Ja, mach ich so. Die Verbindungsbolzen hatte ich auch alle erneuert. Das sollte dann eigentlich nur noch ein Luftproblem sein. Ausrückhebel war soweit ich mich erinnere auch im guten Zustand.
Beiträge von donnerwedder13
-
-
Naja, auf Druck halt. Übers Kupplungspedal. Aber ehrlich gesagt war der Druckpunkt nach der Erneuerung der Zylinder immer sehr kurz und dicht am Teppich.
Mein Nachbar hat ein Easy Bleed für seine Bremsen. Das leihe ich mir glaub mal aus. Dann kann ich das auch alleine machen. -
Okay, komisch. Ich hatte sowohl Nehmer- als auch Geberzylinder, etc. erneuert. Mit welchem "Entlüftungsverfahren" erziele ich denn das beste Ergebnis?
-
Hallo zusammen, nach langer Abstinenz (Technik lief ja) ist jetzt mal wieder ein Problem aufgetaucht. Und zwar bin ich heute nach der Winterpause zum ersten mal gefahren. Alles soweit okay.
Beim Abstellen auf dem Parkplatz, ich habe den ersten Gang drin und stehe auf dem Kupplungspedal, greift die Kupplung auf einmal und der Mini rollt los. Alles natürlich wie in Zeitlupe aber in Ordnung ist das ja nicht. Ich hab danach ein bisschen hin und her versucht mit Gänge im Stand schalten und Kupplung treten. Es ist dann noch einmal passiert. Kupplung war auch irgendwie weich und wurde erst nach mehrmaligem Pumpen härter.
Kurzer Blick in den Motorraum (hatte keine Zeit, musste ins Büro) war auch nicht aufschlussreich. Kupplungsbehälter normal voll, alles anscheinend dicht, keine nassen Stellen.
Grundsätzlich ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass die Kupplung einen sehr kurzen, späten (dicht am Teppich...) Weg hat. Hat es vielleicht auch damit zu tun?
Könnt ihr euch einen Reim drauf machen?Danke für eure Tipps und Anregungen
Grüßle Andi
-
Hallo zusammen, ich räume gerade auf, hat jemand Verwendung für ältere Ausgaben der oben genannten Magazine? Ich denke es sind so ca. 15 - 20 Stück. Ich würde sie auch versenden wenn ihr die Versandkosten übernehmt.
Grüße
Andi -
Ich hoffe es sind mir als Initiator dieses Themas abschließend auch noch ein paar Worte gestattet.
Ich finde, wir alle sollten trotz kontroverser Diskussionen und unterschiedlicher Sichtweisen doch eine übergeordnete Gemeinsamkeit nicht vergessen, unser Hobby.
Und das verbindet uns auf gewisse Weise alle miteinander.
Ich jedenfalls bin froh um jeden, der einen Beitrag dazu leistet dieses kleine, einzigartige Auto noch ein wenig länger auf unseren Straßen erleben zu dürfen.Grüßle Andi
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich der Sache noch einmal angenommen. Ich habe den Abstand zwischen der Engstelle Lenkarm zu Scheibe mittels Fühlerlehre gemessen. Der lag zwischen 0,65 und 0,75mm. Also in der Tat ein
leichter Schlag in der Scheibe. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ein Zehntel okay ist und habe mich auf die Bearbeitung des Lenkarms konzentriert. Also das Teil ausgebaut, bearbeitet, mehrmals angepasst und am
Ende ein Abstandsmaß von ca. 1,6mm- 1,7mm gemessen. Damit bin ich und hoffentlich auch der Prüfer zufrieden. Der Lenkarm hat aus meiner Sicht noch genügend Material um das Auge herum und sollte nicht sonderlich geschwächt worden sein.Wenn ich wieder Zeit habe wollte ich mich auch noch einmal um den Schlag in der Scheibe kümmern. Was wäre hier die Vorgehensweise? Sattel und Scheibe runter und nachsehen, ob die Anlageflächen zwischen Radflansch und Bremsscheibe sauber, gratfrei
usw. sind? Also erst einmal visuell prüfen. Was noch? Bremsscheibe auf der Drehbank auf Schlag prüfen und evt. abdrehen?@ A. Hohls: natürlich haben Sie Recht aber ich nutze dieses Forum auch sehr gerne, um eine gewisse Bandbreite an Ideen, Sichtweisen und Vorschlägen zur Problemlösung zu erhalten. Und meistens warte ich auch sehr gespannt auf Ihre Ratschläge, die ich ebenfalls sehr gerne lese und auch versuche zu beherzigen. Vielen Dank daher an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz.
