann sein, daß es noch ein paar Tage anhält.
    Geschwindigkeitsprobleme konnten wir nicht feststellen. Seit dem Umzug auf den neuen Server ist es imho besser.

    Zitat von Minifahrer

    Das heißt also theoretisch, ich könnte statt:

    175/50 R13 auch 195/45 R13 auf die Sportspackfelge montieren lassen, ohne die vorher vom TÜV abnehmen und eintragen zu lassen? Herstellerfreigabe (Ersatz für 175/50 R13) von Dunlop habe ich ja.
    Abrollumfang müßte der gleiche sein...


    Ja. Theoretisch und laut Gesetz.
    195/45R13 hat Load Index 75 -> 387 Kg. Geschwindigkeitsindex V passt mit 240 km/h sowieso, Abrollumfang is wie bei 175/50R13 1545mm.
    Zulässige Felgen nach ETRTO (The European Tyre and Rim Technical Organisation, Brussel) 6 J - 6,5 J - 7 J - 7,5 J, wobei 6,5 J der auf die Reifengröße bezogene Normwert der ETRTO ist.

    Im Zuge der EU-Harmonisierung werden seit dem 01.10.2005 neue Zulassungsdokumente ausgegeben. Jedes an- oder umgemeldetet Fahrzeug wird mit diesen Papieren ausgestattet, alte Dokumente behalten solange ihre Gültigkeit, bis die Ausstellung (an-oder ummeldung) erforderlich wird.

    Hinweis auf der Rückseite des neuen Fahrzeugscheins zu Ziffer 15.1 bis 15.3 (Bereifung):
    Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG Typengenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zulässiges Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierzu nicht erforderlich.

    Eventuell (alter Kfz-Schein) eingetragene Profilbinungen haben nur noch unverbindlichen Empfehlungscharakter (gilt nicht für Motorräder).

    Bei Winterreifen mit M+S Kennung hat die bisherige Regelung (Geschwindigkeitsaufkleber) weiterhin Bestand.

    Eintragungen der zulässigen Felgen (früher Ziffer 33) entfallen ganz.

    • Eintragungen werden nur noch in der Alufelgen-ABE vorgenommen
    • felgen ohne ABE aber mit Festigkeitsgutachten benötigen eine Einzelabnahme durch die zugelassene Prüforganisation.

    Was bedeudet das in der Praxis?
    Überwachungsvereine und Polizei prüfen nur noch den Load Index, den Speed Index, den Abrollumfang und die Freigängigkeit. Nicht mehr geprüft werden Zusatzkennzeichnungen wie reinforced, RFT, C.

    Beispiele:
    lt. Kfz-Schein: 205/60R15 91 W
    montiert: 205/60R15 91 V
    Load Index: 91 = 615 kg
    lt Kfz-Schein : 1185 Kg Traglast : 2 = 593 Kg
    Speed Index: W = 270 Km/h, V = 240 Km/h
    lt. Kfz-Schein: 216 km/h + 9 km/h (Gesetz) = 225 Km/h
    => Reifen ist zulässig, darf verwendet werden.

    lt. Kfz-Schein: 195/65R15 91 V Abrollumfang: 1935 mm
    montiert: 225/45ZR 91 Y Abrollumfang: 1930 mm
    => Reifen ist zulässig, da Y=300 km/h, V=240 km/h, Abrollumfang annähernd gleich.

    Was heisst das am Mini?
    eingetragen: 145/70R12 69 S = 325kg, 1550mm Abrollumfang
    montiert: 165/60R12 71 H = 345kg, 1534mm Abrollumfang
    => zulässig, da Abrollumfang annähernd gleich.
    montiert: 175/50R13 72 V = 355kg, 1545mm Abrollumfang
    => zulässig
    montiert: 165/70R10 72 H = 355kg, 1665mm Abrollumfang
    => nicht zulässig, da Abrollumfang nicht annähernd gleich.

