Beiträge von donnerwedder13

    Hallo, hatte nach 2 Wochen Urlaub eine Pfütze beim rechten Vorderrad. Kein Öl sondern Bremsflüssigkeit! HBZ ist undicht! Gibt es für einen 6/92, 1300 Vergaser Cooper einen guten Pep-Satz oder muss der HBZ komplett erneuert werden?
    Danke für eure Hilfe und evt. Teilenummern.

    ciao
    Andi

    Hi Faxe,
    danke! das war der entscheidende Hinweis. Die Scheibe hatte sich gelöst.
    Sitzt normalerweise fest verpresst in der Glocke. Hab die Lagerhülse wieder eingesetzt und die Scheibe mit ein paar vorsichtigen und gezielten Schlägen mit Hammer und kleinem Durchschlag am Rand fixiert. Sollte halten.
    Also, danke nochmal.

    Grüße aus dem Schwabeland

    Andi

    Hallo Turi, hast vermutlich recht. Werde den neuen Düsenstock reinmachen. Obwohl der alte meiner Meinung nach noch gut aussieht. Dazu hätte ich halt gerne mal eine Meinung von einem alten Hasen gehabt.
    Hat denn neimand eine Idee, ob die Beilegscheibe auf Bild 1 da hingehört oder nicht??? Evt erst die gelbe Kunststoffhülse und dann die Scheibe?
    Schauts euch bitte nochmal an. Konnte keinen Ersatzteilkatalog finden in dem das zu sehen war.

    Danke für eure Inputs
    Gruß
    Andi

    Guten Abend allerseits,
    ich bin gerage dabei meinen HIF44 Vergaser ein wenig zu verjüngen und habe mir dazu einen Überholsatz bestellt. Ich möchte einige Dichtungen wie z.b. den Choke-Ring erneuern. Da immer wieder gesagt wird, man soll den Düsenstock erneuern, wenn die Öffnung oval ist, habe ich sicherheitshalber auch einen neuen Düsenstock geordert. Ich habe ein Bild vom Düsenstock gemacht, und wollte euch fragen, ob das nun oval ist oder nicht.

    Außerdem ist mir eine ominöse Unterlegscheibe im Bereich Vergaserkolben aufgefallen. Gehört die überhaupt irgendwo da rein? Beim Ausbau war die Scheibe unterhalb der gelben Kunstoffhülse (die mit den eingelassenen Lagern). Stimmt das so? Bild anbei

    Danke für eure Ideen und Anregungen.

    Zum Thema Ortung des Geräuschs mittels beschriebener Methode habe ich wohl ein Problem. Mir ist aufgefallen, dass das Klackern nur während der Fahrt auftritt. Trete ich die Kupplung und halte dabei die Drehzahl ist es verschwunden. Auch im Stand bei 3000upm...kein Bild, kein Ton.
    Und nu? Auf die Rolle? Oder irgend einen freiwilligen aus dem "Freundeskreis"
    mit Schraubendreher bewaffnet auf den Motor schnallen und durch die Gegend fahren:D? Wie gesagt, 3000upm...

    Vielen Dank zunächst einmal ans Forum für die vielen Antworten!
    Das mit dem Luftfilter ist natürlich ein berechtigter Hinweis. Ich hatte damals einen offenen KN Oval verbaut. War mir aber definitiv zu laut und wurde deshalb wieder durch den Standardfilter ersetzt. Fehler Nr. 1 identifiziert ;) Werde wieder die Standardnadel einsetzen.
    Düsenstock schaue ich mir einmal an. Mir ist zuletzt aufgefallen, dass der Vergaserkolben Riefen und Flachstellen im unteren Bereich links und rechts hat. Wie von einem "Kolbenkipper". Ist das im Rahmen oder normal und hat nichts mit meinen Mini-Problemen zu tun?
    Öl fülle ich tendenziell bis knapp unter max. auf wg dem hohen Verbrauch. Habe gestern festgestellt, dass er auch Öl verliert. Hat sich wohl der Simmerring Schaltgestänge verabschiedet so wie es aussieht. D. h. Ölwechsel steht eh an und ich befülle dann mit 20W50.
    Danke auch für den Hinweis mit dem Dichtring Choke. Wird gewechselt! Wenn all das erledigt ist werde ich mir wohl doch endlich mal eine Blitzerlampe zulegen und die Zündung richtig einstellen. Vielleicht vorher noch neues Zündgeschirr, Verteilerkappe und Finger, oder?