-
Eigentlich schon. Sowohl Antriebsflansch als auch Bremsscheibe waren bei Montage neu bzw. frischch aufgearbeitet. Also kein Dreck dazwischen oder so. Aber ich werde die Bremsscheibe ohnehin noch einmal ausbauen und mir dann die Anlageflächen noch einmal genau anschauen.
Danke -
Bei Mini Sport hab ich nicht nachgefragt. Aber aus Verkäufer Sicht ist das Set bestimmt einwandfrei abgestimmt.
Das Radlager ist neu und mit passendem Drehmoment angezogen. Ein Schlagen der kompletten Einheit müsste ich bestimmt beim Bremsen merken, oder? Mit engster Stelle hab ich auch nur den hinteren Anschraubpunkt des Lenkarms gemeint. Der vordere hat etwas mehr Luft;-)
Aber der Hinweis ist trotzdem gut. Ich muss Mal checken, ob der Abstand zur Bremsscheibe sich beim Drehen verändert.
Ich werde einfach noch ein wenig vom Lenkarm wegschleifen damit ich so 1,5 bis max. 2mm Luft habe. So dass hoffentlich noch genügend Material am Lenkarm stehen bleibt.
Sind denn 1,5 bis 2mm vergleichbar mit dem Abstand den ihr habt?
Danke für eure Hilfe!Grüsse Andi
-
Hallo,
folgendes Problem, der Abstand zwischen der innenbelüfteten Bremsscheibe und dem Lenkhebel/Lenkarm ist bei meinem Mini sehr gering. Zur Zeit gemessen 0,65mm an der engsten Stelle. Obwohl ich den Lenkhebel schon auf der Außenseite entgratet und ein wenig geschliffen habe. Auf der Bremsscheibe ist sogar schob eine Riefe zu sehen bzw. zu spüren und ich frage mich wie das entstanden ist. Der Abstand zwischen beiden Teilen ist doch fix. Höchstens die Wärmeausdehnung bei heißer Bremsscheibe könnte das Maß verringern, oder? Was kann ich tun, um das Maß zu vergrößern? Wie viel Material kann man vom Lenkhebel abtragen und welchen Abstand sollte man am Ende zur Bremsscheibe vorhalten?
Gibt es noch andere Ideen? Bremsscheibe abdrehen z.B.? Das Basisfahrzeug ist ein 1300 Vergaser Cooper Bj. 92 mit entsprechenden Achsschenkeln. Die Bremse ein Plug and Play Paket (naja zumindest fast wie man sieht) von Mini Sport.
Danke für euer Feedback.Grüßle
Andi -
Hallo,
ich habe noch einen Gutmann-Kat. War noch nie eingebaut. Steuergerät, Kabelsatz, etc. sind auch dabei.
Nur zur Info, falls Interesse besteht.Grüßle
Andi -
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass die Website von mintylamb.co.uk / suneedle gar nicht mehr existiert!
Gibt es eine Alternative dazu? Ich möchte gern Nadelprofile für meinen HIF44 vergleichen.Danke
Gruß
Andi -
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Tja, was ich geändert habe. Nicht so arg viel. Gebrauchter, guter Motor, RC 40, K+N Airbox, Cooper Hosenrohr, andere Vergasernadel (aber da komme ich auch noch nicht weiter solange die Zündung nicht passt), Getriebe von Minispeed überholen lassen, inzwischen viel gelesen, alles wieder zusammen- und dann eingebaut. Für TÜV, Eintragungen und professionelle Einstellungen das Auto zum Minispezialisten gebracht. Der hat die Zündung so eingestellt und der Mini ist gelaufen wie ein Sack Nüsse. Ich bring das Auto aber nicht mehr da hin. War mir zu chaotisch. den Stress spar ich mir.