    Persönliche Erfahrungen
    Leider gibt es in der Praxis damit noch Probleme. Tüv etc. sind noch nicht wirklich informiert. Ich selber hatte schon mehrere Fälle, in denen die Plakette verwehrt wurde, obwohl rechlich gesehen richtige Reifen montiert worden waren. Meist bestehen die Prüfer noch auf eine Herstellerfreigabe, obwohl diese laut Gesetz nicht mehr erforderlich ist. Also sicherheitshalber vorher nochmal abklären und zum Reifenhändler eures Vertrauens gehen und absichern.
    Auch ist mir bisher nicht ersichtlich, was als "anähernd gleicher Abrollumfang" gilt. Reifenhersteller geben dies mit ca. 30 mm +/- an.

    Wir (Frank und ich) haben bereits im November eine Wiki-Software auf dem Server installiert und den entsprechenden Domainname regestriert. Wir haben auch schon angefangen, ein Grundgerüst aufzubauen, aber uns fehlt momentan schlicht die Zeit.
    Wer helfen will das Grundgerüst mit aufzubauen, schickt kurz eine Mail an soeren@mini-forum.de, dann geb ich euch den Zugang.
    Wir hoffen so, das Wiki bald online setzen zu können. :)

    Zitat von Asphalt

    Hmmmmmm - hab gard ne SuSE Professional 7.3 DVD gefunden... Taucht datt!?


    hm, ne (nur meine meinung) :D
    ich hab 9.3 laufen, ist einfacher zu installieren als die 7.3 (mehr treiber dabei etc). auch kann man das 9.3 besser konfigurieren (über die grafische oberfläche). aktuell ist imho 10.xx, das hat kollege in der firma draufgemacht, er war aber nciht zufrieden damit und hat wieder 9.3 aufgespielt.

    Zitat von FG YB 52


    Die anderen Erklärungen waren immer mit diesen Kommandozeilen, was ich einfach nicht kapiere.
    Ich hab mal so ein Kommandokasten aufgemacht...

    da steht drin:

    nun weiß ich nicht: soll ich dann einfach was drunterschreiben, enter und fertig? oder muss man das weglöschen und dann was schreiben und enter und fertig? Oder wie :confused:
    thats my problem... :rolleyes:


    das heisst nix anderes als "user steffen is an der kiste steffen angemeldet. die tilde müsste aussagen, du bist im root verzeichnis.
    gib einfach mal "ls-F" oder "dir" (plus enter) ein. verzeichnisse kannst du ganz normal mit "cd verzeichnisname" wechslen. den aktuellen pfad siehst du neben dem steffen@steffen.

    Zitat von FG YB 52

    hab ich schon gefunden :p trotzdem danke :)

    Lesen: hab ich kein Problem damit. Mein problem besteht eher darin, dass ich von den vielen Texten, die ich bis jetzt schon gelsen hab, nur ca. 2,45624% kapiere (was da gemeint ist), weil ich die Fachbegriffe nicht kenne (ich = total taube Nuss in sachen Computer).

    Deshalb versuche ich immer, nach einfachen Erklärungen a la:
    1. dieses
    2. jenes
    3...

    usw. zu fragen... :rolleyes:

    hhhhhhhhhmmmmmmm aber Linux rockt trotzdem :D


    is normal wenn man mit linux anfängt :)
    wobei die ubuntuusers.de seite wirklich sehr gut alles erklärt. wenn ich überleg was ich schon gesucht und gelesen habe... wochen, jahre....
    google hilft auch sehr gut, da kann man auch "dumm" fragen ;) und fast jedes problem, das auftritt, hat schon jmd anderes gehabt und in irgendwelchen foren gefragt.

    Zitat von FG YB 52

    Danke!! Hab ich gar nicht gesehen... :rolleyes:

    hhhhhhhmmmmmmm hier weiß wohl keiner über sowas bescheid... naja, der rechtslenkende Jan... aber der ist nich da...

    hhhhhhhhhmmmmmm

    Einfach mal suchen und googeln. bei Linux muss man schon einiges lesen... wer nciht lesen will, sollte bei windoof bleiben.
    schau mal hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Analog_und_ISDN