    Ich melde mich wieder, wenn ich alles geprüft habe.

    Vielen Dank noch einmal!

    Grüßle ausm Schwoabeland (bei Pforzheim)

    Andi

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Zumindest wende ich mich heute erstmals mit einigen Problemstellungen an euch, und hoffe ein paar Lösungsansätze zu erhalten. Nach fast 5 Jahren Standpause habe ich meinen Bj. 92 Vergasercooper/1300/HIF44 aus dem Dornröschenschlaf geweckt, und festgestellt, dass ich über die Zeit doch ein paar Mängel schlichtweg verdrängt hatte. Umso frustierender sich jetzt wieder daran erinnern zu müssen.
    Problem Nr.1 liegt in einem klackern, tickern (eher kein klingeln) aus dem Motorraum, was nur bei warmen Motor auftritt.
    Außerdem ausschließlich über 3000upm und nur im Lastfall. Allerdings auch nur bei leichtem Beschleunigen. Bei stärkerer Beschleunigung (z.B. zwischen den Gangwechseln) verliert sich das Geräusch eher und taucht erst bei konstanter Drehzahl wieder auf. Auf jeden Fall ist es drehzahlabhängig.
    Der Motor ist meines Wissens unverbastelt, also wie Serie. Allerdings wurde eine RC40 mit Maniflow-LCB(CAEG365), Einlasskrümmer(CAHT770A) und Vergasernadel(CUD100blau) alles bei Mini Mania gekauft, verbaut. Der Mini hat derzeit NGK Kerzen BPR6 eingebaut (meist schwarz an den Elektroden).
    Ich fahre Super bleifrei, kein Super Plus bleifrei. Motoröl ist 15W40, Ölverbrauch liegt bei flotter Fahrweise bei ca. 1-1,5l/1000km. Spritverbrauch jenseits der 10 Liter/100km.
    Der Spritverbrauch wäre mein zweites Problem. Da sich die verbauten Komponenten leider nicht in den Fahrleistungen sondern nur in der Menge des verbrannten Sprits bemerkbar machen, würde ich auch hier gerne optimieren oder zur Not wieder auf Serienbestückung zurückbauen. Das fuhr sich irgendwie besser.

    Vielleicht sollte ich noch zusätzlich erwähnen, dass die Motorleistung grundsätzlich vorhanden ist (mal abgesehen von falscher Vergaserbestückung bzw. Einstellung. Klar, könnte besser laufen. Vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen).
    Kompression wurde vor 5 Jahren kurz vorm Einmotten gemessen und war "relativ" homogen über alle 4 Zylinder (11-13bar).
    Es ist auch kein weißer Schaum im Öl oder helle/dunkle Rauchentwicklung aus dem Auspuff zu sehen. Auch kein Kühlwasserverlust.
    Der Mini hat ca. 130000 Betriebskilometer hinter sich gebracht.

    Ich habe natürlich schon die Suche bemüht und auch ein paar Lösungsansätze gefunden, glaube aber ein spezifisches Problem mit meinem Mini zu haben, weil diese Symptome in der Konstellation nirgends beschrieben wurden.

    Sorry für soviel Text, aber ich wollte möglichst viele Fakten auf den Tisch bringen, um das Problem einzugrenzen.

    Ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen!!
    Danke schon einmal vorab.

    Viele Grüße

    Andi