Jetzt geh ich wieder selbst ran. Ist mir lieber. Werde morgen einmal den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen und schauen, ob die Markierung langsam aus dem "Schatten" wieder in den Sichtbereich nach vorne wandert. Stimmt die Vorgabe 5°-6° ohne Unterdruck bei 1500 U/min? Wenn das funktioniert, werde ich eine BDL mit gelber Feder und ATF ausprobieren und hoffe er läuft dann besser. Bisher waren mit der frühen Zündung die Kerzen immer weiß.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Andi -
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, beim Abziehen des Unterdruckschlauchs und 1500 U/min ist auf dem Schwungrad keine Markierung zu sehen (mit ZZP Pistole).
Sprich sie wandert anscheinend aus dem Sichtbereich. Stecke ich den Unterdruckschlauch wieder auf, dann steht die Markierung wie in
Granit gemeißelt bei 12° vor OT. Da dies ja anscheinend der falsche Wert ist, wollte ich auf 5°-6° vor OT einstellen. Und dies eben mit abgezogenem
Unterdruckschlauch und 1500 U/min.
Drehe ich den Verteiler im Uhrzeigersinn dann geht das Standgas hoch und er läuft subjektiv besser/ruhiger. Aber es kommt beim Abblitzen immer noch keine Markierung...
Vielleicht müsste ich noch weiter drehen, das geht aber nicht, weil die Zündkabel zu kurz sind. Na gut, ich könnte natürlich umstecken fällt mir gerade ein.Die Grundeinstellung müsste eigentlich passen. 1. Zylinder auf OT, Ventile 4. Zylinder auf Überschneidung, Verteilerfinger oben rechts ca. 14.00h, Zündspule, Zündmodul, Verteilerkappe,
Kabel, Finger sind neu. Das Auto läuft ja auch aber eben nicht richtig perfekt rund.Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe
Andi
-
So, kurzer Zwischenbericht: habe noch eine CUD100blau von Mini Mania in meinem Fundus gehabt und eingebaut. Dämpferöl 20W50, Kolbenfeder wie vorher Standard.
Fährt schon besser. Gas wird besser angenommen ist aber noch lange nicht gut. Kann mir jemand sagen welche Nadel hinter der CUD100blau steckt? -
Hallo Diddi,
danke für die rasche Antwort. Momentan ist die Seriennadel noch drin, aber er nimmt das Gas nicht an. Vor allem Bergauf. Ich hatte deshalb an eine "fettere" Nadel gedacht.
Reicht das Nadelprofil der BFY tatsächlich aus? Die muss wohl an der Grenze Richtung fett eingestellt gewesen sein, oder? Hast Du damals auch andere Nadeln ausprobiert, bevor Du die gelbe Feder genommen hast?
Z.B. eine BBW? Rein Interessehalber die Frage. Ansonsten werde ich Dein Setup einfach ausprobieren. Muss nur die Feder besorgen...Gruß Andi
-
Hallo Leute,
mit welcher Vergasernadel würdet ihr bei dieser Basis ins Rennen gehen? 91er Vergaser Cooper, Spares Brücke, Vergaser Cooper Hosenrohr, RC40, K+N Airbox + Stubstack.
Danke fürs FeedbackGrüßle
Andi -
Hi Rüdiger,
Vielen Dank, das ist ja mal ein Angebot! Mach ich doch glatt. Du wohnst doch beim Rinkert in der Nähe, oder? Hab zumindest dort in der Nähe mal ein paar Minis vor der Garage stehen sehn...
Wann passt es bei Dir? Bist Du abends oder am Wochenende besser erreichbar?
Gruß
Andi -
Hi,
fährt jemand evt. folgendes Setup und kann mir seine Erfahrungen bzgl. Kotflügel vorne ausschneiden mitteilen?
Setup: Vergaser Cooper '91, Mini Sport 4-Kolben-Bremsanlage 7.9 Zoll, 6x10 Revolution ET 7 mit 165er Yokohamas,
einstellbare Zugstreben, HiLos, einstellbare Tragarme, GP 2 Verbreiterungen, GAZ Dämpfer kurz einstellbar.Muss man bei einer vernünftigen, fahrbaren Fahrwerkseinstellung den Kotflügel ausschneiden?
Wenn ja wieviel? Sollte natürlich auch nicht hochbeinig da stehen...Ach, und wenn jemand dieses Setup fährt. Ich muß bald zum TÜV. Eine Briefkopie oder Gutachten wären extrem hilfreich!
DaankeGrüßle
-
Hi,
gibt es noch ein Schaltgestänge das in einen 91 Cooper passt?
VG
Andi